Im Vorstellungsgespräch etwas über sich erzählen müssen

vom 08.04.2012, 16:27 Uhr

Wenn die Frage wirklich ganz zu Anfang gestellt wird, würde ich eine Zusammenfassung meines Lebenslaufes liefern, untermalt mit einigen privaten Dingen, wie Familie oder Hobbies. Ähnliches kenne ich auch von Vorstellungsrunden mit mehreren Leuten, wo zu Anfang jeder etwas erzählen soll. Dabei wird in der Regel auch immer mit den allgemeinen Daten begonnen, wie Name, Alter, Wohnort, je nach Alter/Tätigkeit geht es weiter mit der Schulbildung, bzw. seines beruflichen Werdegangs und führt dann dazu warum man aktuell gerade bei dem Unternehmen sitzt.

So habe ich es bei Gruppenveranstaltungen regelmäßig auf dem Flip-Chart "vorgeschrieben" bekommen und auch in einigen Einzelgesprächen, wollte man es genau so von mir hören. Schon die Gespräche für meine Ausbildung waren so und damals fühlte ich mich wirklich unwohl. Ich dachte oft die ganze Zeit, dass ich doch genau das alles Wochen vorher auf Papier zu der Firma geschickt habe und oftmals lagen die Unterlagen direkt vor dem Personaler. Da ich auch in meinem späteren Ausbildungsbetrieb so begonnen habe, scheint es richtig gewesen zu sein.

Mittlerweile würde ich mir eher etwas unüblich zurechtlegen. So habe ich bei Vorstellungsrunden schon jemanden erlebt, der gleich losrappte. So etwas sollte dann natürlich auch dem späteren Tätigkeitsfeld angepasst sein.

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge