Teilt Ihr Euch eine elektrische Zahnbürste?

vom 09.04.2012, 10:06 Uhr

In meinem Elternhaus wurde schon als ich Kind war eine Zahnputzcenter angeschafft. Das war ein Gerät in dem halt eine elektrische Zahnbürste steckte- damals noch mit Kabel und eine Munddusche. Das Gerät hing bei uns an der Wand neben dem Waschbecken. So konnte man sich am Waschbecken die Zähne putzen. Für die Zahnbürsten gab es farblich markierte Aufsteckbürsten. Und da hatte jeder von uns eine extra Farbe. Die steckte man dann, wenn sich die Zähne putzen wollte, einfach auf die Zahnbürste und schaltete dann das Gerät ein. Nach dem Zähneputzen steckte man halt seine Bürste wieder auf die Stelle am Gerät. Oder man tat das nicht und das nächste Familienmitglied entnahm den anderen Bürstenkopf und steckte den eigenen drauf.

Das Arrangement ging auch ziemlich lange gut. Bis das Gerät kaputt war und wieder Handzahnbürsten angeschafft wurden. Solche elektrischen Zahnbürsten wie heute, gab es damals noch nicht. Das Gerät selbst blieb an sich als Staubfänger hängen.

Ich persönlich bin zu einer elektrischen Zahnbürste umgestiegen. Ersatzköpfe habe ich auch gleich dazu gekauft. Ich ging an sich davon aus, dass die farblichen Markierungen dazu dienen sollen, in einem Mehrpersonenhaushalt die Köpfe unterscheiden zu können und das es in Mehrpersonenhaushalten ähnlich abläuft, wie mit unserem Zahnputzcenter.

Ich selbst bin Single und achte nicht auf die Farbe. Die Aufsätze gibt es nun mal nur so zu kaufen und ich nehme es hin. Sollte ich einen Partner haben oder mit jemand zusammen leben, wäre der Austausch der Bürstenköpfe für mich kein Problem. Im Mund hat man ja nur seine eigene Zahnbürste und nicht das ganze Gerät. Deshalb hätte ich nicht das Gefühl die Zahnbürste von jemand anderem zu benutzen. Und ich denke halt auch, warum zwei Geräte? Einmal brauchen zwei Geräte auch mehr Platz, verursachen je nach dem auch mehr Kosten und vor allem wird nur mehr Müll produziert.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Generell bin ich zwar so gar kein Freund von elektrischen Zahnbürsten, aber wenn ich mir mit einer solchen Zahnbürste meine Zähne putzen würde, dann würde ich doch schon auch auf eine eigene elektrische Zahnbürste bestehen.

Mein Vater benutzt eine elektrische Zahnbürste und er hat mir auch schon mehrmals angeboten, dass ich mir auch einen Aufsatz nehmen könne und dann damit mir die Zähne putzen könnte. Mir ist das aber alles viel zu umständlich, denn ich kann mir so einfach meinen Becher und meine Zahnbürste nehmen und los putzen, dann müsste ich aber immer erst darauf achten, welcher Aufsatz gerade aufgesteckt ist und meinen eigenen suchen und montieren. Das finde ich einfach lästig und deswegen mache ich das auch nicht und würde mir eben wie gesagt wenn, dann eine eigene elektrische Zahnbürste zulegen und diese nicht mehr mit jemand anderem teilen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Da ich alleine wohne, stellt sich mir diese Frage jetzt so direkt nicht. Ich würde aber darauf bestehen, dass jeder seine eigene Zahnbürste verwendet und da ist es mir egal ob eine elektrische oder manuelle Zahnbürste ist, aus hygienischen Gründen ist es mir lieber, wenn jeder seine eigene Zahnbürste verwendet und diese Meinung vertreten auch alle in meiner Familie und in meinem Freundeskreis.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

HelloKitty34 hat geschrieben:Da ich alleine wohne, stellt sich mir diese Frage jetzt so direkt nicht. Ich würde aber darauf bestehen, dass jeder seine eigene Zahnbürste verwendet und da ist es mir egal ob eine elektrische oder manuelle Zahnbürste ist, aus hygienischen Gründen ist es mir lieber, wenn jeder seine eigene Zahnbürste verwendet und diese Meinung vertreten auch alle in meiner Familie und in meinem Freundeskreis.

Was ist denn unhygienisch daran, wenn jeder seinen Bürstenkopf hat, der auch einen Stiel dran hat. Das Teil, wo man den Bürstenkopf draufsteckt ist doch nur der Griff und den hält man nur in der Hand. Er kommt mit dem Mund nicht in Berührung und wenn man fertig ist, kann man auch diesen "Griff" abwaschen. Warum muss man denn für jedes Familienmitglied eine elektrische Zahnbürste haben, wo die billigste ca. 20 Euro kostet und wo man auch jede geladen haben muss, damit man sie nutzen kann.

Wie haben eine elektrische Zahnbürste und jeder hat seinen Bürstenkopf. Dafür ist so eine elektrische Zahnbürste ja da. Denn es gibt auch elektrische Zahnbürsten, die 100 Euro und mehr kosten. Das wäre doch unsinnig, wenn man da für jedes Familienmitglied ein Elektrogerät kaufen würde. Das wäre, als wenn ich für jedes Familienmitglied einen Wasserkocher und eine Kaffeemaschine hätte.

Dass man den Bürstenkopf wechselt ist etwas selbstverständliches. Aber die Zahnbürste an sich ist ein Gemeinschaftsgerät wie der Toaster oder die Kaffeemaschine.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ja, natürlich, dafür sind sie doch auch gedacht. Wir haben da so ein komplettes Center wo Platz ist für vier Zahnbürsten und vier Spülungsdüsen. Verwechslungen sind dabei ausgeschlossen weil sie sich durch herstellermäßig beigelegte farblich unterschiedliche Ringe unterscheiden. Meine Frau und ich benutzen dieses Gerät abwechselnd, früher auch noch unser Sohn. Sicherlich muss man die Bürsten umstecken, aber wirklich aufwendig ist das doch auch nicht. Das sind doch nur drei Handgriffe zusätzlich die nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Außerdem sollte man so eine Zahnbürste nach dem Gebrauch auch mal ausklopfen so dass ich sie doch sowieso schon lose in der Hand halte.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir haben daheim bis vor kurzem auch nur eine elektrische Zahnbürste. Diese habe ich mir dann mit meinem Mann geteilt. Wir hatten dann beide unterschiedliche Bürstenköpfe und haben die immer gewechselt. Dass wir uns gemeinsam am Waschbecken die Zähne geputzt haben, kam nie vor, insofern war das auch gar kein Problem. Ein Problem mit der Hygiene hatte ich auch nicht, denn wie schon erwähnt wurde, steckt man ja nur den Bürstenkopf in den Mund und nicht den Teil, an dem man die Zahnbürste festhält. Also das fand ich echt nicht schlimm. Mittlerweile habe ich aber wieder meine alte Handzahnbürste, weil ich die einfach besser finde und die Bürstenköpfe auch nicht gerade sonderlich günstig sind.

Mein Sohn hat nun auch eine elektrische Zahnbürste, aber er mag auch lieber seien Handzahnbürste. Anfangs war die Elektrische Zahnbürste noch total spannend, aber sie hat schnell ihren Reiz verloren. Die Bürstenköpfe für Kinder sind selbstverständlich kleiner und daher passen sie nicht auf die normale Zahnbürste, die wir haben. Da lohnt es sich schon, eine zweite elektrische Zahnbürste zu kaufen, aber ansonsten finde ich es eher unnötig, dass jedes Familienmitglied seine eigene elektrische Zahnbürste hat. Die sind ja auch nicht so wahnsinnig günstig. Ich sehe das also wie viele andere hier - warum soll man soviel Geld ausgeben?! Man kauft ja auch nicht mehrere Staubsauger oder andere Elektrogeräte. ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Naja, mit "irgendwem" könnte ich es mir nicht vorstellen, anderer Aufsatz hin oder her. Aber mit meinem Kind oder meinem Partner - ja sicher, warum denn auch nicht? So lange man darauf achtet seinen eigenen Aufsatz zu verwenden ist doch alles ok, zumindest meiner Meinung nach. Ich sehe da auch keinen Grund für hygienische Bedenken, schließlich spült man ja auch den Teil der Zahnbürste auf dem der Aufsatz befestigt wird nach jedem Zähneputzen mit ab. Zumindest machen wir das so.

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir, ich und meine drei Kinder, teilen uns eine elektrische Zahnbürste. Für vier elektrische Zahnbürsten hätten wir im Bad keinen Platz. Hygienische Bedenken habe ich innerhalb einer Familie nicht, bei fremden Personen allerdings schon.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Selbstverständlich wird sich gar keine Zahnbürste geteilt. Ich teile mir keine normale weder noch meine elektrische Zahnbürste. Das ist für mich hygienisch nicht tragbar und möchte ich ehrlich gesagt auch nicht. Eine Zahnbürste kostet nicht viel Geld, sodass schon jeder seine eigene Zahnbürste haben sollte. Des Weiteren kann es doch auch Mal vorkommen, dass man sich gleichzeitig die Zähne putzen will, weil man weg muss und da geht das Teilen doch auch nicht.

Allerdings geht es mir hier um die Hygienegründe und daher teile ich gar keine Zahnbürste, denn das geht gar nicht. Die Zahnbürste zu reinigen bringt da für mich auch nichts, weil so etwas kann, Mal in der Eile vergessen werden und dann stehe ich da.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe mir mit meinem Ex-Partner auch eine elektrische Zahnbürste geteilt und es hat exakt so funktioniert, wie es hier von einigen berichtet wurde: Man hat nur den Teil im Mund, der jeweils austauschbar ist, also den Bürstenkopf. Das Handstück, auf dem der Bürstenkopf aufgesteckt wird, befindet sich weit außerhalb des Mundes, sodass hygienische Bedenken hier auszuschließen sind. Auch der Akku macht keine Probleme, wie hier schon behauptet wurde, und ich habe keine Ahnung, wie meine Vorrednerin auf vier Minuten Akkulaufzeit kommt. Der Akku einer elektrischen Zahnbürste hält mehrere Tage, wenn er intakt ist, ohne Probleme durch, auch, wenn sich damit viermal am Tag die Zähne geputzt wird, was bei zwei Personen, die sich eine elektrische Zahnbürste teilen, wohl der Fall ist, wenn sie sich die Zähne zweimal täglich putzen.

Auch Verwechslungen der Mundstücke mit dem Bürstenkopf sind nicht zu befürchten, weil, wie hooker schon erklärt hat, jeder Packung mit Bürstenköpfen, die man kauft, diese farbigen Ringe beiliegen, die man wiederum auf dem Bürstenkopf befestigt. Insofern kann jeder sofort erkennen, welcher sein Bürstenkopf ist. Bei den entsprechend für mehrere Benutzer ausgelegten Zahnbürsten befindet sich außerdem an der Ladestation noch ein seitlicher Aufbewahrungsteil für diese Bürstenköpfe, der in verschiedene Fächer eingeteilt ist. Dort legt jeder seinen Bürstenkopf ab und mit einem Deckel wird das Ganze verschlossen. Es gibt weder ein Heckmeck beim Herausholen der Bürstenköpfe noch ist da irgendetwas kompliziert.

Ich hätte tatsächlich kein Problem damit, es jederzeit wieder genau so zu handhaben, weil es so ganz wunderbar funktioniert hat. Die elektrischen Zahnbürsten sind, wenn man nicht die ganz billigen kauft, von denen bekannt ist, dass sie nicht immer das Gelbe vom Ei sind, wirklich hervorragend und ich sehe überhaupt keinen Grund, weshalb man sie nicht auch mit mehreren Personen benutzen sollte, sofern jeder seinen eigenen Bürstenkopf, also ein eigenes Mundstück, benutzt. Natürlich kann sich auch jeder eine eigene Zahnbürste kaufen, aber ich halte das für reichlich sinnlos. Die Bürstenköpfe müssen auch hier logischerweise immer wieder erneuert werden, und wer sich mit dem Gedanken trägt, eine Zahnbürste zu teilen, der sollte sich diese Bürstenköpfe, die man für die regelmäßige Verwendung benötigt, vielleicht mal im Laden ansehen. Das ist nämlich der Teil, den man im Mund hat - auf diese Weise bekommt man eine ganz gute Vorstellung davon, ob es unhygienisch ist, wenn man diesen Bürstenkopf auf einen Halter aufsteckt, der mit dem eigenen Mund oder dem eines anderen nicht in Berührung kommen kann, weil der Bürstenkopf dafür einen zu langen Stiel hat.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge