Die Schuld immer bei anderen suchen!

vom 09.04.2012, 10:19 Uhr

Ich finde es furchtbar, wenn ich mit solchen Menschen längere Zeit zu tun haben muss. Ich kann nur schwer mit Menschen umgehen, die nie selbst Schuld sind, sondern immer nur die anderen. Ich rege mich dann immer schnell auf und will denen dann die Meinung sagen, aber das bringt ja oft nichts. Nur man selbst regt sich unnötig auf, aber die Aussicht auf Erfolg ist gleich null. Ich verstehe selbst nicht, was diese Menschen dazu veranlasst so zu denken?

Eine Freundin von mir ist vor einigen Jahren vom Land aus ihrem Elternhaus in eine Großstadt etwas weiter weg gezogen. Das Verhältnis von ihr zu ihrer Mutter hat sich daraufhin massiv verschlechtert, da die Mutter sehr geklammert hat und auch sehr kontrollierend war. Sie hat sogar versucht, meiner Freundin Schuldgefühle einzureden, wenn sie nicht "gehorcht" hat und sie zu manipulieren. Meine Freundin hat sich bewusst immer weiter von ihrer Mutter distanziert, weil sie ihr eigenes Leben leben wollte und die Mutter ihr Fehlverhalten nicht einsehen wollte und sich unentwegt in ihr Leben eingemischt hat. Irgendwann hat meine Freundin dann den Kontakt zu ihrer Mutter stark eingeschränkt und zeitweise sogar abgebrochen, weil es sie psychisch zu stark belastet hat. Aber anstatt, dass die Mutter das einsieht, hat sie einfach rumerzählt, dass ihre (24-jährige) Tochter gerade so etwas wie eine "Pubertät" hätte und schon zur Vernunft kommen würde, wenn diese vorbei sei.

Mich hat das so aufgeregt, als ich davon erfahren habe. Aber solche Leute gibt es natürlich. Statt einzusehen, dass sie selbst zumindest eine nicht gerade unerhebliche Mitschuld tragen, schieben sie entweder alles auf andere Personen oder aber auch auf Umstände, die niemand so wirklich beeinflussen kann. Ich finde das total kindisch und bescheuert.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ja, ich kenne solche Leute und von meiner Erfahrung her, denke ich, dass man sie nicht ändern kann. Woher das kommt? Genau kann man das wohl nicht sagen, aber ich denke, dass es einfacher ist, wenn jemand anderer verantwortlich ist, als sich einzugestehen, dass man alles - gut oder schlecht - bis zu einem gewissen Grad selbst mitbestimmt.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge