Presswehen: Wie viele hattet ihr und wie lange dauerte es?
Immer wieder sehe ich im Fernsehen Frauen die ihre Kinder mit nur wenigen Presswehen zur Welt bringen. Ich habe die Geburt meiner Tochter in recht schlechter Erinnerung, da es einige Komplikationen gab. Sie hat einfach festgesteckt und eine Presswehe nach der Anderen folgt, leider aber ohne Erfolg. Ich lag etwa 1-2 Stunden in den Presswehen und 20-30 Wehen waren es sicherlich. Zuerst waren wir in der Badewanne und als die Herztöne schlechter wurden, musste ich mit halb rausguckendem Kind über die Wanne. Bis sie dann raus kam hatte ich noch 2 weitere Presswehen.
Ich höre kaum Leute bei denen es so lange dauerte und kaum welche die so viele Presswehen hatten. Die meisten Leute erzählen mir von 4-5 Presswehen bis das Kind da war. Das wäre ja wirklich ein Traum gewesen. Leider steckte meine Tochter aber wie gesagt fest und trotz heftigem Drücken bewegte sie sich nicht. Der Kopf war zwar schon nach einigen Presswehen sichtbar, aber danach tat sich einfach nichts mehr und ich konnte drücken so fest ich wollte.
Wie habt ihr die Presswehen erlebt? Wie viele Presswehen hattet ihr und wie lange war die Dauer insgesamt? War es bei allen euren Geburten ähnlich?
Ehrlich ich habe keine Ahnung mehr wieviele das waren, aber bestimmt zu viele . Ich glaube nicht das eine Frau die kurz vor der Entbindung steht noch die einzelnen Presswehen zählt. Ich denke aber mal zwischen dem einsetzen und der Geburt verging bestimmt so 15 Minuten. Ich glaube auch nicht das es bei jedem gleich ist, es wird sicherlich von vielen Faktoren abhängig sein und kann nicht so pauschal gesagt werden.
Lara2011 hat geschrieben:Wie habt ihr die Presswehen erlebt? Wie viele Presswehen hattet ihr und wie lange war die Dauer insgesamt? War es bei allen eueren Geburten ähnlich?
Ich kann von Glück sagen, das ich da von langen und schwierigen Geburten echt verschont wurde, denn obwohl mein erster Sohn stolze 60cm groß war und einen Kopfumfang von 40cm hatte, hat er sich doch beeilt, um das Licht der Welt zu erblicken. Ich meine, das es damals 6 Presswehen waren und da war der Kleine auf der Welt. Also für eine erste Geburt doch recht einfach und auch meine zweite Geburt war schnell hinter mich gebracht, denn da hatte ich grade mal 1,5 Presswehen und schwupp war mein zweiter Sohn auch auf der Welt. Also Kinderkriegen im Hauruck Verfahren und ich bin ehrlich gesagt auch froh, das es so schnell von statten ging, denn bei meinem zweiten Kind, hatte ich eine andere Schwangere ein Zimmer weiter liegen, die über 12 Stunden in den Wehen lag. Mit der hätte ich niemals tauschen wollen.
Ich bin nun nach euren beiden Antworten schon zuversichtlich, wenn wir ein zweites Kind bekommen. Von 15 Minuten Presswehen hätte ich nur träumen können. Ich weiß nur dass ich gegen halb 4 in die Badewanne bin, nach 20 Minuten meine Presswehen einsetzen und meine Tochter um 17:29Uhr auf der Welt war. Somit hatte ich etwa 1 ½ Stunden lang Presswehen und dementsprechend auch viele. Ich dachte das sei so normal und habe mich einfach gewundert, dass es bei anderen Frauen viel schneller geht. In meinem Geburtsbericht habe ich auch erst vor kurzem festgestellt, dass darin steht, dass der Geburtsverlauf kompliziert war. Somit habe ich wirklich Hoffnung, dass unser 2. Kind einfacher zur Welt kommen wird.
Lara2011 hat geschrieben:Somit habe ich wirklich Hoffnung, dass unser 2. Kind einfacher zur Welt kommen wird.
Bei der zweiten Geburt ist es meist immer einfacher, als bei der ersten und ich denke, das es auch damit was zu tun hat, weil man bei der ersten Geburt ja von rein gar nichts eine Ahnung hat und auch gar nicht weiß, was da genau auf einen zukommt. Bei der zweiten Geburt kann man die Schmerzen und den Gang ja schon vorher erahnen und ich denke, das es aufgrund dessen dann auch einfacher für die Mutter ist, weil man da ja nicht mehr ganz so verkrampft an die Sache rangeht. Die Hoffnung, das die Geburt deines zweiten Kindes einfacher ist, kannst du dir mit Sicherheit behalten, denn es müsste schon etwas mit dem Kind sein, wie das es eine Schräglage hat oder sonst ein medizinisches Problem auftritt, aber ansonsten sind alle Geburten nach der ersten ein Kinderspiel.
Lara2011 hat geschrieben: In meinem Geburtsbericht habe ich auch erst vor kurzem festgestellt, dass darin steht, dass der Geburtsverlauf kompliziert war. Somit habe ich wirklich Hoffnung, dass unser 2. Kind einfacher zur Welt kommen wird.
Ich hatte bei der ersten Geburt auch heftigste Komplikationen und am Schluss lag ich 34,5Stunden mit Wehen unterschiedlichster Art im Kreißsaal und dachte mir, dass es bei einer zweiten Geburt hoffentlich schneller gehen würde. Mein Sohn steckte zwar nicht so fest wie es wohl dein Kind tat, aber er lag auch verkehrt und war am Ende ein Sterngucker, den man mit der Saugglocke holen musste. Übrigens wundert es mich schon ein wenig, dass deine Geburt so verlaufen ist, wie du erzählst, denn ich kann mich erinnern, dass wenn einmal der Kopf geboren ist, auch die Ärzte und Hebammen bei der Geburt nachhelfen und das Kind, salopp gesagt, nicht einfach so stecken lassen.
Ich kann dich insofern beruhigen, dass ich dann bei meiner zweiten Geburt eigentlich auch nur eine einzige heftige und nicht mehr aufhören wollende Presswehe hatte, bis mein Sohn nach insgesamt nur 1,5Stunden Wehentätigkeit auf die Welt gekommen ist. Somit hatte ich dann zwei Extreme bei zwei Geburten.
Nettie: Ich lag bei der Geburt oder den Anfängen in der Badewanne. Dort saß ich und durch diese Position konnte meine Tochter leider einfach nicht richtig runter rutschen, ganz egal wie stark ich auch presste. Die Hebammen bzw. Ärzte hätten nachgeholfen, aber sofort, als ich die Position geändert hatte kam unsere Tochter ja auf die Welt. Sie haben die Herztöne während der ganzen Geburt überprüft und erst wenn diese schlechter werden, müssen sie auch eingreifen. Ich hoffe einfach, dass es bei einem zweiten Kind ähnlich wie bei dir verläuft und die Presswehen nicht über einen so langen Zeitraum gehen.
Die genaue Anzahl meiner Presswehen weiß ich nicht, da ich damals echt andere Dinge zu tun hatte, als diese zu zählen! Ich lag damals allerdings fast 20 Stunden in den Wehen und war echt am Ende meiner Kräfte. Kurz nach 20 Uhr abends setzten dann die Presswehen ein und um 20:20 Uhr war mein Sohn auf der Welt. Allzu viele Presswehen hatte ich also nicht, worüber ich auch sehr froh gewesen bin. Diese Wehen fand ich ehrlich gesagt auch nicht so schlimm wie die Wehen vorher, weil man da endlich aktiv werden konnte. Ich hoffe auch, dass es bei einem möglichen zweiten Kind schneller gehen wird, denn die erste Geburt hat mich ganz schön geschafft!
Wie ich die Presswehen erlebt habe, ich weiß es nicht, die muss man ja bei der Geburt eines Kindes mit nehmen, wenn man dann auf normalen Wege entbindet. Ich habe zwei Kinder zur Welt gebracht. Und ich denke das ich so auch vier bis fünf Presswehen hatte. Wie lange die gedauert haben, ich weiß es nicht. Ich schau bei der Geburt ja nicht auf die Uhr, aber die ersten zwei bis drei Presswehen kamen mir sehr lange vor und die letzten beiden Presswehen waren meines Erachtens so kurz, da der Kopf nach der spätestens dritten Presswehe zu sehen war und somit das Größte Geschafft war. Und so war es bei beiden Geburten.
Ich habe in der Situation natürlich nicht mitgezählt. Ich weiß auch nicht mehr, wie lange ich überhaupt im Kreißsaal lag, aber es hing doch relativ schnell. Etwa 2 Stunden nach der Ankunft im Krankenhaus war mein Sohn jedenfalls schon da. Presswehen werden es dann sicher maximal 10 gewesen sein, eher etwas weniger. Ich weiß jedenfalls noch, dass die Hebamme das CTG-Gerät nach jeder Presswehe ein gutes Stück nach unten versetzt hat. Da da auch nicht ewig viel Platz ist, können es nicht so wahnsinnig viele Presswehen gewesen sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185306.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1132mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1182mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?