Wie die Frage nach Taufpatenschaft stellen?
Wie in meinem letzten Thread erwähnt habe ich heute erfahren, dass ich als Godi auserkoren wurde. Da ich damit nicht „mehr“ gerechnet habe, habe ich mich doch sehr gefreut. Meine Schwester hat mir mit einem kleinen Ostergebäck einen Zettel überreicht. Dieser Zettel war wie eine Stellenausschreibung aufgebaut und es standen ein paar lustige Punkte drauf. So stand dort beispielsweise welche Aufgaben ich zu erfüllen habe und dass ich in meinem neuen Job 24 Stunden Berufsbereitschaft habe. Ich fand es sehr schön und lustig zu lesen und werde mir den Zettel ganz sicher aufheben.
Wie habt ihr denn die „Anfrage“ bekommen ob ihr Taufpate/patin werden wollt? Habt ihr es mündlich gesagt bekommen oder auch schriftlich? Wie ist es abgelaufen! Wie habt ihr andere Leute gefragt ob sie die Taufpaten eures Kindes werden wollen?
Ich wurde damals einfach von der Mutter meines jetzigen Patenkindes angerufen und da hat sie mich gefragt. Das fand ich auch persönlicher, als per Brief. Sie konnte mich nicht treffen, um mich zu fragen, da ich leider recht weit von meinem Patenkind entfernt wohne. Deswegen war der Anruf in diesem Fall schon der beste Weg für diese Frage.
Also im Prinzip wurde bei uns kein großes Aufsehen aus dieser Frage gemacht. Wir haben bei unseren beiden Kindern einfach die für das Amt des Paten in Frage kommenden Personen gefragt, ob sie dieses Amt übernehmen würden und damit war das Ganze dann auch schon erledigt.
Die Idee mit dem Zettel finde ich zwar sehr nett, aber selber wäre ich auf diese Idee nie gekommen, da ich das noch nie gehört oder gesehen habe und immer nur gefragt worden bin bzw. selber gefragt habe.
Ich würde die Frage bei einem Gespräch persönlich stellen, also nicht am Telefon oder per Brief oder E-Mail. Ich würde dann einfach fragen, ob derjenige sich vorstellen könnte die Patenschaft für mein Kind zu übernehmen und ihm dann auch erklären, warum ich ihn sehr gerne als Taufpaten haben möchte und dann würde ich egal, wie seine Antwort sein wird, diese dann auch akzeptieren.
Man hat mich einfach persönlich gefragt, ob ich das Patenamt für das Kind übernehmen möchte, ohne, dass man nun ein großes Aufheben darum gemacht hat. Das war mir auch so am liebsten, da ich nichts davon halte, bei solchen Dingen ein großes Brimborium zu veranstalten. Ich würde da nun auch bei meinem Kind nicht anders fragen, als persönlich oder auch telefonisch, wenn es absolut nicht anders geht. Persönlich ist es am besten, und das Ganze dann eben so, ohne, dass man dies großartig zelebrieren muss.
Ich muss sagen, dass ich die Idee, die deine Schwester hatte, wirklich sehr gut finde. Es ist einfach mal was anderes und wie und ja schon gesagt hast ist es auch sehr lustig zu lesen und es ist eben einfach eine Kleinigkeit, die man sich gerne aufhebt. Jedoch muss man sagen, dass nicht jeder auf so schöne Ideen kommt und deswegen ist es auch nicht schlimm, wenn man mal einfach direkt gefragt wird.
Deswegen würde ich auch die Art und Weise bevorzugen jemanden persönlich zu fragen. Man kann ja einfach mal bei einem persönlichen Treffen, wenn die Stimmung grade geeignet ist und das Thema sowieso auf die Worte "Baby" und "Taufe" zusteuert. Das ist einfach am besten und ich denke, dass die Person, wenn sie es denn auch machen möchte, sofort ja sagen wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185251.html