Was ist mit "stellenbezogenen Nachweisen" gemeint?

vom 09.04.2012, 06:46 Uhr

Am Samstag habe ich wieder einmal die Stellenangebote der hiesigen Tageszeitung durchforstet, leider mit minderem Erfolg. Bei einem Stellenangebot ist mir aber der Begriff von "stellenbezogenen Nachweisen" untergekommen. Diese sollte man mitschicken. Ich persönlich würde darunter nun verstehen, dass man eben Zeugnisse der bisher ausgeführten Stellen mitschickt, aber diese sind noch einmal extra aufgeführt. Daher denke ich, es müsste doch einen Unterschied zwischen den bisherigen Zeugnissen und eben jenen "stellenbezogenen Nachweisen" geben.

Worin liegt da nun der Unterschied zu den herkömmlichen Zeugnissen? Was ist genau mit stellenbezogenen Nachweisen gemeint? Geht es eher darum, dass man ausschließlich Zeugnisse mitschickt, die zu dem Stellenangebot gehören oder sollte man da schon alle vorhandenen Unterlagen mitsenden?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Im Prinzip würde ich das so verstehen, dass man so indirekt jemanden sucht, der schon genug Berufserfahrung und diese genau in diesem Berufsfeld bzw. in dieser beschriebenen Position gesammelt hat. Davon verlangt die Firma nun zum Beispiel Beurteilungen, wie man sich in dieser Position so gemacht hat. Beurteilungen anderer Berufspositionen, die nicht genau dieser Stellenbeschreibung des Inserats entsprechen, braucht man da gar nicht erst mitschicken. Bei Zeugnissen muss man dann abwägen, sicherlich sollte ein Abschlusszeugnis dabei sein, dass einen überhaupt für diesen Beruf qualifiziert aber eben nicht jede Fortbildung oder andere Nachweise, die man im Laufe seines (Berufs)Lebens so erhalten hat.

Auch braucht man sich nicht zu bewerben, wenn man nicht genau diesen Job schon mal irgendwo anders vorher gemacht hat. Wenn man also keinen entsprechenden Nachweis hat, der genau zu diesem Inserat passt, dann kann man sich die Bewerbung eigentlich auch gleich sparen. Zumindest würde ich das alles so interpretieren.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge