Haarfön bläst keine heiße Luft mehr - was tun?
An sich föne ich meine Haare eher selten trocken, nur, wenn ich etwas vorhabe und keine Zeit habe, die Haare lufttrocknen zu lassen, wende ich meinen Fön an. Daher ist es mir auch erst kürzlich aufgefallen, dass der Fön an sich keine heiße Luft mehr bläst, sondern nur noch kalte, maximal lauwarme Luft bläst. Ich empfinde es als recht unangenehm, gerade, wenn es wie derzeit noch relativ frisch da draußen ist und man sich kalte Luft auf den Kopf bläst.
Gibt es eine Möglichkeit, dass man selbst den Fön reparieren kann oder sollte man es eher dem Fachmann überlassen? Lohnt sich so etwas überhaupt noch vom Preis her oder wäre es günstiger, nicht einfach einen neuen Fön zu kaufen? Garantie dürfte der Fön nun schon nicht mehr haben, sodass ich ihn auch nicht umtauschen kann. Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
Leider schreibst du nicht, welches Gerät du hast. Wenn es ein sehr hochwertiges war, könnte sich eine Reparatur durchaus lohnen. Andererseits kann ich mir das kaum vorstellen, da du schreibst, dass du den Haartrockner nur selten benutzt. Günstige und einfache Modelle gibt es in den Elektroabteilungen größerer Supermärkte schon ab etwa zehn oder fünfzehn Euro. So viel zahlst du mit Sicherheit schon, damit sich ein Techniker das Gerät mal ansieht und einen Kostenvoranschlag macht. Vermutlich ist bei deinem Gerät dann auch eine Heizschlange durchgebrannt und muss ausgetauscht werden. Mal ganz abgesehen davon, ob es für dieses Gerät noch Ersatzteile gibt, verursacht sowohl das Ersatzteil als auch die Stundensätze des Technikers Kosten. Wenn du niemanden kennst, der dir das Gerät zum Freundschaftspreis repariert, würde ich eher dazu tendieren, mir ein neues Gerät zu kaufen.
Ich würde mal davon ausgehen das der Fön defekt ist. Ich an deiner Stelle würde mir einen neuen kaufen, würde denke ich mal günstiger kommen als die Reparatur an sich. Sollte deiner aber um die 100 Euro gekostet haben, was ich mal nicht glaube dann könntest du dir doch mal eine zweite Meinung beim Fachhändler ein holen. Ich habe mir erst neulich einen für 30 Euro gekauft und dies war nicht der günstigste. Ich gehe aber mal davon aus wenn man die defekten Teile und die Arbeitszeiten drauf rechnet kommste mit der Reparatur teurer.
Naja, ich habe ein Modell von Carrera und habe es mal im Angebot für zwanzig Euro gekauft. Es war also kein hochwertiger Fön, wie man nun beim Friseur vorfindet. An sich reicht der Fön für die wenigen Male durchaus noch aus, aber mir ist es einfach zu kalt, wenn es nur wenige Grad draußen hat. Ich habe es fast befürchtet, dass mich ein neuer Fön weniger kosten würde, aber ich wüsste vielleicht jemanden, der meinen Fön mal anschauen kann und ihn unter Umständen auch reparieren kann. Aber danke erst einmal für Deine Tipps.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185301.html