Unterschied zwischen Viderekorder und DVR?

vom 09.04.2012, 06:39 Uhr

Wir haben einen digitalen Satellitenempfänger, den man auch als Aufnahmemedium nutzen kann, wenn man einen USB-Stick oder eine externe Festplatte angeschlossen hat. Zum Aufnehmen nutzen wir den Satellitenempfänger dementsprechend auch häufig und so war es auch gestern, als mein Partner den Empfänger für eine Aufnahme programmiert hatte. Es ist hierbei möglich, sowohl den Videorekorder, aber auch den DVR, also den digitalen Videorekorder, zu nutzen. Mich interessiert daher der Unterschied. Denn es gab etwas, was mich hat stutzen lassen.

Der Satellitenempfänger wurde wie gesagt programmiert und man hatte diesen dann ausgestellt. Als wir nach Hause kamen, wollten wir das aufzunehmende Programm anschauen, was aber nicht ging, da der Bildschirm des Fernsehers dunkel blieb. Dennoch zeigte der Satellitenempfänger an, dass er eben diese Sendung aufnehmen würde. Ich frage mich daher, weshalb es nicht möglich war, die Sendung gleichzeitig zu schauen und aufzunehmen. Kam es daher, dass der Satellitenempfänger unmittelbar vor Beginn des Timers ausgestellt war oder woran lag es? Diese Beobachtung habe ich schon des öfteren gemacht. Die Sendung wurde dann meist dennoch aufgezeichnet.

Wäre es denn anders, wenn man ausschließlich den Videorekorder als Aufnahme programmieren würde? Könnte man da die zu aufnehmende Sendung anschauen? Ist der Satellitenempfänger übrigens angestellt und es steht eine Aufnahme per DVR an, bleibt der Empfänger auch angeschaltet und man kann die Sendung zugleich anschauen und aufnehmen. Die Betriebsanleitung hat mir da nicht wirklich weiter geholfen, auch nicht, als es darum ging, den Unterschied zwischen Videorekorder und eben dem digitalen Videorekorder herauszufinden. Wer kann mir das idiotensicher erklären?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ein normaler Videorekorder zeichnet Sendungen auf einer Kassette auf. Bei einem Digitalen Videorekorder werden die Daten auf einer Festplatte gespeichert, die von dieser dann abgerufen werden können. Dieser zeichnet 24 Stunden so viel auf, wie er nur kann, sodass niemand mehr irgendwelche Sendungen einprogrammieren muss. Dabei gibt es unterschiedliche Empfangsdaten. Diese sind Satellit, DVB-T und Kabel. Je nachdem, welches Signal Du empfängst, benötigst Du ein passendes Gerät auch dazu. Die Festplatte kann nicht ausgetauscht werden, wie es bei einem Computer möglich ist. So sollte die Festplatte, die in dem Rekorder vorhanden ist, von Anfang an groß genug sein.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Nein, Du hast mich scheinbar missverstanden. An unserem Satellitenempfänger kann man für Aufnahmen eine Festplatte oder ein anderes Speichermedium anschließen, um aufzunehmen. Die Festplatte ist dort nicht inbegriffen, aber es gibt Satellitenempfänger, bei denen eine Festplatte dabei sein kann, nur so etwas haben wir nicht und davon war auch nicht die Rede.

Der Videorekorder, von dem ich hier sprach, ist lediglich ein Timer. Man kann eine Aufnahme über den Videorekorder programmieren, oder über den digitalen Videorekorder. Egal, welche Variante ausgewählt wird, es wird immer über das angeschlossene Speichermedium aufgenommen werden, in meinem Fall dann eben über die externe Festplatte oder auf einem USB-Stick. Denn die Videorekorder-Programmierung über den Satellitenreceiver heißt nicht, dass ein Videorekorder angeschlossen wäre und das ist bei uns ja nun auch nicht der Fall.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge