Erfahrungen mit Fußweg-Zeitangaben bei bahn.de?

vom 08.04.2012, 19:22 Uhr

Ich suche gerade nach einer bestimmten Zug-/Busverbindung. Die nächste Haltestelle ist von meinem Zielort aber offensichtlich ein ganzes Stück entfernt. Laut bahn.de beträgt der Fußweg 22 Minuten. Nun habe ich aber immer den Eindruck, dass diese Zeitangaben immer recht großzügig gehalten sind. Zum Beispiel werden manchmal schon 5 Minuten angegeben, wenn man nur vom Bahnhof über die Straße zur Bushaltestelle gehen muss, wofür ich normalerweise höchstens zwei Minuten brauche.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Zeitangaben? In welcher Zeit könnte ich den Weg von angeblich 22 Minuten tatsächlich schaffen, wenn ich in "normalem" Tempo, das heißt nicht bummeln aber auch nicht rennen, gehe?

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Meine Erfahrung ist auch, dass diese Angaben immer sehr großzügig bemessen sind allerdings muss man ja hierbei auch davon ausgehen, dass auch ältere und gebrechliche Leute den Anschlussbus noch erreichen müssen und deshalb gibt man hier eher mehr Zeit an als zu wenig. 22 Minuten dürfte etwa 2 Kilometer bedeuten denke ich mal.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass diese Zeitangaben immer so angegeben sind, dass auch ein sehr langsamer Mensch die Strecke quasi entlang schleichen könnte und noch rechtzeitig zum angegebenen Zeitpunkt am Ziel eintreffen würde. Ich bin auch immer viel schneller unterwegs und unterbiete diese Zeitangaben regelmäßig, so dass ich manchmal noch ewig auf den Anschlussbus gewartet habe, es sei denn ich steh ewig an einer Ampel.

Wie lange das nun in deinem Beispiel dauern würde, kann ich schwer einschätzen. Ich würde aber mal vermuten, dass du mindestens 10 Minuten auf jeden Fall von der Weg-Zeit abziehen könntest, wenn nicht sogar mehr. Kommt halt darauf an, wie schnell du läufst, ob dich viele Fußgängerampeln aufhalten oder ähnliche "Hindernisse" die Zeit verlängern. Aber ich denke, du wirst wirklich nicht so lange brauchen.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Zeitangaben sind immer etwas seltsam und stimmen so gut wie nie überein, was man dann letztendlich für seinen Weg benötigt. Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Jedoch waren schon beide Möglichkeiten mehrmals vertreten.

Das eine Mal hieß es, dass ich für eine Strecke auch etwa zwanzig Minuten bräuchte. Das war dann auch nicht ganz der Fall. Mir kam die Strecke schon recht länger vor als die App es mir so freundlich mitgeteilt hatte. Deshalb habe ich es auch mal spaßeshalber auf dem Rückweg mit der Stoppuhr gemessen. Ich bin ganz normal gegangen, dabei kann ich sogar sagen, dass ich relativ schneller gehe als viele andere Menschen und dann als ich am Ziel war und auf die Zeit geguckt hatte, konnte ich es ganz klar erkennen, dass ich gut fünf Minuten Länger gebraucht hatte.

Ein anderes Mal war es aber auch so wie bei dir, dass die Strecke mit fünf Minuten gekennzeichnet war. Dies wollte ich dann auch mal überprüfen und war sehr überrascht wie schnell ich am Ziel war. Nach Knapp drei Minuten, so teilte es mir meine Stoppuhr mit, war ich am Ende der Strecke angelangt.

Von daher kann ich diesen Apps nicht wirklich viel abgewinnen. Für eine grobe Einschätzung kann man schon mal drauf gucken, jedoch sollte man sich nicht komplett darauf verlassen, denn es kann für jeden etwas anders ausgehen. Lieber etwas mehr Zeit haben als zu wenig.

» schoky » Beiträge: 123 » Talkpoints: 15,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Zeitangaben stimmen nicht grundsätzlich mit der Wirklichkeit überein. Wobei man sagen muss, dass jeder Mensch eine andere Zeitauffassung hat. Alle Menschen gehen eine Strecke auch in einem anderen Tempo ab. Ich denke, dass die Zeitangaben einen mittleren Wert widerspiegeln. Für den einen bedeuten die angegebenen 5 Minuten eben 7 oder 8 Minuten, während ein anderer es in knappen 3 Minuten schafft.

Jüngere Menschen gehen und bewegen sich naturgemäß schneller, als ein älterer Mensch. Dann gibt es noch Menschen, die aufgrund eines körperlichen Gebrechens sich nur extrem langsam fortbewegen können. Dann sollte man auch noch an Rollstuhlfahrer denken. Du bist noch sehr jung und könntest den Weg in etwa 16 Minuten schaffen statt in 22 Minuten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge