Schminken beim Sport

vom 08.04.2012, 22:54 Uhr

Ob es schädlich ist, kann ich nicht sagen, aber etwas seltsam ist es schon, wenn man geschminkt beim Sport auftaucht. Ich habe jahrelang Tanzsport betrieben und dort ist man während der Turniere immer geschminkt, aber beim Training natürlich nicht, dort hätte man mich auch seltsam angeschaut oder gemustert. An Deiner Stelle hätte ich ihnen aber erklärt, dass Du direkt von der Arbeit gekommen bist und keine Zeit hattest, Dich noch abzuschminken.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dass es irgendwie schädlich ist, kann ich mir nicht vorstellen, aber so ganz allgegenwärtig und normal ist es meines Erachtens nach nicht. Mir sind bis jetzt nur sehr wenige geschminkte Menschen beim Sport über den Weg gelaufen. Zwar habe ich nicht komisch reagiert, jedoch ein bisschen fragwürdig finde ich es schon, denn man denkt schon in gewisser Weise etwas klischeehaft, wenn Frauen geschminkt sich sportlich betätigen und man macht sich keine Gedanken über andere Hintergründe, wieso die eine oder andere mal geschminkt beim Sport erscheint.

Beim Sport schwitzt man, wenn man sich wirklich anstrengt und deshalb verläuft ja auch teilweise die Schminke und so weiter. Es sieht dann eigentlich noch seltsamer aus als es die Tatsache, dass man nicht ungeschminkt Sport treibt, an sich ist. Da muss man schon sehr gutes Make-Up haben und sich mit den ganzen Mittelchen ausprobiert haben, wenn man möchte, dass dennoch alles perfekt sitzt und aussieht. Die meisten Frauen verzichten jedoch darauf, was ich auch für sinnvoller finde und es kann ja aus Zeitmangel schon mal vorkommen. Solange man sich selbst nicht komisch fühlt, ist es doch egal was die anderen denken oder sagen.

» schoky » Beiträge: 123 » Talkpoints: 15,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es kommt natürlich darauf an, wie stark man geschminkt ist. Generell würde ich sagen, dass es auf jeden Fall nicht optimal ist, wenn man sich zum Sport schminkt. Denn wie schon angesprochen wurde, schwitzt man ja dabei auch und die Schminke (falls du Foundation, Puder oder so etwas benutzt) verstopft die Poren und so kannst du nicht alles aus schwitzen, was sicherlich nicht so toll ist. Wenn das aber nur manchmal vor kommt, dann finde ich das nun nicht so tragisch, aber ständig sollte man das nicht machen.

Es sieht meiner Meinung nach auch komisch aus, wenn man stark geschminkt zum Sport geht, solche Menschen kenne ich auch. Oft verläuft die Schminke dann auch und das ist dann schon nicht so hübsch und ich persönlich bin dann auch immer ein bisschen schadenfroh, weil es eben immer genug Frauen gibt, die sich sogar extra für den Sport schminken, um "hübsch" auszusehen und nachher sehen sie dann eben aus, als wären sie in wahllose Wasserfarben gefallen. Und man weiß ja auch beim Anschauen dann nie, ob sich die Person gerade "frisch" für den Sport geschminkt hat oder ob das schon älter ist, daher kann man dann immer mit dem ein oder anderem komischen Blick rechnen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meiner Meinung nach ist das nichts schlimmes. Im Gegenteil die meisten Männer finden geschminkte Frauen in der Regel ja bekanntlich attraktiver. Warum sollte das dann beim Sport anders sein. Ich kenne es selbst eigentlich auch so dass die meisten Frauen ungeschminkt sind beim Sport kenne aber auch Ausnahmen.

Gerade wenn man gerade von Arbeit kommt muss man sich ja nicht noch extra die Zeit nehmen um sich abzuschminken solange du damit klar kommst und dir die Schminke nicht in die Augen läuft ist es doch deine eigene Entscheidung. Also weitermachen :lol:

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist es immer wichtig gut auszusehen, so dass ich eine Zeit lang ungeschminkt nicht mal den Müll runter gebracht hatte. Zum Sport bin ich dann auch geschminkt gefahren und nach dem Duschen mich dort auch wieder geschminkt.

Mittlerweile sehe ich es nicht mehr so extrem, da es auch Zeitverschwendung wäre beim Sport geschminkt zu erscheinen, dann es danach sowieso durch das ganze Schwitzen nicht mehr gut aussieht. Ferner habe ich auch keine Lust mehr zweimal immer ordentlich zu schminken. Wenn ich jetzt Sport mache, dann schminke ich mich nur ganz einfach und dezent, so dass es nicht übertrieben ist.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hier muss man aber noch unterscheiden, was du unter "korrekt geschminkt" verstehst. Wenn das heißt, dass du dein ganzes Gesicht mit Make-up abgedeckt hast, deine Lippen knallrot sind und deine Augen nicht grade dezent geschminkt sind, dann muss ich sagen, dass es dann schon besser wäre, wenn du dich vor dem Sport abschminkst. Lieber ein bisschen zu spät kommen als dass einem nachher das Gesicht zerläuft. Das sieht nämlich richtig doof aus. ;)

Ich bin aber der Meinung, dass es im Allgemeinen in Ordnung ist, wenn man sich zum Sport ein bisschen schminkt. Ein bisschen heißt für mich aber Abdeckstift, Wimperntusche und eventuell noch ein bisschen Kajal. Alles andere ist für mich übertrieben und hat beim Sport machen nichts zu tun.

Wenn es dich das nächste Mal stören sollte, wenn die anderen Mitspielerinnen dich so angucken, dann kannst du ja auch einfach zu ihnen hingehen und ihnen sagen, dass du es nicht mehr geschafft hast dich abzuschminken. Dann werden sie dich sicherlich nicht so komisch angucken. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie gedacht haben, dass du das extra gemacht hast um dich von ihnen abzuheben oder bei anderen Leuten Eindruck zu schinden. So sind Frauen nunmal.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich kann die komischen Blicke deiner Mitspielerinnen schon verstehen. Ich habe auch schon häufiger Frauen beim Sport gesehen, die geschminkt erschienen sind. Da habe ich mir dann auch meinen Teil gedacht und fand es ziemlich unnötig. Ich muss aber auch dazu sagen, dass mir geschminkte Frauen in den meisten Fällen nicht gefallen. Wenn man sich grundsätzlich schminkt, reicht es dann aber für meinen Geschmack auch, dies bei Partys zu machen oder notfalls auch im Beruf. Beim Sport ist Make-Up ziemlich überflüssig und unpraktisch. Wenn man richtig Sport macht, also nicht nur so ein bisschen Rumgehoppel, dann schwitzt man doch auch und die Schminke verläuft dann. Das sieht hinterher ziemlich bescheiden aus, noch unschöner als vorher schon, und ich glaube auch nicht, dass das für die Haut wirklich gut ist. Viele Leute, die sich regelmäßig großflächig schminken, haben ja von Hause aus schon eine schlechte Hautstruktur. Wenn die Schminke dann auch noch beim Sport getragen wird und die Poren verstopft, sieht das nach einigen Jahren sicher nicht besonders schön aus.

Wenn ich beim Sport geschminkte Frauen gesehen habe, handelte es sich oft um diejenigen, die sich gar nicht richtig anstrengen, sondern nur Sport machen, um diese Möglichkeit zu nutzen, um dort Männer anzubaggern. Dabei erinnere ich mich an eine Frau, die ich vor zwei oder drei Jahren im Fitness-Studio gesehen habe. Sie hat grundsätzlich alle Geräte auf der leichtesten verfügbaren Stufe genutzt und man sah ihr an, dass sie sich nicht anstrengt, sondern nur den Männern hinterherschaut. Sie sah aus wie so eine typische Kunstpüppi, sie war also auch extrem stark geschminkt. An solche Frauen muss ich automatisch denken, wenn ich davon höre, dass sich jemand beim Sport schminkt. Ich bin mir sicher, dass es auch reichlich Gegenbeispiele gibt, die nicht so albern wirken. Allerdings ist das einfach ein Bild, das sich in meinem Kopf festgesetzt hat.

