Ideales Haustier für Kinder - Meerschweinchen oder Hase

vom 22.03.2008, 09:39 Uhr

Ich habe beides, 6 Meerschweinchen,und 2 Zwergkaninchen.

Wie oben schon erwähnt, sind beides Gruppentiere, also niemals nur ein Tier kaufen. Mindestens 2 Kaninchen, oder 2 Meerschweinchen. Dann brauchen Meerschweinchen mindestens 0,5 qm pro Tier. Entweder halt einen 1,20 Käfig mit Etage, und regelmässigem Auslauf. Diese Käfige sind neu sehr teuer. Kann man aber auch gebraucht kaufen. Oder man baut selber etwas, ist meist günstiger, sieht schöner aus, und man kann den Tierten noch mehr Platz bieten. Dann würde ich die Tiere auf keinen Fall im Baumarkt kaufen.
Dort werden oft kranke, zu kleine und auch schon trächtige Jungtiere verkauft.
Am besten bei einem guten Züchter.

Auf jeden Fall seid immer noch ihr als Eltern für die Tiere verantwortlich. Kinder unter 12 Jahren sind meiner Meinung noch nicht in der lage, selbständig die Verantwortung und die regelmässige Pflege zu übernehmen. Auch die Tierarztkosten sollte man nicht unterschätzen, eine Pilzbehandlung kann da schon mal 40,- Euro kosten.

Ich persönlich finde Zwergkaninchen aber für kinder besser geeignet. Sie sind zahmer, meine zumindest. Allerdings brauchen sie vielmehr Platz als Meerschweinchen. Pro Tier sollten es 2 qm sein. Viele kaufen sich 2 Kaninchen, und diese müssen ihr ganzes Leben in einem kleinen Käfig verbringen. Für Kaninchen ist ein dauerhafter Auslauf in der Wohnung, oder ein großes Gehege ein muss. Wenn Du noch Fragen hast, dann kannst Du Dich gerne noch mal bei mir melden.

Liebe Grüße noch

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch ich schreibe nochmal: Weder Kaninchen noch Meerschweinchen sind Einzelgänger. Käfigtiere sind es auch nicht, und noch weniger sind es Kinderspielzeuge.

Ich habe hier so oft, so oft Meerschweinchen sitzen, die als Einzeltier in einem Kinderzimmer gehalten wurden, der Käfig war so groß wie ein DinA 3-Blatt und vollbehangen mit Knabberstangen. Die Kinder haben das Tier als Spielzeug benutzt und hatten irgendwann keine Lust mehr, sich darum zu kümmern. Sowas ist keine Tierliebe.

Natürlich werden Kaninchen und auch Meerschweinchen recht zutraulich, wenn man sehr viel Geduld mitbringt. Aber meiner Meinung nach sind diese Tiere keine Kuscheltiere, die man abknuddeln kann. Ich beobachte meine Tiere viel lieber. Man bekommt schöne Eindrücke und man hat die Gewissheit, die Tiere ansatzweise artgerecht zu halten.

Eine an die Bedürfnisse der Tiere angepasste Haltung, vor allem von Kaninchen, ist in einer Wohnung kaum möglich. Diese Tiere brauchen dauerhaft einen Auslauf. Sie wollen buddeln, springen und entdecken. Ich selbst musste zwei Kaninchen (krankheitsbedingt des einen) im Haus halten. Sie hatten ihr eigenes Zimmer. Schön und gut, aber sie haben die Tapete abgerissen, Regale ausgeräumt und sind überall draufgesprungen. Meiner Meinung nach kann man Kaninchen nur in Außenhaltung ein schönes Leben bieten. Auch wenn man bei der Außenhaltung einiges beachten muss.

» Sophia » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^