Aschenbecher im Geschirrspüler oder was gehört nicht hinein?

vom 08.04.2012, 20:58 Uhr

Ich war neulich bei einer Bekannten zum Kaffee trinken. Sie ist starker Raucher und hat den Aschenbecher zwar kurz durchgespült, aber dann in die Spülmaschine getan. Als die Spülmaschine fertig war, habe ich ihr geholfen diese leer zu machen und ich bin bald umgekippt. Der Geschirrspüler stank fürchterlich nach Zigarettenasche, obwohl das Geschirr sauber war. Es war echt ekelig und ich habe daran gedacht, dass ich kurz vorher Kaffee getrunken habe aus einer Tasse, die auch in diesem Geschirrspüler war und wo bestimmt auch ein Aschenbecher mit drin war. Ich habe auch geraucht, aber ich habe niemals einen Aschenbecher in die Spülmaschine getan.

Welche Dinge gehören für euch auf keinen Fall in die Geschirrspülmaschine? Was wäre für euch ekelig? Gebt ihr den Aschenbecher mit in die Geschirrspülmaschine? Wie ist es mit Alltagsgegenständen, die schmutzig werden und die man ab und an auch mal spülen muss wie Blumenvasen, wo verfaultes Wasser drin war? Welche Dinge fallen euch ein, die man niemals in die Geschirrspülmaschine geben sollte?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Genau das Thema hatten wir heute bei Oma und Opa. Opa hat auch die gebrauchten Aschenbecher in die Spülmaschine getan, worauf Oma bald ausgerastet ist, weil das wohl fürchterlich stinkt. Diese kommen bei uns auch nicht in die Spülmaschine. Denn auch meine Mutter meint, dass es durch die Wärme und den geschlossenen Raum der Spülmaschine schlimm stinkt.

Bei uns kommen auch keine Messer in die Spülmaschine, weil diese angeblich stumpf werden, wenn das Wasser ständig dagegenstrahlt. Auch Besteck mit Holz oder Plastikgriff kommt nicht in die Spülmaschine. Es gibt eigentlich einiges, was wir per Hand spülen. Töpfe kommen auch nicht rein. Blumenvasen auch nicht, weil das Wasser auch oft stinkt, welches da drin war. Je nachdem welche Blumen in der Vase waren ist es schon ekelig.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also bei mir kommt immer alles in den Geschirrspüler. Es sei denn, es dauert noch etwas bis ich ihn anstelle. Pfannen und Töpfe wasche ich dann mit der Hand, aber ich bevorzuge es, sie in die Geschirrspülmaschine zu tun. Dafür habe ich sie ja. Ich bin ebenfalls Raucherin und auch mein Aschenbecher landet regelmäßig im Geschirrspüler. Für mich ist da überhaupt nichts dabei und dass es danach im gesamten Spülter nach Asche riecht, ist mir auch neu. Das war bei mir noch nie das Problem und kam nie vor. Keine Ahnung, wieso das so unterschiedlich ist.

Bei mir gibt es eigentlich nichts, das nicht in die Geschirrspülmaschine kommt. Deshalb habe ich zum Glück auch nur Töpfe und Pfannen, die dafür geeignet sind. Alles andere schaffe ich mir gar nicht erst an. Ich hasse abwaschen und bin wirklich dankbar dafür, dass ich einen Geschirrspüler habe. Auch bei Kochlöffeln aus Holz oder Messern habe ich keiner Probleme. Wie gesagt, bei mir landet alles in der Spülmaschine und was danach nicht mehr heil rauskommt ist für meinen Haushalt sowieso ungeeignet.

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@Minerva: Ein Raucher wird es auch nicht riechen, wenn der Geschirrspüler nach Asche riecht. Das wird dir nur ein Nichtraucher sagen können und ich denke, dass ich vor 1 1/2 Jahren auch noch nicht so ein Ekel davor gehabt hätte. Aber es riecht wirklich nach Asche, wenn man den Geschirrspüler öffnet. Besonders, wenn er noch von der Trocknung warm ist, ist der Geruch wirklich stark.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Auf Feierlichkeiten kommen bei uns auch Raucher zu Besuch und dann stellen wir natürlich auch einen Aschenbecher zur Verfügung. Und dieser Aschenbecher wird danach ausgeleert wenn die Asche kalt ist, ausgeputzt und dann kommt er eben auch in die Spülmaschine, damit er sauber wird und dann im Schrank nicht herum stinkt. Außerdem würde die Spülbürste nach Rauch und Asche schmecken, wenn man den Aschenbecher damit reinigen würde und da ist mir die Spülmaschine einfach das kleinere Übel. Zumal bei uns ja auch nicht regelmäßig ein Aschenbecher in die Spülmaschine gestellt wird.

Das einzige Teil, bei dem ich echte Vorbehalte hätte und das ich niemals in den Geschirrspüler stellen würde, ist und bleibt die Klobürste. Das finde ich so richtig ekelig und ich würde auch gar nicht selber von alleine auf den Gedanken kommen, einen solchen Gegenstand in meine Spülmaschine zu stecken. Das macht mir schon Magenschmerzen, wenn ich nur daran denke.

Ansonsten kommen bei uns keine scharfen Messer in die Geschirrspülmaschine, denn diese werden stumpf in der Spülmaschine und es schadet den Klingen ganz allgemein, wenn sie maschinell gespült werden. Also werden sie einfach per Hand abgespült. Aber eben nicht, weil sie für mich nicht in eine Spülmaschine gehören weil ich es ekelerregend fände oder ähnliches, sondern weil es für die Messer an sich einfach nicht gut ist.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich muss gestehen, dass ich keine Geschirrspülmaschine habe. Bei mir käme auf keinen Fall ein Aschenbecher zum Geschirr in die Maschine. Das ist ekelhaft. Ferner würde ich natürlich auch keine Blumenvasen in die Spülmaschine geben.Den Fressnapf für den Hund würde ich auch nicht in der Maschine säubern.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Welche Dinge gehören für euch auf keinen Fall in die Geschirrspülmaschine? Was wäre für euch ekelig? Gebt ihr den Aschenbecher mit in die Geschirrspülmaschine? Wie ist es mit Alltagsgegenständen, die schmutzig werden und die man ab und an auch mal spülen muss wie Blumenvasen, wo verfaultes Wasser drin war? Welche Dinge fallen euch ein, die man niemals in die Geschirrspülmaschine geben sollte?

Ich habe zwar auch einen Geschirrspüler, aber der wird eher nur dann benutzt, wenn wirklich eine große Familienfeier ansteht und ansonsten spülen wir alles schnell mit der Hand, obwohl wir ein vier Personen Haushalt sind und eigentlich täglich genügend Sachen für die Spülmaschine hätten. Bei uns kommen aber auf keinen Fall Töpfe, Pfannen, Aschenbecher oder Plastiksachen in die Spülmaschine, denn ich bin der Meinung, das solche Sachen da nichts zu suchen haben. Auch Blumenvasen würde ich da nicht reinstellen, obwohl bei uns noch nie verfaultes Wasser in einer Blumenvase zu finden war, da wir da schon sehr drauf achten.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Während meiner Ausbildung war es auch üblich, dass der Aschenbecher am Ende des Arbeitstages in der Spülmaschine landete und mitgespült wurde. Mir war das ehrlich gesagt egal, weil ich nie in der Küche etwas gegessen habe. Morgens habe ich mir Brötchen geholt und mittags war ich meistens in der Pizzeria oder beim China-Imbiss. Meine Getränke habe ich immer in verschließbaren Plastikflaschen mitgenommen, aus denen ich dann auch direkt getrunken habe. Daher war ich nicht darauf angewiesen, ein Glas oder sonstiges Geschirr aus der firmeneigenen Küche zu verwenden. Da scheinbar niemand etwas dagegen hatte, dass der Aschenbecher mit in die Spülmaschine kam, habe ich ihn auch hineingestellt, wenn ich mit dem Küchendienst an der Reihe war.

Unter normalen Umständen, also zum Beispiel zu hause, würde ich niemals einen Aschenbecher in die Spülmaschine stecken. Abgesehen davon, dass ich keine Spülmaschine habe und sich dies somit erübrigt, finde ich es einfach ekelhaft, wenn Leute ihren Aschenbecher zusammen mit dem Geschirr und Besteck spülen. Zigaretten sind nun nicht so unhygienisch wie eine Toilettenbürste, aber dennoch fände ich es nicht appetitlich und ich kann mir auch vorstellen, dass der Geruch nicht der allerbeste ist, wenn man regelmäßig den Aschenbecher mitspült.

Wenn mein Bruder zu Besuch ist, der relativ viel raucht, dann stelle ich ihm natürlich auch einen Aschenbecher hin. Nachdem ich die Zigarettenstummel entfernt habe, spüle ich den Aschenbecher von Hand mit einem Putzlappen aus. Dafür benutze ich nicht denselben Schwamm, den ich für das Geschirr benutze, sondern einen Lappen, der sonst zum Staubwischen benutzt wird. Anschließend wird der Lappen grob ausgewaschen und er landet beim nächsten Mal in der Waschmaschine, wenn ich mal wieder Putzlappen wasche.

Neben dem Aschenbecher gehört, wie bereits erwähnt, auch die Toilettenbürste auf keinen Fall in die Spülmaschine. Das ist überhaupt das ekelhafteste, was man machen kann. Blumenvasen finde ich auch nicht so appetitliche. Der Hundenapf ist auch eher kritisch zu sehen, weil die Speisen, die mein Hund bekommt (zum Beispiel rohes Fleisch) für mich ekelhaft sind und ich solche Sachen daher nicht so gerne mit meinem Geschirr zusammen spülen würde. Wenn er lediglich vegetarische Sachen aus dem Napf fressen würde, fände ich das nicht so schlimm. Ich kann mir aber vorstellen, dass andere Leute das auch nicht so appetitlich finden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^