Wenn sich jemand nicht gezielt für den Sport schminkt, sondern auf dem Weg von der Arbeit noch zum Sport fährt, kann ich das verstehen. Aber ich würde mich dann doch vor dem Sport schnell abschminken. Wenn man sich nicht mit massenweise Schminke zugekleistert hat, geht das auch relativ schnell. Die Schminke überlebt das Training ja ohnehin nicht und nach dem Sport duscht man ja auch, so dass die Schminke spätestens dann sowieso weg wäre. Da macht es durchaus Sinn, sich die Farbe vor dem Sport aus dem Gesicht zu wischen.

Trotz allem sollte es dir egal sein, wie deine Trainingskollegen dich anschauen. Es ist deine Sache, wie du zum Training erscheinst. Mit deiner Schminke störst du schließlich niemanden. Ich gebe zwar zu, dass ich wohl auch komisch schauen würde, aber letztendlich ist das doch egal. Wenn jemand im Smoking zum Sport kommen würde, würdest du sicher auch komisch schauen - und das wäre ebenso nutzlos und unpraktisch beim Sport wie ein geschminktes Gesicht. Aber jeder muss selbst wissen, was er für sein Wohlempfinden braucht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich schminke mich eher selten. Geschminkt zum Sport zu gehen, kann ich mir gar nicht vorstellen. Schminken tue ich mich in der Regel, wenn ich ausgehen will (Restaurant, Party,) , ansonsten bin ich eher der natürliche Typ. Sollte ich an einem Tag geschminkt sein, an dem ich abends zum Sport gehe, würde ich mich definitiv vorher abschminken.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich es nicht sonderlich schlimm finde, wenn man geschminkt zum Sport erscheint. Immerhin hat man eben nicht immer die Gelegenheit dazu, die Schminke zu entfernen und dazu sehe ich auch gar keinen Grund. Wenn man direkt nach der Arbeit oder nach der Uni zum Sport geht und da eben geschminkt ist, dann kann man die Schminke ja gleich drauf lassen.

Ich selbst schminke mich jeden Morgen, unabhängig davon, was ich an einem Tag vorhabe. Für mich gehört es einfach dazu, mich täglich zu schminken und wenn ich mich spontan am Nachmittag dazu entscheide, Sport zu machen, dann mache ich das auch. Meine Schminke bleibt im Normalfall immer den ganzen Tag über im Gesicht und erst bevor ich ins Bett gehe, kommt sie ab. Von daher gehe ich durchaus auch geschminkt zum Sport. Immerhin schminke ich mich dafür ja nicht extra, sondern die Schminke ist eben vom Morgen drauf. Das finde ich nicht schlimm, sondern eher normal und mich hat auch noch niemand komisch deswegen angeschaut.

Ich muss sagen, dass ich beim Sport nicht besonders viel schwitze. Auch wenn ich schwitze, dann ist das so gut wie nie im Gesicht der Fall und von daher verschmiert da auch nichts. Außerdem verwende ich hochwertige Produkte, die auch nicht gleich bei Kontakt mit Wasser verlaufen. Wenn ich mich unter die Dusche stellen würde, dann würde meine Schminke natürlich verlaufen, wobei das bei normalem Schweiß jedoch nicht der Fall ist. Von daher sehe ich kein Problem darin, geschminkt Sport zu machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Naja, es ist jetzt nicht Normal geschminkt zum Sport zu gehen, aber wenn es nur eine Ausnahme ist, ist es eigentlich auch egal. Damals in der Schule war es so, das sich manche Mädchen vor der Stunde noch einmal extra nachgeschminkt haben, nur das sie beim Sport toll aussahen. Das finde ich einfach nur übertrieben, als ob da jemand auf das perfekte Make-up schauen würde.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^