An welchen Tagen findet bei euch die Ostereiersuche statt?
Heute am Ostersonntag fand in vielen deutschen Haushalten wieder die alljährliche Ostereiersuche statt. Bei uns ist es jedoch so, dass es die Osternester schon am Gründonnerstag gibt. Dies war schon zu meiner Kindheit so. Der Osterhase kam immer bereits am Gründonnerstag, dem Tag vor Karfreitag. An diesem Tag wurde das Osternest im Garten versteckt und ich machte mich auf die Suche danach. Wahrscheinlich lag es daran, weil am Karfreitag immer gefastet wurde und es so nichts Süßes gab und der Ostersonntag für einen Ausflug genutzt wurde.
Da ich nicht nur von meinen Eltern, sondern auch von meinen beiden Großeltern jedes Jahr ein Osternest bekommen habe, fand die Ostereiersuche dort immer erst am Ostermontag statt. Am Gründonnerstag und am Karfreitag hatten wir meistens keine Zeit sie zu besuchen. Am Ostersonntag wurde immer etwas zusammen in der Familie unternommen. So blieb nur noch der Ostermontag übrig für den Besuch bei den Großeltern. Es war eigentlich ganz gut, dass man das Osternest von den Großeltern erst einige Tage später bekam, so wurde man nicht mit drei Osternestern auf einmal bombardiert.
An welchen Tagen findet bei euch die Ostereiersuche bzw. die Suche nach dem Osternest statt? Gibt es das Osternest für eure Kinder auch schon am Gründonnerstag oder traditionell am Ostersonntag oder am Ostermontag? Oder ist das bei euch verschieden und jedes Jahr wird ein anderer Tag dazu ausgewählt? Bekommen eure Kinder auch Osternester von den Großeltern? Wann stattet ihr diesen einen Besuch ab, sodass sie auch dort ihr Osternest suchen dürfen?
Die Ostereiersuche findet bei uns im Hause grundsätzlich am Ostersonntag nach dem Gottesdienst statt. Das ist bei uns aber auch rein auf die Familie bezogen. An diesem Tag haben wir keinen Besuch von Verwandten. Am Ostermontag findet dann immer ein großes Familienfest bei meinen Eltern statt. Hier bekommen die Kinder dann auch nochmal Geschenke und vor allem gibt es einen leckeren Sonntagsbraten zum Essen.
Bei uns zu Hause wird es aufgeteilt. Zu Hause werden die Eier am Ostersonntag und bei der Oma am Ostermontag gesucht. So hat unser Kind richtig viel Freude bei der Suche. Von uns werden kleine Spielsachen gesucht, da ich der Meinung bin, dass zu viel Süßes auch nicht gut ist. Bei der Oma ist es anders. Sie versteckt überfüllte Nester mit Hasen, Schokolade, Eier usw. Unsere zweite Oma kauft traditionell ein großes Spielzeug und bring es einfach in der Osterzeit vorbei.
Mir ist es zum Beispiel ganz neu, dass die Ostereier bzw. das Osternest an einem anderen Tag als dem Ostersonntag gesucht wird. Zwar weiß ich, dass es in den USA an den Weihnachtstagen andere Regelungen gibt, die hier in Deutschland auch zum Teil übernommen wurden, aber ich dachte eigentlich immer, dass Ostern einheitlich abläuft. Ich selbst bin inzwischen eigentlich aus dem Alter heraus, an dem man noch die Eier sucht, kenne es aber von heute und auch aus meiner eigenen Kindheit nicht anders, als das man die Ostereier eben immer am Ostersonntag sucht.
Bei uns lief dies eigentlich immer gleich früh am Morgen ab, nachdem ich und meine Geschwister aus dem Bett gekommen sind. Der Osterhase war dann in der Nacht schon zu Besuch gewesen und hat dort etwas für uns hinterlassen. Dann wurden die Eier eben sofort am Morgen gesucht und in der Regel ging es dann meist im Laufe des Tages weiter zu Besuchen bei den Verwandten. Hier gab es dann in der Regel auch noch mal ein kleines Osternest mit einem Schokoladenhasen, doch dieser wurde uns Kindern von unseren Großeltern immer direkt überreicht, suchen mussten wir hier nichts.
Genau so lief dies eben auch in den Jahren ab, an denen wir nicht gleich im Anschluss unsere Verwandten besucht haben - Wenn man sich am Ostersonntag eben nicht sehen konnte, dann sah man sich halt einen Tag später und die Osternester wurden hier auch übergeben. Das große Gesuche gab es bei uns aber nur einmal am Tag, nämlich daheim.
Bei uns werden sie auch am Ostersonntag versteckt und gesucht. Da wir Ostermontag niemanden besuchen, bleibt dieser Tag bei uns auch der einzige wo meine Kinder Ostereier suchen. Verwandte und Bekannte bringen dann meistens was mit und erzählen meinen Kindern das sie dies vom Osterhasen haben.
Als ich noch Kind war und bei meinen Eltern gewohnt habe, wurden die Ostereier immer am Sonntag nach der Kirche gesucht, erst im Pfarrgarten, nach dem Gottesdienst und dann nach dem Mittagessen, entweder im Garten oder bei schlechtem Wetter in der Wohnung.
Bei uns war es dieses Jahr das erste Ostern, welches meine Tochter auch wirklich erlebt hat. Letztes Jahr war sie erst 3 Monate alt, weshalb es auch keine Geschenke gab. Am Freitag waren meine Schwiegereltern da, welche beide etwas mitgebracht haben. Am Samstag brachte der Patenonkel meiner Tochter und ihre Godi etwas vorbei und am Sonntag gab es etwas von ihrer Tante und von uns.
Wir haben die Ostereiersuche im Garten gehabt, bzw. auf der Terrasse und sie freute sich richtig. Nun fahren wir morgen noch zu meinen Eltern und dort bekommt sie dann ihr letztes Osternestchen. Bei uns wird es immer am Ostersonntag die Nester und Geschenke geben. Die anderen Verwandten werden aber jedes Jahr unterschiedlich eingeladen, da wir die Tage immer individuell verplanen.
Bei uns findet die Ostereiersuche immer erst Ostersonntag vormittags statt. Eine Woche vorher verteilen unser Kinder ihre Palmensträuße an ihre Taufpaten und bekommen dann schon ihr Osternest von denen, aber bei uns zuhause gibt es das erst Ostersonntag. Ostermontag geht es dann weiter zu den Omas und Opas und dann ist das Fest auch schon erledigt für uns. Bei uns wird Ostern auch nicht so groß gefeiert, das heißt, es gibt ein Osternest mit bunten Eiern und Schokoladensachen, aber keine großartigen Geschenke, sondern maximal etwas bis zu zehn Euro. Es soll ja auch nur eine kleine Sache sein, damit man sich nicht schon wegen Ostern in den finanziellen Ruin treibt.
Normal ist bei uns die Ostereiersuche am Sonntagmorgen nach dem Frühstück. Allerdings verbringen meine Töchter halt zwei Ostertage beim Vater, so dass wir in diesem Jahr eben schon Samstag die große Suche hatten. Ich finde das jetzt nicht weiter schlimm, wenn man da flexibel gestaltet, denn den Kindern ist der Tag an sich egal, solange sie überhaupt was zum Suchen haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185261.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege