Schminken beim Sport

vom 08.04.2012, 22:54 Uhr

Ich war neulich beim Tennis. Da ich direkt von der Arbeit kam und beruflich immer korrekt geschminkt sein muss, hatte ich keine Zeit mehr zum abschminken. Meine Mitspielerinnen haben mich ganz komisch angeguckt aber nichts gesagt. Habe auch nicht weiter nachgefragt. Ist das etwa unnormal oder schädlich?

» BiancaSchöne » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,50 »



Naja, normal ist das sicher nicht. Denn man schwitzt ja gewöhnlicher Weise beim Sport und wenn man sich dann im Handtuch abtrocknet ist die Schminke im Handtuch und im Gesicht verschmiert. Ob das optimal ist, wage ich zu bezweifeln. Deswegen würde ich mich dann schon vor dem Sport abschminken.

Sicher sieht es bestimmt auch ein wenig komisch aus, wenn man nicht sehr dezent geschminkt ist und schon von weitem sehen kann, dass man Make Up, Lippenstift, Lidschatten usw. im Gesicht hat. Schädlich ist es nicht aber befremdlich schon.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Naja da wir ein Doppel gespielt haben musste ich nicht soviel rennen. Das bisschen Schweiß habe ich dann halt abgetupft. Ich war eh schon 5 min zu spät dran und wir hatten nur 1 Std. gebucht. Durch abschminken hätten wir noch mehr Zeit verloren.

» BiancaSchöne » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,50 »



Ich finde es ehrlich gesagt überhaupt nicht schlimm, geschminkt zum Sport zu gehen. Natürlich schminke ich mich nicht, falls ich nur vorhabe laufen zu gehen, aber wenn ich mal keine Zeit habe, mich abzuschminken, ist das auch nicht tragisch und ganz bestimmt nicht schädlich, solange man nicht zu stark schwitzt und die Schminke in die Augen kommt. Allerdings sollte man aufpassen, dass man nicht zu viel Makeup trägt, da das sonst verwischt und das kann dann schon recht seltsam aussehen.

» Beautyjunkie » Beiträge: 18 » Talkpoints: 7,04 »



Ich war einige Zeit im Fitnessstudio angemeldet und habe da wirklich einige Frauen gesehen, die stets geschminkt zum Training gegangen sind. Ob sie nun auch keine Zeit hatten, sich vorher noch abzuschminken oder sich generell extra für das Training geschminkt haben, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ehrlich gesagt vermute ich eher Letzteres, denn es waren eigentlich immer dieselben Damen, die geschminkt erschienen sind. Ich persönlich könnte mir echt nicht vorstellen, geschminkt zum Sport zu gehen, weil man da eben auch viel schwitzt, wie auch schon angemerkt wurde. Außerdem will ich da etwas für meinen Körper tun und keinen Schönheitspreis gewinnen.

Dass du dich allerdings nicht mehr abschminken konntest und daher geschminkt zum Training gekommen bist, finde ich jetzt nicht so wahnsinnig tragisch, denn das scheint sich da ja um eine absolute Ausnahme zu handeln. Ist zwar bestimmt etwas unangenehm gewesen, aber jeder empfindet das ja auch anders. Dass die Mitspielerinnen da etwas komisch geschaut haben, kann man aber auch nachvollziehen, denn sie haben bestimmt gedacht, du hättest dich extra dafür geschminkt und das würde ich ehrlich gesagt auch ziemlich seltsam finden. Schädlich ist es bestimmt nicht, aber ich würde es extrem störend finden, wenn das Make-Up oder die Mascara verlaufen und verschmieren würde, wenn ich Sport mache und daher würde ich auf jeden Fall darauf verzichten.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde, dass man durchaus einen Unterschied machen sollte,wenn man bereits geschminkt zum Sport geht oder wenn man sich extra schminkt. Aber das sieht man demjenigen dann ja auch nicht an und vielleicht ist das das Problem. Wir hatten auch einige dabei, die sich wirklich direkt vor dem Sport geschminkt haben und da habe ich mich durchaus gefragt, wieso man das macht. Zumal ich da vom Schwimmen rede und da macht das in meinen Augen sowieso wenig Sinn.

