Zahnputzbecher oder normales Glas?

vom 09.04.2012, 09:47 Uhr

Zum Aufbewahren von Zahnbürsten, Zahnpasta und auch zum Wasser entnehmen, um den Mund auszuspülen, werden gern mal spezielle Zahnputzbecher gekauft. Ich kenne es an sich nicht anders, aber ich frage mich schon, ob man stattdessen nicht auch einfach normale Gläser nehmen könnte, anstelle nun mit teurem Geld besondere Zahnputzbecher zu kaufen. Immerhin gibt es auch so ausreichend Gläser, die recht dick sind und sich zum Einsatz von Zahnputzbechern eignen.

Habt Ihr zu Hause im Badezimmer spezielle Zahnputzbecher oder habt Ihr improvisiert? Hat jedes einzelne Familienmitglied einen solchen Becher oder sammelt Ihr quasi die Bürsten sowieso alle in einem Becher? Worauf achtet Ihr beim Kauf von solchen Zahnputzbechern? Aus welchem Material müssen sie sein?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Es gibt ja heutzutage auch schon Zahnputzbecher aus Glas, die finde ich persönlich auch hübscher als diese Plastikdinger. Momentan benutze ich als Zahnputzbecher und auch als Zahnputzhalter ein kleines Glas von Ikea. Früher hatte ich immer diese großen Plastikbecher, ich glaube die waren von Tupperware.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zahnputzbecher haben leider immer die Eigenschaft, dass sie schneller verschmutzen und auch nicht sehr hygienisch sind. Diese zerkratzen oft schneller als ein Glas. Gläser sehen darüber viel schöner aus und wirken in einem Badezimmer viel besser als ein Plastikbecher. Wir selber haben daher schlichte Zahnputzgläser, die viel besser zu reinigen sind. Notfalls kannst Du diese auch in die Spülmaschine packen, ums sie richtig zu reinigen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine Kinder haben jeder seinen eigenen Zahnputzbecher aus Kunststoff mit Kindermotiven drauf. Sie achten auch sehr drauf das jeder seinen eigenen benutzt. Wir als Erwachsene teilen uns einen Becher und sammeln auch darin unsere Zahnbürsten. Ich denke mal schon das es durchaus sinnvoll ist, vorallem bei Kindern das jeder seinen eigenen hat und auch benutzt. Wir achten auch immer sehr drauf das sie diesen auch ordnungsgemäß nach der Benutzung auch wieder reinigen und weg stellen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich nutze einen Zahnputzbecher aus Glas. Das Glas war vorher mal ein Senfglas und wurde gereinigt. Ich halte Glas für viel praktischer, da es unter anderem einfacher zu reinigen ist, zum Beispiel in einem Geschirrspüler. Ich sehe ich einem Glasbecher nur einen Nachteil, wenn er einmal runter fällt zerspringt er. Ein Plastikbecher würde vermutlich keinen Kratzer haben, aber den Nachteil nehme ich gerne in Kauf.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben zu hause einen Simpsons Becher für die Zahnbürsten unserer Kids und unsere Zahnbürsten befinden sich in unserem Badezimmerschrank, denn da sind extra solche Aufhängungen für Zahnbürsten drin. So sind die immer schön geschützt und ein verwechseln wird so auch verhindert. Wir haben also keine wirklichen Zahnputzbecher im Bad herum stehen und vor allem nicht für jeden einzelnen, sondern eher einen Gemeinschafts Becher, wo sie einfach nur aufbewahrt werden. Wir putzen uns die Zähne nämlich eher unter dem Wasserkran, als mit einem Becher.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe gar keinen Zahnputzbecher wenn ich ehrlich bin! Sowohl mein Sohn als auch ich haben elektrische Zahnbürsten und die Zahnbürsten bewahren wir dann eben bei der jeweiligen Halterung auf. Da brauchen wir keinen extra Zahnputzbecher. Und während dem Zähneputzen brauche ich eigentlich auch keinen Zahnputzbecher. Da spüle ich den Mund immer nur so aus, dass ich eben mehr oder weniger aus der Hand das Wasser in den Mund gebe.

Generell finde ich solche Zahnputzbecher aus Plastik relativ hässlich, wobei es eben auch sicher nette Varianten gibt. Wenn ich die Qual der Wahl hätte, würde ich dann aber wohl doch eher zu einem Zahnputzbecher aus Glas tendieren. Nehmen kannst du da natürlich alles, was dir selber gefällt. Wenn es dir Spaß macht, kannst du auch ein Sektglas nehmen, auch wenn das wohl sicher eher ungewöhnlich wäre. Aber ich habe das sogar irgendwo einmal in einem Prospekt gesehen. Ausgefallen ist diese Idee sicher.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir haben auch keine speziellen Zahnputzbecher, sondern verwenden einfach normale Gläser. Wir haben für jede Zahnbürste ein einzelnes Glas, aber haben alle gleich aussehende Gläser, weil es so schöner aussieht. Ich finde Glas auch alleine von der Reinigung schon praktischer. Gläser kann man mal eben in die Spülmaschine geben, das kann man nicht mit jedem Plastikbecher.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Dass man zum Zähne putzen einen Becher oder ein Glas benutzt, stand für mich schon immer außer Frage. Meine Mitbewohnerin hat leider keines von beiden, weshalb sie ihre Zahnbürste immer "einfach so" auf der Ablage über dem Waschbecken ablegt. Dies finde ich auf jeden Fall unhygienisch und sehr unnötig.

Ob man nun einen Behälter aus Glas oder Plastik benutzt, ist meiner Meinung nach aber relativ gleichgültig. Für mich persönlich ist es sicher sinnvoller, einen Plastikbecher zu verwenden, da ich leider das zweifelhafte Talent habe, die Becher immer wieder runter zu schmeißen. Plastik hält dabei doch glücklicherweise mehr aus als Glas.

Zahnputzbecher aus Glas sind dagegen natürlich sehr viel dekorativer und können, wenn sie ordentlich sauber gehalten werden, leicht zum Verschönern des Bades genutzt werden. Aus hygienischen Gründen finde ich es schließlich wichtig, dass jedes Familienmitglied einen eigenen Zahnputzbecher benutzt und nicht alle Bürsten in einen Becher/ ein Glas gesteckt werden.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wir haben einen Zahnputzbecher für alle, hatten aber auch schon eine Tasse und eben auch ein Glas. Wir spülen aber den Mund auch nie so mit dem Becher aus, sonst würden wir wohl jeder seinen eigenen Becher haben, denn zu mindestens ich würde es irgendwie eklig finden diesen dann mit anderen zu teilen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^