Ist euch die Farbe der Tastatur am Computer wichtig?

vom 08.04.2012, 15:43 Uhr

Ich sitze gerade bei meinen Eltern am Computer und tippe hier ein wenig. Die Tastatur vom Computer ist hier schwarz mit weißem Aufdruck. Man sieht jedes Staubkorn und mit meinem Zweifinger-Hack-System vertippe ich mich auch regelmäßig. Ich bin einfach eine graue bzw. weiße Tastatur mit schwarzem Aufdruck gewöhnt. Außerdem finde ich das Schwarz der Tastatur auch nicht gerade freundlich. Ich schreibe lieber auf einer hellen Tastatur.

Ich werde mir auch demnächst ein Netbook oder etwas dergleichen anschaffen und habe mich schon ein wenig schlau gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich nicht nur auf die Farbe des Netbooks an sich achte, sondern auch auf die farbliche Gestaltung der Tastatur.

Wie ist das bei euch? Was für eine Farbe hat eure Tastatur am Computer? Schreibt ihr damit gerne und vertippt ihr euch bei einer andersfarbigen auch öfters? Oder ist euch das völlig egal, welche Farbe die Tastatur hat? Achtet ihr beim Neukauf eines Computers, Notebooks oder Netbooks auch auf die Farbe der Tastatur?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe schon einige andersfarbige Tastaturen gehabt, allerdings war es so das bei allen dieser Tastaturen die eigentlichen Tasten immer schwarz waren. Ich habe noch keine gesehen die komplett Pink war, sonst hätte ich sie mir wahrscheinlich gekauft :lol: . Ich denke aber mal das es auch nicht anders sein wird als wenn du dir eine anderes Modell kaufst. Auf den ersten Blick wird es sicherlich gewöhnungsbedürftig sein, auf der anderen Seite wirst du dich aber auch schnell daran gewöhnen. Ich nehme meistens immer ein anderes Modell und da brauche ich dann auch meine 1 bis 2 Tage bis ich wieder voll drinne stecke.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich muss ehrlich sagen, dass mir die Farbe der Tastatur überhaupt nicht wichtig ist und ich auch beim Kauf eines Notebooks nicht darauf achte. Mein Notebook hat eine schwarze Tastatur, auf der ich mich auch nicht öfter vertippe, als auf einer hellen Tastatur. Auch an meiner Arbeitsstelle sind die Tastaturen schwarz. Es stimmt schon, dass man auf der schwarzen Tastatur jedes Staubkorn sieht, aber dann sehe ich wenigstens auch, wann es wieder Zeit wird, sie zu reinigen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Beim Kauf meines Notebooks habe ich nicht speziell auf die Tastatur geachtet. Es ist mir im Grunde vollkommen egal, ob die schwarz oder weiß ist oder eine noch andere Farbe hat. Ich habe eine schwarze Tastatur mit weißen Buchstaben. Aber ich habe auch schon auf einer weißen Tastatur geschrieben. Das klappt genauso gut und ich finde keinen Unterschied.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Also so wie ich es gerade im Überblick habe, dann besitze ich nur schwarze Tastaturen mit weißen Buchstaben. Andere Farben kommen mir gerade nicht in den Kopf.

Es ist zum ersten mal, dass ich von jemandem höre, dass er nur auf einer speziellen Tastatur schreiben kann, aber gut. Andere Menschen haben andere Probleme, was für dich dann wahrscheinlich als normal erscheint. Vielleicht redest du dir das Vertippen auch einfach nur ein, da du dich mit einer helleren Tastatur besser und sicherer fühlst und weil dort möglicherweise alles übersichtlicher wirkt. Vielleicht bist du aber auch sehr farbenabhängig, sodass eine einzelne Farbe auch viel mehr Wirkung bei dir hinterlässt als zum Beispiel bei mir.

Bei mir spielt die Farbe der Tastatur keine Rolle. Es ist eher zufällig so wie es ist. Aber auch bei anderen Farben merke ich nicht, dass ich mich zunehmend vertippe oder ähnliches. Viel eher ist für mich beim Kauf eines Laptops und so weiter die Form am Wichtigsten. Ich mag nicht, wenn alles so kantig und spitz ist.

» schoky » Beiträge: 123 » Talkpoints: 15,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Farbe einer Tastatur ist mir in der Regel relativ egal. Außer Pink, das ist eine Farbe, die ich dermaßen verabscheue, dass ich an einer solchen Tastatur nicht arbeiten könnte.

Bisher hatte ich nur Tastaturen mit schwarzen Tasten und weißem Aufdruck, aber mein Notebook hat eine weiße Tastatur mit schwarzem Aufdruck und ich komme an sich mit beidem klar. Solange die Tasten identisch angeordnet sind und ich beim Tippen nicht hinschauen muss, ist mir die Farbe fast völlig egal.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe gleich zwei Tastaturen gleichzeitig an meinem Computer, bzw. an meinen Rechnern, da ich nicht jedes mal alles umstöpseln will, wenn ich an meinen alten Rechner muss, den ich eher für die Arbeit benutze oder um sonst irgendetwas in Sachen Bildbearbeitung machen will. Die Farbe der beiden Tastaturen ist mir hierbei ehrlich gesagt ziemlich egal - Die an der ich jetzt grade tippe ist zum Beispiel mattschwarz und es stimmt wirklich, rein optisch sieht man zwar häufiger die fettigen Abdrücke meiner Finger, Krümel, Staub, etc., auf der anderen Seite finde ich das matte schwarz ein bisschen ansprechender, als das bloße Grau meiner anderen Tastatur.

Das typische Grau der Tastaturen ist für mich so ein Überbleibsel aus den Anfangstagen der Computer, wo es diese eben nur in den einfachsten Ausführungen gab. Wie gesagt, ist einer Tastatur aber für mich eher funktional und muss mich optisch eigentlich nicht besonders ansprechen. Viel mehr kommt es mir zum Beispiel auch auf die Anordnung der Tasten an. Mit den ganz alten Tastaturen, wo alle Tasten noch einzelne, große "Blöcke" sind, komme ich gar nicht klar. Ich kann mit meinen Fingern dann gar nicht über die Tastatur gleiten und schnell tippen, da ich hier immer mit so ziemlich allen anderen Fingern, die ich grade nicht benötige, hängen bleibe. Ich bevorzuge daher eher die "neuen" Tastaturen, mit flachen Tasten, wobei mir die Farbe wie gesagt ganz egal ist.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe bisher immer nur Standardtastaturen verwendet. Diese sind ja meistens grau oder aber schwarz. Auf der Arbeit verwende ich derzeit eine beleuchtete Tastatur, wobei ich den Sinn dieser Anschaffung noch nicht ganz verstanden habe, da ich die Tastaturen ja doch nur bei Tageslicht und einem hell erleuchteten Raum verwende.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ehrlich gesagt habe ich mir noch nie Gedanken über die Farbe der Tastatur gemacht. Auf der Arbeit ist die Tastatur weiß mit schwarzen Buchstaben und zu Hause ist es genau umgekehrt. Wenn ich jetzt nachdenke, finde ich die schwarze Tastatur viel schöner, da man hier den Schmutz nicht so schnell sieht.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auf Farbe und Design achte ich nur bei meinen eigenen Tastaturen, die sind schon seit jeher schwarz mit weißer Schrift. Wenn ich wo anders auf einer Tastatur schreiben muss, zum Beispiel in der Schule, ist es mir egal welche Farbe die Tastatur hat. Wenn eine andere Tastatur eine andere Farbe als schwarz hat verschreibe ich mich auch nicht öfter als sonst.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge