normale Blumenerde oder spezielle Erdsorten?

vom 08.04.2012, 18:57 Uhr

Ich muss sagen, dass ich nicht wirklich einen grünen Daumen habe. Aber dennoch macht es mir von Jahr zu Jahr erneut Spaß meine Loggia mit Blumen und dergleichen zu zieren. Zumindest versuche ich es jährlich. Heuer möchte ich zum ersten Mal versuchen ein wenig Obst und Gemüse anzubauen. Letzte Woche habe ich mir diverse Jungpflanzen und auch Samen gekauft.

Konkret habe ich mir als Jungpflanzen Paprika, Snackgurken, Kohlrabi und Erdbeeren gekauft. An den Himbeeren und Brombeeren konnte ich auch nicht vorbei gehen. :) Als Samen habe ich derzeit Karotten, Radieschen und Erbsen. Heidelbeeren bin ich noch am überlegen. Töpfe und Blumenkästen in unterschiedlichen Größen habe ich zur Genüge. Demnach kann dem Umtopfen beziehungsweise Einpflanzen nichts mehr im Wege stehen.

Allerdings mache ich mir noch Überlegungen wegen der passenden Erde. Es gibt da ja unterschiedliche Erdsorten zu kaufen. Von normaler Blumenerde bis hin zur speziellen Tomaten oder Gemüseerde ist ja alles vorhanden. Nur frage ich mich, ob man für meinen Fall besser so eine Erde für Gemüseanbau nimmt oder ob nicht eine normale Blumenerde auch ausreichend ist. Generell ist die ja billiger als die spezielle Erde. Sollte ich mich für Heidelbeeren entscheiden weiß ich, dass ich da dann wohl auch Rhododendronerde oder so nehmen sollte. Bei den Karotten soll man Sand hinzu mischen, aber welche Erde ist sonst generell ausreichend?

Macht so eine spezielle Erde wirklich Sinn oder wird das einfach nur vermarktet? Wenn man eine normale Erde passend düngt müsste das doch dann eigentlich auch ausreichen, oder nicht? Wenn man Gemüse im Garten anpflanzt hat man in der Regel ja auch keine spezielle Erde oder nicht? Zumindest verwenden meine Eltern glaube ich ganz normale Erde im Gemüsebeet und bisher hat alles super geklappt. Aber vielleicht sieht es eben beim Anbau am Balkon anders mit der Erde aus?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke, dass die normale Blumenerde vollkommen ausreichend ist und das es sich bei angeblicher Spezialerde lediglich um Geldmacherei handelt. Ich würde ganz einfach die einfache Blumenerde verwenden und zusätzlich aber noch einen Dünger kaufen und die Erde bzw. die Pflanzen regelmäßig Düngen. Ich habe mit Sicherheit auch keinen Grünen Daumen und schaffe es dennoch, das jedes Jahr aufs neue Erdbeeren und Tomaten bei uns im Garten wachsen.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Irgendwie bin ich mit meiner Frage trotz weiteren Recherchen im Internet noch immer nicht schlauer als noch vor einiger Zeit. Ich habe mich bis jetzt für meine Balkonpflanzen für Gemüseerde entschieden. Die habe ich beim Hofer / Aldi gekauft und da war der Preis auch noch in Ordnung für mich, auch wenn sie etwas teurer als normale Blumenerde war.

Nun bräuchte ich jedoch noch einen Sack voller Erde und da es beim Hofer / Aldi keine mehr gibt, war ich im Baumarkt. Dort staunte ich über die Preise ehrlich gesagt nicht schlecht und so stellte ich mir natürlich erneut die Frage, ob es nicht eine normale Blumenerde auch tut. Also habe ich noch einmal ein wenig im Internet nachgelesen, aber wirklich schlau bin ich noch nicht geworden.

Die einen meinen, dass man ruhig normale Blumenerde verwenden kann, die anderen sind wiederum strikt dagegen. Als Begründung wird da angegeben, dass eine normale Blumenerde wesentlich mehr Chemie und andere Schadstoffe hat als Gemüseerde. Dieser Punkt würde mich durchaus interessieren. Weiß jemand vielleicht konkret, ob das stimmt? Das wäre für mich durchaus ein Grund zu einer etwas teureren Gemüseerde zu greifen. Wenn es jedoch nur um die Nährstoffe geht, kann man das denke ich durchaus auch mit Dünger ausgleichen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

andysun78 hat geschrieben:Ich denke, dass die normale Blumenerde vollkommen ausreichend ist und das es sich bei angeblicher Spezialerde lediglich um Geldmacherei handelt.

Das habe ich eigentlich auch immer gedacht und habe seither die normale Blumenerde für alles genommen, was ich eingepflanzt habe. Da aber nicht immer alles gelungen ist, habe ich das seither auch darauf geschoben, dass ich einfach keinen grünen Daumen habe. Neulich nun habe ich aber eine Sendung im Fernsehen gesehen, wo man genau auf diesen Irrtum hingewiesen hat und es gesagt wurde, dass Blumenerde eben wirklich nur für Blumen geeignet ist, jedoch nicht für andere Dinge, die man einpflanzen möchte.

Irgendwie macht das ja auch Sinn, denn ansonsten gäbe es eben diese speziellen anderen Erdsorten nicht. Je nachdem, was man anbauen möchte, sollte man eben auch die entsprechende Erde verwenden, da diese in ihrer Zusammensetzung genau auf den Bedarf abgestimmt ist.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge