Die Schuld immer bei anderen suchen!

vom 09.04.2012, 10:19 Uhr

Ich habe einige Verwandte und Bekannte die immer davon ausgehe das die anderen an ihrer Lage oder sonstiges dran Schuld sind. Ein Einsehen in Gesprächen haben sie nie. Sie sind so fest darauf versteift das ihnen nie eine Schuld trifft, sondern immer andere Schuld sind. Ich verstehe so eine Einstellung überhaupt nicht, schon gar nicht wenn es so offensichtlich ist. Kennt ihr auch solch Leute? Wie geht ihr damit um?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Oh ja, solche Leute kenne ich auch nur zur Genüge und ich muss echt sagen, das mir solche Leute eher Leid tun, denn sie verschließen ihre Augen vor der Realität und anstatt mal etwas gegen ihr Elend zu tun, damit es ihnen besser geht, machen sie es sich leicht und suchen immer die Schuld bei anderen. Ob es nun Bekannte sind, die Schuld an irgendetwas sind, was schief gelaufen ist, oder Ämter, die natürlich schuld sind, weil man den Hintern nicht hoch bekommt, um zu arbeiten oder so. Immer sind andere Schuld und nie die Person selber. Ich kann bei so etwas nur mit dem Kopf schütteln.

Ich habe einen speziellen Fall bei uns im Dorf, der immer am meckern ist, das er zu wenig Geld hat. Er ist nicht krank und könnte eigentlich auch arbeiten gehen, aber er ist definitiv zu faul dazu, aber natürlich sieht er das nicht so, denn die Ämter geben ihm zu wenig Geld und die ganzen Arbeitgeber geben ihm natürlich keine Chance zu arbeiten. Ab er jedesmal, wenn er ein Arbeitsangebot bekommt, findet er eine andere Ausrede, den Job nicht annehmen zu müssen. Manchmal sind es die Arbeitszeiten, die ihm nicht passen und wo natürlich dann der Job dran schuld ist oder oder Lohn ist zu gering, denn als Ungelernter sollte man ja mindestens einen Netto Stundenlohn von 18 Euro bekommen, so seine Meinung.

Ich kann es nicht nachvollziehen, das manche Menschen so ticken, denn wenn etwas nicht rund läuft, dann sollte man doch alles daran geben, das die Lage für einen besser wird. Auch wenn dann ein Job mal nicht so bombig bezahlt wird, ist es doch besser, als vom Amt zu leben und man kann sich ja immer noch erweitern und einen besser bezahlten Job bekommen, wenn man sich gut anstellt. Man muss nur selber mal den Hintern hoch bekommen. Ich habe früher auch mal so gedacht, aber mittlerweile hab ich meinen Arsch hoch bekommen und das wird auch belohnt. Wenn mir solche Menschen über den Weg laufen, dann lass ich sie reden und denke mir einfach, ok. die haben Recht und ich meine Ruhe. Insgeheim hoffe ich aber immer, das sie mal wach werden und ihren Hintern hoch bekommen.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kenne leider auch einige Menschen, die nie an irgendetwas Schuld sein wollen und immer auch jemanden finden, der an ihrer Lage Schuld ist, nur nie sie selber. Es ist sehr schwierig für mich, mit solchen Menschen umzugehen. Ich bin immer der Meinung, wenn ich einen Fehler gemacht habe, gebe ich diesen zu und dann ist das Thema auch sehr schnell erledigt.

Wenn ich dann mit Menschen zu tun habe, die ihrer Meinung nach nie Fehler machen, so wie eine ehemalige Arbeitskollegin von mir, sage ich in den meisten Fällen gar nichts dazu, wenn sie mir erzählen, wie etwas passieren konnte, ohne dass sie etwas dafür können. Ich rege mich dann nur über dieses Verhalten auf und diese Person ist ja doch nicht zu einer Einsicht zu bewegen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Die Schuld immer bei anderen zu suchen ist natürlich absoluter Blödsinn. Das macht es nicht besser, und man schafft sich keine Freunde wenn man immer meint sich einreden zu müssen das andere schuld seien.

Wenn mich jemand mal wieder so Vollredet, zähle ich ihm einfach auf was er falsch gemacht hat. Das ist zwar direkt hilft aber meisten. Denn wen andere einem aufzählen was er oder sie falsch gemacht hat, kommen sie recht schnell zur Einsicht.

» euro4321 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,47 »

euro4321 hat geschrieben:Denn wen andere einem aufzählen was er oder sie falsch gemacht hat, kommen sie recht schnell zur Einsicht.

Bei einigen Menschen hilft so eine direkte Art leider nicht und es gibt dann sogar welche, die richtig aggressiv werden, wenn man ihnen mal den eigenen Spiegel vor die Nase hält. Es muss dann wohl so deprimierend sein, wenn man mal die realen Tatsachen ungeschmückt vor die Nase bekommt, das einige einfach ihre Unsicherheit in Aggressionen umwandeln. Es ist traurig aber leider wahr. Man kann solche Leute wohl nicht wirklich aus ihrer komischen Welt herausholen und bevor ich mich unnötig damit rumquäle, beachte ich solche Menschen lieber nicht so genau, denn das schont meine Nerven.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

@alkalie1: Da sind aber deine Verwandten und Bekannten bei dir in bester Gesellschaft, oder? Denn wenn ich an so manchen Thread hier von dir denke, suchst du auch die Schuld selten bei dir. Egal ob Wohnungssuche oder Probleme mit deinem Vater, ein Einsehen auf deiner Seite kann man nicht beobachten. Daher finde ich es gerade recht belustigend, dass ausgerechnet von dir so ein Thread kommt.

Allerdings hatte ich erst vorgestern eine Unterhaltung, wo ich heute sage, dass diese Person bei allen nur das Schlechte sieht und meint, das ihre Ansichten absolut richtig sind. Und ich denke, man wird solche Leute immer wieder im Leben treffen. Entweder arrangiert man sich damit und denkt sich eben eher seinen Teil, als dass man was sagt oder man wird immer wieder mit solchen Menschen Diskussionen haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ob man solche Leute kennt, kann wohl jeder mit ja beantwortet, denn solche Menschen gibt es überall und das wirklich zu Genüge. Da sind deine Verwandte und Bekannte nicht die Einzigen und werden auch nicht die Letzten sein, denn es ist von Natur aus einfacher die Schuld bei anderen zu suchen anstatt sich an die eigene Nase zu fassen und zu schauen was man selbst falsch gemacht hat. Nur sehr wenige Menschen versuchen erst die Schuld bei sich zu suchen.

Wenn man die anderen für seine Lage, seine Lebenssituation und so weiter verantwortlich macht, dann gibt es den Menschen das Gefühl, dass sie selbst, wenn sie es anpacken würden, zu etwas besserem bringen könnten. Dass dies jedoch nicht der Wahrheit entspricht, kann man allein daran beobachten, dass sich die Situation der betroffenen Personen auch trotz des eigenen Engagements nicht ändert. Sie versuchen ihr Selbstwertgefühl zu steigern, indem sie den schwarzen Peter jemand anderem zuschieben, was jedoch nur ihrer persönlichen Eingebung hilft aber nicht der Realität. Man kann somit die Tatsachen besser ertragen, denn die anderen haben angeblich etwas schlecht gemacht und man selbst steht dann mit einer weißen Weste dar. Die Selbstkritik wurde den Menschen als sie klein waren nicht erfolgreich beigebracht oder so von den Eltern durch Nachahmen übernommen.

Ich persönlich würde nicht sagen, dass ich nie die Schuld bei anderen suche, denn es ist ja in gewisser Weise auch menschlich, denn reine Selbstkritik ist auch nicht gesund für die Psyche. Jedoch muss ich hinzufügen, dass ich meine Fehler, sofern ich welche mache, auch einsehe und nicht darauf beharre, dass trotz allem die Anderen etwas falsch gemacht haben und ich mich darin befinde, wo ich mich zu dem Zeitpunkt befinde.

Bei den Personen, die nie eine Einsicht zeigen, bringt auch eine lautstarke Diskussion nichts. Auch dann nicht wenn man sie mit den Tatsachen konfrontiert. Deswegen höre ich diesen Menschen zu, aber ich sage nichts dazu und kommentiere nichts, so dass es in ein Ohr rein und in das andere wieder raus geht, denn es gibt tatsächlich Menschen, die nie etwas dazulernen.

» schoky » Beiträge: 123 » Talkpoints: 15,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bedauerlicherweise kenne auch ich Menschen in meiner Umgebung, die leidenschaftlich gerne die Schuld bei anderen suchen, obwohl sie möglicherweise selber verantwortlich sind für das, was ihnen widerfahren ist. Eine dieser Personen steht mir verwandtschaftlich sehr nahe und sieht niemals ein, etwas falsch gemacht zu haben, was mich persönlich sehr nervt. Wie euro4321 schon festgestellt hat, macht man sich nicht unbedingt Freunde macht oder die wenigen, die man hat, nervt oder vergrault.

Wie gehe ich selber damit um? Es hilft leider nichts, wenn man die entsprechende Person mit ihren Fehlern konfrontiert oder anmerkt, sie möge doch mal über ihr Verhalten nachdenken, dass nicht immer andere Schuld sind. Allerdings versuche ich mein Glück immer wieder, indem ich eben mit Vernunft vorgehe und versuche, herauszufinden, warum denn die anderen mal wieder an einem Vorfall schuld gewesen sein sollten.

Wenn ich merke, es ist lediglich eine Rechtfertigung oder Spinnerei (aus welchem Grund auch immer), versuche ich dennoch zu überzeuge, dass das nicht unbedingt die richtige Einstellung ist. Bedauerlicherweise bringt dies nicht viel und irgendwann bin ich so genervt, dass ich freiwillig das Feld räume und nicht mehr auf das entsprechende Thema zu sprechen kommen möchte.

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es schrecklich, wenn solche Menschen dann auch noch nicht einmal Einsehen zeigen und mit sich reden lassen. Zum Glück keine ich keine Menschen, die die Schuld immer bei anderen suchen und sich für perfekt halten und nur auf andere herabschauen. In der Regel liegt die Wahrheit ja auch in solchen Fällen in der Mitte, so dass jeder einen gewissen Teil für eine Situation zu verantworten hat, es kann ja auch vorkommen, dass einer alleine für etwas verantwortlich ist, aber das man selber an nicht Schuld hat und das immer, kann sich wohl keiner vorstellen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein damaliger Partner war leider auch jemand, der nie zugeben konnte, wenn er selbst einen Fehler begangen hatte. Stattdessen hat er die Schuld immer bei anderen gesucht und meistens war natürlich ich diejenige, die schuldig war. Das hat mich immer sehr geärgert und das war unter anderem dann schließlich auch ein Grund, weshalb es zur Trennung gekommen ist. Immerhin ist es unmöglich, dauerhaft mit einem Menschen zu tun zu haben, der einen selbst immer für alles verantwortlich macht.

Ganz schlimm fand ich es, als mein Partner mich dafür verantwortlich gemacht hat, dass der Kontakt zu seinen Freunden weniger geworden ist. Dabei habe ich ihm niemals verboten, sich mit Freunden zu treffen. Wenn wir uns nicht gesehen haben, hätte er sich jederzeit mit seinen Freunden treffen können und es war nun wirklich nicht so, dass wir uns ständig gesehen haben. Statt seine Freunde zu treffen, hat er dann jedoch lieber Zeit vor dem Computer verbracht und im Endeffekt war ich schuld deshalb.

Ich finde es einfach nur erbärmlich, wenn ein Mensch keine eigenen Fehler zugeben kann. Das zeigt mir, dass dieser Mensch wirklich schwach ist. Immerhin zeigt es mir, dass ein Mensch stark ist, wenn er offen und ehrlich zugeben kann, wenn er etwas falsch gemacht hat. Fehler zu machen ist ja auch menschlich und dann die Schuld immer bei anderen zu suchen, ist einfach schwachsinnig. Zudem belastet man auch andere Menschen sehr mit dieser Eigenschaft und wenn man nicht einsieht, dass man die Fehler nicht immer bei anderen suchen kann, dann muss man auch damit rechnen, dass niemand etwas mit einem zu tun haben möchte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge