Werden Pannenshows nicht mit der Zeit langweiliger?
Vermutlich kennt Ihr auch die eine oder andere Sendung, in der Leute bei "Unfällen" oder angeblich lustigen Situationen gezeigt werden, die rein zufällig mit gefilmt wurden. Gerade Kinder oder Tiere werden gern dabei gezeigt. Ich weiß nicht, wie viele von diesen Pannenshows es inzwischen gegeben hatte und auch geben wird, aber für mich persönlich sind diese Art von Sendungen schon sehr lange ausgelutscht und absolut nicht mehr reizvoll. Also werden diese Sendungen nicht geschaut, zumal auch die Clips immer Clips sind, die man an sich so oder so ähnlich schon x-mal gesehen hat und ich frage mich auch nicht selten, ob die Leute oder Tiere sich wirklich nichts getan haben beziehungsweise ob es nicht doch alles komplett gestellt ist.
Jedenfalls gehöre ich zu der Sorte Mensch, die diese Sendungen nicht mehr sehen können oder wollen, unter anderem eben auch, weil sie langweilig sind. Da aber die Ausstrahlung von solchen Sendungen nach wie vor stattfindet, scheint es ein gewisses Publikum dafür zu geben. Gehört Ihr zu den Leuten, die sich solche Sendungen gern einmal anschauen oder haltet Ihr davon nichts? Sind es nicht wirklich immer die stets gleichen und ständigen Clips und wird es dadurch nicht langweilig? Muss man an sich ein besonders schadenfroher Mensch sein, wenn man gern diese Sendungen sieht? Was haltet Ihr von diesen Pannenshows?
Als diese Pannenshows damals in Mode waren bzw. verstärkt gesendet wurden, habe ich sie mir ehrlich gesagt auch das ein oder andere Mal angeschaut. Ich fand es damals eigentlich auch ganz lustig, allerdings war ich zu der Zeit auch noch ein Teenager und habe recht viel fern geschaut. Es war eben eine willkommene Abwechslung zu den anderen Serien, die sonst so gezeigt wurden. Mit der Zeit wurden diese Sendungen für mich aber auch zunehmend langweiliger und irgendwann habe ich dann komplett das Interesse verloren. Wie du ja auch schon gesagt hast, ist es im Grunde immer wieder dasselbe und man weiß bei den meisten Clips ohnehin schon, wie diese ausgehen werden. Beim ersten oder zweiten Mal ist das noch ganz witzig, aber dann eher nervig.
Ich bin derzeit ohnehin nicht in Besitz einer Satellitenanlage, so dass ich überhaupt kein TV mehr schaue, aber selbst wenn, würde ich es mir nicht mehr anschauen. Es ist einfach nichts Neues mehr und ich wundere mich ehrlich gesagt auch ein wenig, dass diese immer noch gezeigt werden. Anscheinend scheint es dann ja echt noch Leute zu geben, die solche Shows regelmäßig schauen, obwohl mir in meinem näheren Umfeld und Freundeskreis echt keine bekannt sind. Ob man nun besonders schadenfroh sein muss, um diese Shows gut zu finden, kann ich so pauschal nun gar nicht beantworten. Ich dachte mir auch das ein oder andere Mal, dass dieser Unfall doch besonders weh getan haben muss. Da hat man manchmal schon ein komisches Gefühl. Ich kenne eher Leute, die diese Pannenshows komplett unsinnig finden als solche, die sie mögen. Ich gehöre auch nicht gerade zu den Fans, wenn ich ehrlich bin.
Ich habe mir diese Sendungen auch eine Zeit lang mal angesehen. Allerdings habe ich die nicht regelmäßig geschaut, sondern nur, wenn ich gerade dort hängen geblieben bin. Ich würde mich nicht als schadenfrohen Menschen betrachten, ich weiß gar nicht genau, warum ich mir diese Sendungen angesehen habe. Ich denke, es ist ein Stück weit auch Erleichterung dabei, dass auch anderen Menschen mal peinliche oder komische Sachen passieren.
Bei diesen Clips passiert ja in der Regel nichts wirklich schlimmes. Also, dass dort jemand z.B. ernstlich verletzt wurde oder so habe ich noch nicht gesehen. Ich wusste gar nicht, dass diese Sendungen noch immer laufen. Irgendwann habe ich mir das dann auch nicht mehr angeschaut, weil es ja wirklich immer das gleiche Prinzip ist. Auch bin ich mir nicht immer sicher, ob es wirklich Pannen sind, oder ob nicht der eine oder andere Clip vielleicht gestellt ist, nur um ins Fernsehen zu kommen.
Ich finde solche Shows ehrlich gesagt schon vor Jahren weder lustig noch spannend, sondern eher nervig. Ich habe diese Shows eher aus Versehen gesehen beim durchzappen. Jedenfalls waren diese Unfälle zum Teil definitiv schmerzhaft und ich weiß nicht, was daran witzig sein soll, wenn ein kleines Kind vom Schlitten fällt und dabei ein paar Überschläge macht. Ich habe mir da schon immer die Frage gestellt, wie die Eltern so etwas filmen können, während sich ihr Kind da gerade irgendwas bricht.
Möglicherweise kann so etwas putzig oder niedlich aussehen, wenn das Kind dabei einen schönen Flug hinlegt oder hübsch schaut. Aber das ändert nichts daran, dass es schmerzhaft gewesen sein dürfte. Und weil mich das damals schon genervt hat, ist es - wenn dann - nur noch schlimmer geworden. Ich habe so eine Sendung schon ewig nicht mehr gesehen und werde das auch nicht mehr tun.
Die Pannenshows scheinen sehr erfolgreich zu sein, da sie stets immer weiter und zunehmend ausgestrahlt werden. Sie eignen sich aber auch vor allem als Zwischenprogramm immer sehr gut. Man kann es auf die gewünschte Zeit zuschneiden und so weiter und hat somit eine weitere erfolgreiche halbe Stunde Werbeanteile sicher.
Schadenfreude ist bei so einer Show immer wichtig, denn sonst wäre ja auch kein Witz vorhanden. Jeder Mensch ist auf seine eigene Art und Weise schadenfroh. Der Eine mehr der Andere weniger. Dabei ist es teilweise auch egal, ob man die Clips schon einmal gesehen hat oder nicht.
Ich hatte früher, wo alles erst losging, regelmäßig die Pannenshows geguckt. Mittlerweile ist es für mich nicht mehr besonders interessant. Ab und zu, wenn der Fernseher mal läuft lasse ich es einige Minuten laufen, vor allem dann, wenn ich nichts Wichtiges zu tun habe und nebenbei Fernsehen schaue.
Die meisten Clips kommen ja, so wie man es sehen kann, aus Amerika und sind meistens schon etwas älter. Ich frage mich auch, ob sich so manch einer nicht doch verletzt hat. Besonders bei kleinen Kindern finde ich es nicht wirklich lustig, wenn sie zum Beispiel von einem Schafbock umgerannt werden. Ich hoffe, halt das es nicht schlimm war. Aber letztendlich zeigen die Pannenshows genau das, was uns auch hin und wieder mal passiert.
Ich finde das Format der Pannenshow öde, und das nicht erst seit gestern. So weit ich mich erinnern kann, lief so was schon im Fernsehen, als ich noch ein Kind war, und es hat mich vor 25 Jahren schon nicht gereizt, mich am Unglück anderer zu weiden. Schadenfreude ist nicht mein Ding, ich finde es nicht wirklich witzig, wenn andere sich verletzen, und bei vielen Clips ist es schier unmöglich, dass der Verunfallte sich nicht weh getan hat.
Die gezeigten Minifilme haben sowieso meistens, wie bereits erwähnt wurde, denselben Inhalt. Väter rutschen im Planschbecken aus, Kinder stürzen übel mit dem Fahrrad oder fliegen im hohen Bogen durch die Luft von irgendwas runter. Tiere fallen irgendwo runter oder Hochzeitspaar purzeln beim Tanzen übereinander und in die Torte rein, auf derselben Fete haut sich dann noch die Oma hin und reißt den Opa mit. Eigentlich ist es mir ein Rätsel, wie solche Shows sich immer noch halten können.
Als ich noch ein Kind war, habe ich immer gerne "Pleiten, Pech & Pannen" geschaut, ich glaube, das lief damals in der ARD. Heutzutage interessieren mich solche Sendungen aber nicht mehr besonders. Manchmal bleibe ich 5 Minuten hängen, wenn auf SuperRTL "Upps- Die Pannenshow" läuft, aber nach den 5 Minuten reicht es mir dann halt auch schon wieder.
Dass sich die Leute dabei zum Teil auch weggetan haben müssen, ist klar. Aber wenn sie hinterher noch das Video ins Internet stellen oder, wie es früher war, das Video an den Fernsehsender schicken, der diese Sendung produziert, dann kann es ja irgendwie auch nicht so schlimm gewesen sein.
Ich fand diese Sendungen mit den schlecht gedrehten Homevideos noch nie wirklich ansprechend. Ich fand sie eigentlich schon immer ziemlich langweilig, aber meine Mutter sieht das anders und so wurde am Abend regelmäßig eine solche Sendung geschaut. Ich kann auch nicht verstehen, was an diesen Filmchen so witzig sein kann. Es sind eben Pannen, die eigentlich jedem einmal passieren können und wenn man denjenigen kennt, dem das Ganze passiert ist, dann ist es in der Situation vielleicht ganz komisch, aber als außenstehender Dritter finde ich es einfach nur langweilig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185289.html