Zahnputzbecher oder normales Glas?
Da ich bei uns in der Wohnung die Einzige bin, welche noch eine Handzahnbürste benutzt, benutzt ich natürlich einen Zahnputzbecher. Ich hatte auch mal ein Glas, aber ich habe mir dann einen solchen Kinderbecher, welcher mit Winnie Pooh-Motiven dekoriert ist, besorgt und den verwende ich bis heute. Das war noch zu der Zeit, als alle Jugendlichen dem Winnie Pooh Hype gefolgt sind. Der Becher wandert in regelmäßigen Abständen mit in die Spülmaschine, so dass ich auch hier keine hygienischen Bedenken habe.
Bei uns im Badezimmer kann man für jedes Familienmitglied und für meinen Freund jeweils ein eigenes Zahnputzbecherchen vorfinden. Ich fände es auch nicht unbedingt prickelnd, wenn ich mir mein Zahnputzbecherchen mit jemand anderem teilen müsste und dann dessen Zahnpasta mit den ganzen Bakterien daran kleben würde. Das ist schon eine ziemlich widerliche Vorstellung finde ich und deswegen würde es für mich auch nicht in Frage kommen, dass ich mir mit jemand anderem einen Becher teilen würde.
Unsere Zahnputzbecherchen sind nicht aus Glas, sondern aus Kunststoff. Gläser würden bei uns im Badezimmer vermutlich nicht lange überlegen und auch noch das Waschbecken beschädigen, zumindest besteht die Gefahr dazu. Außerdem sind unsere Becherhalter ziemlich kantig und auch beinahe schon scharf. Deshalb könnten die Gläser ziemlich schnell und leicht verkratzen und dann würden sie ja auch nicht mehr so schön aussehen.
Wir haben einen ganz normalen Becher von einem Drogeriemarkt und drei Becherchen von Tupperware. Zwei davon sind richtige Zahnputzbecherchen, das andere ich einer dieser gewöhnlichen, großen Plastik-Trinkbecher. Damit funktioniert das Ausspülen aber natürlich auch ganz gut.
Wir haben bzw. hatten beide Varianten. In unserer alten Wohnung hatten wir ein Glas als Zahnputzbecher stehen, da wir dort noch nicht richtig eingerichtet waren und alles entweder zusammen gestückelt hatten oder improvisiert haben. Glas fand ich damals zwar recht unpraktisch, denn man musste eben aufpassen, dass man das Glas nicht fallen lassen hat, aber dafür war wenigstens die Reinigung super einfach.
In unserem Haus nun habe ich extra einen Zahnputzbecher in Muscheloptik passend zur Seifenschale gekauft. Dieser passt super in unser Bad. Wir benutzen nur einen Zahnputzbecher insgesamt, da wir diesen nur als Aufbewahrungsbehältnis für unsere Zahnbürsten benutzen.
Ich habe einen Zahnputzbecher aus Glas im Bad, der in einer Halterung an der Wand befestigt ist und darin befindet sich dann meine Zahnbürste und eine Tube Zahnpasta, so habe ich beim Zähneputzen auch alles direkt zur Hand. Ich habe noch einen Zahnputzbecher aus Plastik, den nehme ich mit, wenn ich im Urlaub bin, oder ins Krankenhaus muss oder bei einer Freundin übernachte.
Ich weiß jetzt nicht ob du auch die Zahnputzbecher aus Plaste meinst. Die sind nicht jedermanns Geschmack und sie lassen sich am Boden auch nicht so gut reinigen so dass sich dort gerne dunkle Kolonien bilden. Wir verwenden jedenfalls die ganz normalen Zahnputzbecher die ich einmal im Baumarkt gekauft habe. Das ist richtig, sie waren ziemlich teuer, dafür sehen sie aber sehr gut aus und sie sind wirklich äußerst robust. Wir haben sie schon zwanzig Jahre ohne dass eine Ecke ausgeschlagen ist oder dass sie beim herunter fallen kaputt gegangen sind. Selbst unser Sohn hat seinen Becher über die Jahre gerettet.
Diese normalen Trinkgläser oder meinetwegen auch die abgelegten Senfbecher sehen einfach nur billig aus und man sieht ihnen ihre Herkunft auch auf den ersten Blick an. Für eine Studentenbude mag es gehen, aber nicht für einen schon älteren Haushalt. Ich könnte mir auch vorstellen dass diese Gläser schneller zersplittern oder zumindest viel kleinere Splitter bei einem Sturz bilden.
Ich finde es nicht so schön, wenn man sich mit einem normalen Glas die Zähne putzt. Meistens ist es ja doch so, dass auch nach dem Waschgang irgendwelche Rückstände in den Bechern von der Zahnpasta übrig bleiben und es ist nicht so schön, wenn dann anschließend eine andere Person, zum Beispiel ein Gast, sei es auch nur aus Versehen, daraus trinkt.
Deswegen werden in meiner Familie im Allgemeinen Plastikbecher benutzt. Diese sind, wie der Name schon sagt, aus Plastik. Wir haben sie in mindestens vier verschiedenen Farben, sodass jeder seinen eigenen Becher hat und diesen auch von anderen Bechern unterscheiden kann. Außerdem ist es so ordentlicher und es wäre unsinnig, wenn ich meine Zahnbürste in den Becher meiner Eltern mit reinstelle, weil ich ja oben wohne. Dann müsste ich ja immer hoch und runter laufen.
Die Becher haben wir nicht extra gekauft. Die Zahnputzbecher stammen noch aus der Zeit, als mein großer Bruder und ich klein waren. Da wir doch öfters mal was haben fallen lassen, durften wir eben die erste Zeit, wie eigentlich alle anderen kleinen Kinder auch, nur aus Plastikbechern trinken. Diese wurden dann eben später, als wir nicht mehr so viel umgeworfen oder runtergeworfen haben, zu Zahnputzbechern umfunktioniert.
Wir benutzen immer richtige Zahnputzbecher. Da meiner Mutter eine schöne Dekoration sehr wichtig ist, ist es klar, das wir nicht einfach normale Gläser verwenden. Stattdessen sind die Zahnputzbecher farblich auf das Badezimmer abgestimmt.
Da wir in unserem Badezimmer zwei Waschbecken haben, gehört ein Waschbecken mir und eines meinen Eltern. Meine Eltern benutzen einen Zahnputzbecher zusammen, während ich auf meinem Waschbecken einen eigenen Zahnputzbecher stehen habe.
Ich benutze überhaupt keinen Zahnputzbecher, sondern benutze meine Hand, wenn ich mir den Mund nach dem Zähneputzen ausspülen will und das funktioniert so nun schon seit Jahren einwandfrei. Für meine Zahnbürste benötige ich keine Aufbewahrungsmöglichkeit, da ich eine elektrische Zahnbürste habe, die ich hinstellen kann und die insofern auch tatsächlich hinter meinem Waschbecken auf einer Ablage steht, sofern ich sie nicht auf die Ladestation stelle, weil der Akku wieder geladen werden muss. Außerdem befindet sich unterhalb meines Badezimmerspiegels eine praktische kleine Leiste, an der ich zwei kleine Eimerchen befestigt habe, die es bei IKEA zu kaufen gibt und in denen ich solche Dinge aufbewahre wie Zahnpasta, Ersatzzahnbürstenköpfe und Zahnseide.
Wenn ich nun aus irgendwelchen Gründen wieder dazu übergehen würde, einen Zahnputzbecher anschaffen zu müssen, würde ich mich allerdings sicherlich für eine Lösung aus Kunststoff entscheiden, weil ich leider eher dazu neige, solche Behältnisse irgendwann versehentlich umzuwerfen und das wäre mir bei Glas einfach ein bisschen zu heikel. Optisch ansehnlicher finde ich Glas zwar in den meisten Fällen, aber ich möchte nicht, dass ich Glasscherben auf meinem Fliesenboden verteilen kann und ich würde schon allein aus diesem Sicherheitsaspekt lieber zu Kunststoff greifen.
Wir haben momentan einen normalen Plastikbecher im Bad stehen, in dem sich unsere 3 Zahnbürsten alle zusammen befinden. Also keinen speziellen Zahnputzbecher. Die Zahnpastatuben stehen daneben.
Wir gehören zu der wohl eher seltenen Spezies, die das Wasser zum Mund ausspülen mit der Hand aufnimmt, anstatt es aus einem Becher zu trinken. Natürlich werden die Hände vorher gewaschen, so ist es dann auch nicht unhygienisch. Wenn man irgendwo draußen aus einem Brunnen trinkt, dann nimmt man dafür ja auch oft die Hände, weil man kein Trinkgefäß dabei hat.
Mein Mann und ich haben jeder ein kleines Glas, in dem die Zahnbürste steht. Bisher habe ich keine passenden Zahnputzbecher gefunden, die uns wirklich gefallen hätten und irgendwann sind wir denn einfach bei den Gläsern hängen geblieben. Allerdings wird in dem Glas die normale Zahnbürste stehen, die wir selten im Gebrauch haben, da wir beide auch eine elektrische Zahnbürste haben und benutzen.
Ich benutze beide Zahnbürsten (Handzahnbürste und Elektrische) im Wechsel, da ich an manchen Tagen das vibrieren der elektrischen nicht vertragen kann. Da greife ich dann auf die Handzahnbürste zurück und somit benutze ich auch das Glas häufiger, bzw. es wird häufiger ausgetauscht, denn den Mund spüle ich mit dem Glas nicht aus.
Bei meinem Mann kann das Glas ein wenig länger in Benutzung sein, denn er benutzt eigentlich zu 100% die elektrische Zahnbürste und benutzt somit selten das Glas für die Zahnbürste. Bei ihm ist es eigentlich Lagerplatz für die Reisezahnbürste.
Im Gästeklo habe ich noch 3 Becher stehen, die wir den Gästen anbieten, die hier übernachten. Da gibt es dann keine Gläser, sondern ich habe Trinkbecher umfunktioniert und das klappt ja auch ganz gut. So weiß ich dann, dass die Becher nur ins Gästeklo gehören und auch jeder Gast kennt sich sofort aus. Ich finde so eine Trennung nicht verkehrt, da kommt es dann nicht zu Verwechslungen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185296-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?