Habt ihr die Zeit eure Freundschaften zu pflegen?

vom 08.04.2012, 21:12 Uhr

Manchmal fehlt mir die Zeit meine Freundschaften wirklich zu pflegen und da ertappe ich mich schon mal dabei, dass ich Anrufe nicht entgegennehme oder auch nicht zurückrufe, wenn mir einer meiner Freunde auf die Mailbox gequatscht hat. Das tut mir dann auch immer Leid, aber irgendwie habe ich manchmal wirklich keine Zeit. Die Schule fordert mich, dann habe ich noch einen Schülerjob, mein Freund will auch Aufmerksam, meine Tiere brauchen Aufmerksamkeit, ab und an muss ich auch auf meine Geschwister aufpassen und da bleibt eben nicht die Zeit.

Habt ihr ausreichend Zeit eure Freundschaften zu pflegen? Wie nehmt ihr euch die Zeit dafür? Sind eure Freunde euch böse, wenn ihr keine Zeit für sie habt?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wirklich Zeit, um Freundschaften zu pflegen habe ich tatsächlich nicht, jedenfalls nicht in dem Umfang, in dem ich es vielleicht gerne würde. Glücklicherweise nehmen meine Freunde mir das aber nicht übel, da es ihnen oft nicht anders geht als mir. Über die Jahre und seit dem wir Kinder haben, ist unser Freundeskreis sowieso erheblich geschrumpft. Mit der Zeit erkennt man, wer wirkliche Freunde sind, und mit wem man halt mal eine Zeit lang unterwegs war.

Unsere Freunde sind auch berufstätig, haben auch Kinder und ein Haus zu versorgen oder investieren Zeit in ihren Beruf. Die Telefonate oder Besuche sind nicht mehr so häufig, wie sie es waren, als wir 10 Jahre jünger waren und weniger Verpflichtungen hatten, aber deswegen sind die Freundschaften nicht seichter geworden. Man genießt die seltener gewordenen gemeinsamen Stunden dann halt einfach ein bisschen bewusster.

Ein wirklicher Freund ist Dir auch nicht böse, wenn Du nicht kommen kannst, weil z.B. eines der Kinder krank ist (das plant man ja nicht vorher, man muss aber immer damit rechnen). Er kommt dann halt zu Dir oder das Ganze wird eben um ein Wochenende verschoben. So ist das halt.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, die Zeit habe ich und mir sind meine Freunde auch sehr wichtig. Wir sehen uns jetzt nicht jeden Tag oder telefonieren täglich, aber einmal in der Woche treffe ich meine beste Freundin schon oder wir haben zumindest telefonischen Kontakt, damit wir uns auch austauschen können. Meine beste Freundin kenne ich schon fast dreißig Jahre lang, also seit unserer Kindheit und die Pflege dieser Freundschaft ist uns beiden sehr wichtig und dafür nehmen wir uns auch die Zeit.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Viele meiner Freunde aus Schulzeiten wohnen nicht mehr in der Heimatstadt. Die, die noch da wohnen, arbeiten alle und sind dementsprechend geschafft, außerdem gibt es viele, die im Schichtdienst arbeiten, so wie ich. Und das schränkt dann schon ganz schön ein. Man hat dann nämlich Zeit, wenn kein anderer Zeit hat oder entgegengesetzt Schicht. Dennoch schaffen wir es immer mal, uns noch zu einem Abendbrotessen oder einen Wein zu treffen. Das ist leider nur ein paar Mal im Jahr der Fall, aber immerhin hält die Freundschaft schon seit Jahren, seit wir aus der Schule raus sind.

Früher war es wirklich wesentlich einfacher. Da hat man sich eben immer in der Schule gesehen und konnte danach noch etwas zusammen unternehmen: mal shoppen, mal ins Kino. Seit wir alle unsere eigenen Wege gehen,sieht das eben etwas anders aus. Und ich muss ehrlich sagen: manchmal habe ich wirklich keine Zeit oder keine Lust noch nach der Arbeit irgendwas zu machen. Aber wenn man sich dann dazu zwingt, war es gut so und man freut sich schon, wenn man die Freunde wieder sieht. Man sollte sich die Zeit einfach nehmen, denke ich. Gerade bei Freunden, die man nicht so oft sehen kann, ist das wichtig.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Leider habe ich neben meiner Arbeit und sonstigen Verpflichtungen auch nicht immer die Zeit, meine Freundschaften wirklich zu pflegen. Da es meinen Freunden aber genauso ergeht, ist mir keiner Böse deswegen. Aber trotzdem würde ich mir wünschen, mehr Zeit mit Freunden verbringen zu können.

Oftmals ertappe ich mich auch dabei, dass ich nach einem stressigen Arbeitstag nicht mehr wirklich Lust habe, mich mir Freunden zu treffen, weil ich einfach nicht mehr aufnahmefähig bin. Das finde ich sehr schade, aber ich habe keine Möglichkeit das zu ändern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe zurzeit auch kaum Zeit meine Freundschaften intensiver zu pflegen. Es sind nur wenige tage im Monat wo ich mir wirklich mal Zeit nehme und mich ein paar Stunden intensiver mit meinen Freunden beschäftige. Reichen tut mir dies eigentlich nicht, allerdings muss ich auch zu sehen das ich meine ganzen Verpflichtungen nachkomme und diese stehen nun mal zurzeit über den Freundschaften. Wenn ich Urlaub oder so mal einen freien Tag habe, nutze ich diesen aber gern mal um wieder was mit meinen Freunden zu machen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Zeit hätte ich schon, aber ich will das nicht unbedingt. Meine Frau und ich sind etwas eigenbrödlerisch und wir lieben es das Wochenende ohne viele gegenseitige Freundschaftsbesuche zu Hause zu verbringen. Unser Freundskreis ist nun nicht so groß und wir haben auch ein paar Freunde mit denen wir uns regelmäßig zu den Geburtstagen oder anderen Aktivitäten treffen. Das sind so ungefähr alle zwei Monate und das reicht uns völlig aus. Mir würde es nie in den Sinn kommen eine regelmäßige Kartenrunde ins Leben zu rufen oder ein Kneipenabend.

Komischerweise sehen meine anderen Freunde das auch alles nicht so eng, vielleicht sind da Männer doch etwas einfacher und pragmatischer. Meine Freunde aus alten Zeiten sehe ich auf dem Fußballplatz und wenn ich mal ein Vierteljahr nicht da war dann freuen sie sich trotzdem ohne kritisch alles zu hinterfragen. Mit einem Freund aus gemeinsamen Ausbildungszeiten telefoniere ich regelmäßig, also vielleicht dreimal im Jahr, und auch das reicht völlig aus.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

In der heutigen, schnelllebigen Zeit ist es schwierig, Kontakte zu pflegen und Freundschaften zu erhalten, wenn man sich nicht täglich in der Schule sieht oder in der Uni. Ich gebe mir Mühe, regelmäßig mit meinen besten Freunden zu telefonieren, mich mit ihnen zu treffen und versuche auf dem aktuellsten Stand zu bleiben, wie das Leben so läuft. Ich bin der Meinung, dass dies eine gute Freundschaft ausmacht, dass man sich auch in stressigen Zeiten nicht völlig aus den Augen verliert.

Denn Freundschaften, um die man sich zu wenig kümmert, gehen sehr schnell kaputt, weil man nicht mehr am Leben des anderen beteiligt ist und im Alltag des anderen Fehl am Platz ist. Das muss vermieden werden, und ich glaube, das geht nur, in dem sich beide Seiten darum bemühen, zu telefonieren, Sms zu schreiben, zu reden und gemeinsam etwas zu unternehmen, weil Aktivitäten verbinden und zusammenschweißen.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe definitiv keine Zeit, mich um meine Freundschaften zu kümmern und ich sage auch immer, dass eine Freundschaft, die man immerzu aktiv pflegen muss, auch keine wahre Freundschaft ist, sondern eine Zeitvertreibstruppe. Bei mir ist es schon immer so gewesen, dass ich keine Zeit gehabt habe, mich in meiner Freizeit noch mit meinen Freundinnen und Freunden zu treffen. Und ich fand das auch nie schlimm, denn wenn ich das getan hätte, dann hätte ich etwas dagegen machen können. Ich wollte aber einfach nicht.

Ich habe meine Freundinnen und Freunde ja auch in der Regel an jedem Tag in der Schule gesehen. Irgendwann kam es dann aber ja so weit, dass die anderen Schülerinnen und Schüler auf Partys gegangen sind und feiern wollten. Und da wollte und konnte ich dann nicht mitgehen, weil ich unter anderem auch einfach schlicht und ergreifend nicht die Zeit dazu gehabt habe. Wenn ich am Sonntag Morgen um vier Uhr aufstehen muss, dann kann ich nicht am Samstag Abend auf eine Party gehen, die erst um zehn Uhr beginnt. Nur leider haben meine Freundinnen und Freunde das nie eingesehen und man hat sich auseinander gelebt. Schließlich konnte ich auch in der Schule irgendwann nicht mehr richtig mitreden und mich nicht mit den anderen auf eine Party am kommenden Wochenende freuen.

Ich habe schon Freunde, die sind aber nicht unbedingt in meinem Alter. Die meisten sind um einiges älter als ich, einige auch etwas jünger. Diese Freunde teilen meine Hobbys mit mir und haben auch wenig Zeit, um andere Freundschaften zu pflegen. Aber mit diesem Hobby hat man zum Glück die Möglichkeit, die Freundschaft zumindest halbwegs zu pflegen, und das machen wir auch ab und an.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe leider nicht die Zeit, um mich regelmäßig um meine Freundschaften zu kümmern. Ich finde das wirklich sehr schade, aber was daran ändern kann ich auch nicht. Schließlich bin ich Studentin und muss fünf Tage die Woche in die Uni. Nach der Uni bleibt mir auch nicht besonders viel Zeit für mich, denn ich muss essen und danach noch einiges für die Uni erledigen. Abends muss ich dann noch duschen und zwischendurch nehme ich mir kurz Zeit um mit meinem Freund zu telefonieren. Unter der Woche habe ich also definitiv keine Zeit, um mich mit Freunden zu treffen. Der Sonntag ist bei mir ebenfalls voll ausgeplant. Da muss ich kellnern um mir ein wenig Geld dazuzuverdienen. Da ich dann meistens gleich neun oder zehn Stunden arbeite, bleibt mir da ebenfalls keine Zeit. Bleibt also nur noch der Samstag. Den Samstag habe ich aber voll und ganz für meinen Freund reserviert, da wir uns sonst ja nicht sehen können. Wir verbringen den ganzen Tag miteinander und unternehmen am liebsten etwas, um den Tag voll und ganz nutzen zu können. Meistens sehen wir uns dann auch schon ab Freitag Abend.

Mit meiner besten Freundin schreibe ich so oft es nur geht e-mails. Mit anderen Freunden bin ich über Facebook in Kontakt. Treffen kan man sich leider nur in den Semesterferien, was sich manchmal trotzdem schwieriger gestaltet als gedacht. Obwohl ich meine Freunde so selten sehe, fühle ich mich trotzdem nicht einsam. Meine Woche ist so straff durchgeplant, dass ich es mir eher mal wünschen würde, einen Tag nur für mich allein zu haben. Und während ich in der Uni bin, sehe ich ja noch viele andere Leute, mit denen ich mich gut verstehe. Das muss leider reichen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge