Kann zu viel entkoffeinierter Kaffee auch schaden?
Ich trinke in letzter Zeit statt meines normalen Kaffees, schon mal entcoffeinierten Kaffee. Der schmeckt zwar nicht besonders gut, aber ich habe meinen geliebten Kaffee und denke, dass er gesünder ist als Kaffee mit Coffein. Aber eine Bekannte meinte zu mir, dass der entcoffeinierte Kaffee noch schädlicher ist als Kaffee mit Coffein. Stimmt das? Sollte ich lieber auf den entcoffeinierten Kaffee verzichten und lieber wieder normalen Kaffee trinken? Ich trinke schon mehr als eine Kanne Kaffee am Tag. Von den großen Kaffeebechern sind es manchmal bis zu 8 Stück, die ich trinke.
Ich habe während der Stillzeit meiner Kinder auch Kaffee ohne Koffein getrunken. Ich habe immer den von Dallmeyer genommen. Wenn wir Besuch hatten und gefragt haben, ob unser Besuch welchen mit oder ohne Koffein trinken möchte, meinten sie alle, sie trinken ruhig auch mal den ohne Koffein mit. Einen Unterschied hat man nicht gemerkt, denn geschmacklich ist der von dieser Firma wirklich gut. Welchen trinkst Du denn?
Zu viel Koffein ist natürlich nicht gesund, weshalb man prinzipiell sagen kann, dass der ohne Koffein in dieser Hinsicht gesünder ist. In anderer Hinsicht ist er aber nicht gesünder, da man davon mehr trinkt. Unabhängig davon ob der Kaffee Koffein enthält oder nicht, enthält er Röststoffe. Wenn man viel Kaffee trinkt, können diese die Magenschleimhaut reizen. Menschen, die in dieser Hinsicht empfindlich sind, sollten auch von entkoffeiniertem Kaffee nicht mehr trinken.
Es kommt halt ganz darauf an, ob man Koffein verträgt oder nicht bzw. ob es dem Körper schadet. In bestimmten Situationen macht sich da entkoffeinierter Kaffee besser. Man sollte aber auch davon eben nicht zu viel trinken. 8 Kaffeebecher ist meiner Meinung nach schon zu viel. Ich habe auch bei entkoffeiniertem Kaffee nur früh einen und nachmittags einen Becher getrunken. Das reicht für meinen Start in den Tag und eine gemütliche nachmittägliche Pause vollkommen aus.
Diamante hat geschrieben:Der schmeckt zwar nicht besonders gut, aber ich habe meinen geliebten Kaffee und denke, dass er gesünder ist als Kaffee mit Coffein.
Diese halbherzige Selbstkasteiung würde ich mir selber nie erklären können. Da ist zum einen die Tatsache, dass du sehr gerne Kaffee trinkst und auch nicht davon lassen willst. Weil du aber davon überzeugt bist, dass Kaffee selbst ungesund wäre, trinkst du nur noch eine Sorte, welche dir zwar nicht schmeckt, aber in der Vorstellung "weniger schädlich" ist. Ohne dabei benennen zu können, wie sich die Schädlichkeit des "normalen Kaffees" ausdrückt und um welchen Anteil der entkoffeinierte weniger schädlich sein soll. Das ist wie wenn ein Raucher statt mit dem Rauchen aufzuhören lieber eine ihm nicht schmeckende Marke wählt, weil die vorgeblich vielleicht weniger Teer angegeben hat.
Um jetzt mit Genuss den Kaffee trinken zu können, sollte man sich klar machen, dass es eben nicht ungesund oder schädlich ist, Kaffee zu trinken. Wobei es natürlich darauf ankommt, wie viel man davon trinkt und bei welchen Gelegenheiten (bzw. was dazu genommen wird). So würde ich vom Kaffee lassen wollen, wenn dazu immer 3-4 Stücke Sahnetorte kommen. Auch wenn die schädliche Wirkung dann nicht vom Kaffee kommt. Und es mag auch ungut sein, literweise Kaffee (praktisch als Durstlöscher) zu trinken. Ansonsten aber dürfte sich dieses Genussmittel nicht negativ bemerkbar machen.
Diamante hat geschrieben:dass der entcoffeinierte Kaffee noch schädlicher ist als Kaffee mit Coffein.
Ich nehme mal an, dass deine Bekannte diese Mutmaßung äußerte, ohne den Hauch einer Andeutung, was es mit der Gefahr auf sich hätte. So eben die Frage, welcher Bestandteil für welche Körperregion schädlich sein soll. Auch das ist wohl so ein Fall, in dem es für deine Bekannte besser gewesen wäre, still zu sein, als dieses "Viertelwissen" (ist ja noch nicht mal Halbwissen) preis zu geben. Mit der Information solltest du jedenfalls nichts weiter anfangen und auch nicht wirklich darauf eingehen.
Zwar mag es viel wirken, wenn du jetzt acht Tassen über den Tag verteilt zu dir nimmst. Aber wenn du zusätzlich noch genügend Wasser zu dir nimmst, sollte dir auch diese Menge nichts anhaben können. Und die Frage mit oder ohne Koffein solltest du wirklich nur an Hand des Geschmacks beantworten. Nicht an Hand der gefühlten Schädlichkeit. Denn es macht eigentlich keinen Sinn, etwas zu sich zu nehmen was einem nicht schmeckt nur um dem nahe zu kommen, was einem schmeckt - wenn man es direkt haben kann.
Ich habe während meiner ersten Schwangerschaft nur entcoffeinierten Kaffee getrunken. Meine zeitweisen Magenschmerzen und anfänglichen Kopfschmerzen habe ich auf die Schwangerschaft geschoben. Erst später, als ich während der Stillzeit auch noch diese sporadischen Magenschmerzen hatte und zufällig gelesen hatte, dass dies vom Kaffee kommen könnte, habe ich wieder normalen Kaffee getrunken und die Magenschmerzen gingen weg. Kopfschmerzen können übrigens auch Entzugserscheinungen nach Weglassen von Koffein sein.
Ich habe es später noch einmal getestet und den eindeutigen Zusammenhang zwischen entkoffeinierten Kaffee und meinem Magen festgestellt. In den nächsten Schwangerschaften habe ich dann normalen, allerdings sehr dünnen Kaffee getrunken, was mir viel besser bekommen ist.
Mittlerweile ist ja bekannt, dass Kaffee sogar gesund ist. Wir haben früher in der Schule noch gelernt: CAFFEE trink nicht soviel Kaffee, Kaffee ist ein Türkentrank, Kaffee macht dich schwach und krank. So ändern sich die Ansichten, bzw. Erkenntnisse, nicht nur bei Kaffee, alle Ernährungsratgeber ignoriere ich mittlerweile.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185279.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1112mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1555mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?