Wenn ich aus dem Haus gehe, dann schminke ich mich auch und dann kann es durchaus auch passieren, dass ich nach der Arbeit eben geschminkt zum Sport gehe. Wenn ich mal einen unschönen Mitesser habe, dann decke ich diesen auch nochmal ab, aber komplett für den Sport schminken finde ich reichlich unsinnig. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass das nicht so optimal für die Haut ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Also, ich würde sagen, das es sicherlich nicht normal ist, wenn man geschminkt zum Sport erscheint und es wäre sicherlich auch möglich gewesen, sich schnell abzuschminken, denn du ziehst dich ja auch um für den Sport, oder treibst du deinen Sport auch in deiner Berufskleidung? Ich selber hätte mir auf jeden Fall die Zeit genommen, mich abzuschminken, denn es sieht bestimmt nicht so toll aus, wenn man schwitzt und die Schminke anfängt zu laufen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es wirklich gesund und optimal ist, denn durch die Schminke verstopfst du ja deine Hautporen und beim Sport fängst du an zu schwitzen. Es mag zwar nicht unbedingt extrem gesundheitsschädlich sein, aber wie würdest du denn schauen, wenn du jemanden komplett geschminkt beim Schwitzen siehst? Ich finde, das es ziemlich unpassend ist, geschminkt Sport zu treiben.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Schlimm ist das ganz bestimmt nicht und ich würde mir da auch so gar keine weiteren Gedanken drüber machen, warum die anderen so komisch geschaut haben. Ist ja auch eigentlich von vorne herein schon klar, in der Regel geht man eben nicht voll geschminkt zum Sport. Aber wenn man keine Zeit oder vielleicht auch einmal keine Lust hat, sich abzuschminken, dann sehe ich absolut keinen Grund, warum man das unbedingt noch machen sollte. So lange man selber keine Probleme damit hat, dass die Schminke ein wenig oder unter Umständen auch etwas stärker verschmieren könnte, dann ist doch alles in Ordnung.

Und genau deswegen würde ich mich von fremden Blicken auch nicht weiter irritieren lassen, denn wenn ich selber kein Problem mit meiner Erscheinung habe, dann geht auch niemand anderem etwas an, wie ich aussehe und ob ich nun stark geschminkt auf dem Platz stehe oder nicht. Schließlich wird man durch die Schminke in der Ausübung seiner Sportart für gewöhnlich ja auch nicht weiter beeinträchtigt und sie stört ja eigentlich auch nicht weiter.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich sehe auch nichts Tragisches dabei, wenn man geschminkt zum Sport erscheint. Besonders wenn man es zeitlich nicht hinbekommt, sich abzuschminken, ist das in meinen Augen auch kein Problem. Viele empfinden es als befremdlich, wenn jemand geschminkt zum Sport geht, aber man muss sich nur die Tussis anschauen, die im Fitnessstudio nach jedem Gerät das Make-up auffrischen und man wundert sich nie wieder darüber.

Mir ist es auch schon passiert, dass ich es vorm Training nicht geschafft habe, mich zu entschminken. Dann ist halt alles verschmiert und verlaufen und damals hat auch niemand doof geschaut, weil es bei jedem mal passiert ist. Man kann das verschmierte Make-up ja nach dem Sport entfernen, wenn es denn verlaufen ist. Das kann jedem an sich passieren und blöde Sprüche kann man sowieso immer mal zu Hören bekommen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Naja, es gibt auch Leute, die sich extra schminken, wenn sie zum Sport gehen und davon halte ich gar nichts, denn beim Sport muss man nicht geschminkt sein. Wenn man nun aber von der Arbeit kommt oder wegen etwas anderem geschminkt war und dann spontan noch Sport macht, ist das eben so. Da würde ich mich auch nicht erst extra abschminken und mir wäre es dann auch egal, wie die anderen Leute gucken würden.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^