Zahnputzbecher oder normales Glas?
Ich denke, dass das von Person zu Person verschieden ist. Wenn man das nötige Geld hat um sich noch extra so einen Becher für die Zahnbürste und eventuell auch die Zahnpasta zu kaufen, dann kann man das auch machen. Meist sind diese ja eben doch dicker als die normalen Gläser, die man im Haushalt verwendet.
Was man jetzt genau benutzt, hängt bei sehr vielen Leuten wahrscheinlich auch davon ab, wie der Rest des Badezimmer aussieht und ob es ihnen wichtig ist, dass auch alles zusammen passt. Wenn einem das wichtig ist, dann ist es auch hier wieder wahrscheinlicher, dass man sich dann doch noch mal einen extra Becher für die Zahnbürste kauft, weil es einfach besser aussieht.
Ich selbst benutze einen alten Plastikbecher, den meine Eltern damals gekauft hatten, als mein Bruder und ich noch nicht ganz so fähig waren das Glas wirklich fest zu halten sodass es nicht zu Boden fällt, als Zahnputzbecher. Der Becher passt zwar gar nicht in mein Badezimmer, aber es ist mir auch relativ egal, da ich den Becher sowieso nach dem Putzen der Zähne wieder in den Schrank stelle und ihn keiner sieht.
Bei uns gibt es 3 Becher - wir sind aber 6 Personen im Haushalt. Wir legen unsere Zahnbürsten meistens einfach in einen Becher. Der Becher dient eigentlich nur zur Aufbewahrung. Es gibt also keine bestimmten Becher für eine bestimmte Person. Je nachdem, welcher Becher gerade "frei" ist, bekommt eine Zahnbürste. Zum spülen verwenden wir eigentlich immer die Hand beziehungsweise halten den Mund kurz unter den Wasserhahn. Das manchen bei uns alle in der Familie, das hat sich irgendwie so entwickelt. Von daher fällt eine Nutzung eines Bechers komplett weg.
Früher hatte ich als kleines Kind immer einen benutzt. Damals war bei uns in der Schule eine Dame vom Zahnarzt und hat die Kinder beraten. Ich kann mich noch genau daran erinnern, jedes Kind bekam einen Zahnputzbecher mit einer Zahnbürste mit. Das hat jetzt nichts mit einer schlechten Pflege zu tun gehabt, ich kenne einige, bei denen das früher auch gemacht wurde. Diesen Becher habe ich Anfangs oft benutzt. Aber mittlerweile dient er als Halterung für die doch mittlerweile vielen Zahnbrüsten, die wir so haben. Das war also ein Becher aus Plastik.
Ein Glas an sich wäre da wahrscheinlich auch sinnlos gewesen, weil es bei Kindern sicherlich nicht lange gedauert hätte, bis es herunterfällt. Ein Glas haben wir noch nie im Bad für die Zahnbürsten verwendet, auch nicht zum spülen. Wir spülen den Mund wie gesagt immer mit der Hand aus, das klappt bisher gut und warum sollten wir das ändern, wenn es doch so passt, wie es ist? Ich kenne allerdings auch Leute, die könnten darauf nicht verzichten. Das ist wahrscheinlich eine Gewöhnungssache.
Ich besitze keinen Zahnputzbecher. Die Zahnpastatube liegt so auf dem Waschbecken rum, die Zahnbürste steht in einem kleinen Plastikhalter und für das Ausspülen des Mundes nehme ich das Wasser einfach direkt aus dem Hahn. Ich fand Zahnputzbecher immer doof. Erstmal, weil ich das Wasser erst in den Becher füllen musste um es dann in den Mund zu nehmen, was ich als überflüssige Energieverschwendung erachtete. Zum Zweiten war der Becher dann immer mit Zahnpasta verschmiert und ich musste ihn sauber machen, was zusätzlich Zeit in Anspruch nahm. Also entschied ich, den Becher einfach zu entsorgen und mir das Leben einfacher zu gestalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185296-20.html