Cremt ihr eure Kinder jeden Tag ein?
Früher war es - würde ich mal behaupten - vollkommen normal, dass man seine Kinder eingecremt hat. Ich zumindest gehöre noch zu der Generation, die jeden Abend eingecremt wurde und ich hatte nie ein Problem mit zum Beispiel zu trockener Haut. Jetzt geht der "Trend" ja dahin, dass die Kinder wirklich nur noch dann eingecremt werden, wenn sie ein Hautproblem haben, aber wenn sie schöne Haut haben, wird eigentlich nicht mehr gecremt, weil ja keine Veranlassung dazu besteht.
Nun würde mich interessieren, ob ihr eure Kinder eincremt und natürlich interessiert mich in dem Zusammenhang auch, wie alt euer Kind ist und was euch damals die Hebamme / Krankenschwestern geraten haben und wie ihr das dann umgesetzt habt? Ich persönlich würde privat nämlich ein Kind trotzdem eincremen, wenn auch selbstverständlich nur partiell.
Unsere Tochter wird nur sehr selten eingecremt. Man sollte immer beachten, dass die Haut einen Säureschutzmantel hat. Dieser Schutzmantel umgibt die Haut und verhindert das Eindringen von Bakterien und Co. Der Säureschutzmantel ist, wie der Name schon sagt, etwas säuerlich und Krankheiten wie beispielsweise Allergien können mit einem guten Säureschutzmantel zum Teil verhindert werden.
Durch eine zu hohe Hygiene kann der nützliche Mantel zerstört werden. So kann man aus dem positiven eincremen schnell eine negative Wirkung erzielen. Auch das Waschen sollte somit nur wenig vollzogen werden. Wir fahren so ganz gut damit und unsere Tochter hat noch keinerlei Probleme gehabt. Auch das Cremen im Windelbereich wurde bei uns nie vollzogen. Sie war noch nie richtig wund. Lediglich wenn es ganz kalt ist creme ich ihr Gesicht und die Hände mit einer speziellen Wundschutzcreme ein. Sie ist 14 Monate alt und meine Hebamme hat mir auch dazu geraten nur sehr selten zu cremen.
Kurz nach der Geburt unserer Tochter habe ich viel über Kinder gelesen. Als Mama von dem ersten Kind hat man einfach noch nicht die Erfahrung. In einer Zeitschrift habe ich gelesen, dass man schon kleine Kinder täglich eincremen sollte, da es eben die zarte Haut schützt.
Ich habe die Anweisungen befolgt und cremte die kleine jeden Tag ein, jeweils nach dem baden. Bis zu ihrem ersten Geburtstag haben wir sie eingecremt. Wenn ich jetzt zurückschaue, muss ich sagen, dass es eine gute Entscheidung war. Unsere Kleine hat bis heute eine wunderbar zarte Haut. Außerdem bin ich der Meinung, dass man mit dem Eincremen nichts falsch machen kann.
Mein Arzt meinte, dass Kinder nicht zu oft eingecremt werden sollten, außer sie haben sehr empfindliche und trockene Haut. Der Säurehaushalt der Haut ist noch sehr intakt und regelt das bei Kindern oft allein. Im Sommer werden die Kinder natürlich immer mit Sonnencreme eingecremt. Meine Tochter fängt nun in der Pubertät damit an, sich jeden Tag einzucremen, aber vorher habe ich das auch nicht gemacht. Zu vieles Eincremen kann die Haut bei Kindern sogar schaden.
Ich denke, dass es unnötig ist das Kind einzucremen, wenn es gar keine Probleme mit der Haut und so weiter hat. Das ist dann einfach unnötig und außerdem kann es dazu beitragen, dass sich nachher genau durch dieses eincremen Probleme mit der Haut bilden und entstehen. Das ist schon den öfteren vorgekommen und nicht grade wünschenswert.
Ich wurde als kleines Kind nur im Winter eingecremt. Das war dann meistens eine sehr fetthaltige Creme und diese hat meine Haut im Winter vor dem Austrocknen geschützt. Eingecremt wurde ich im Sommer nicht weiter, weil ich eine sehr gesunde Haut hatte und es nicht nötig war diese einzucremen. Außerdem konnte ich das Eincremen nie leiden und meine Mutter hätte sich selbst und mir nie einen Gefallen damit getan.
Meine beiden Kinder wurden kurz nach der Geburt für etwa ein halbes Jahr eingecremt, weil sie beide recht trockene Haut hatten und zu Neurodermitis geneigt haben. Sie bekamen dann auch nicht normale Cremes, die man in jedem Drogeriemarkt zu kaufen bekommt, sondern spezielle Produkte aus der Apotheke mit bestimmten Fettsäuren, die ihre Haut sehr gut pflegten.
Bei beiden Kindern wurde das Hautbild mit etwa 6 Monaten besser, so dass mein Großer zwischenzeitlich mit seinen drei Jahren überhaupt nicht mehr eingecremt wird, außer er hat einmal wieder eine trockene Stelle. Mein Kleiner wird prophylaktisch immer Mal wieder mit diesen speziell nährenden Cremes eingecremt, weil er leider immer noch etwas trockene Haut hat, diese aber inzwischen nicht mehr zu Ekzemen neigt.
Mein Sohn hat Neurodermitis und da ist das ja ganz klar, dass ich ihn täglich eincreme. Menschen mit gesunder Haut brauchen meiner Meinung nach aber keinerlei Cremes oder Öle. Ich merke das am besten bei mir selber. Ich habe keine Hautprobleme und fühle mich einfach am wohlsten, wenn ich überhaupt keine Cremes oder Bodylotions benutze. Das war auch als Kind schon so.
Meine Hebamme hatte mir damals auch geraten, meinen Sohn überhaupt nicht einzucremen, außer zum Rausgehen im Herbst und Winter mit einer Wind&Wetter-Creme und im Sommer logischerweise Sonnencreme. Das war aber noch, bevor die Neurodermitis sichtbar wurde.
Wir cremen unsere Kinder nicht jeden Tag ein, sondern nur wenn die Haut durch das Wetter zu stark beansprucht. Das heißt im Winter nutzen wir eine Wind und Wetter Creme damit die Haut nicht so rau ist und nicht so austrocknet und im Sommer nehmen wir eigentlich eine Kombi aus Sonnencreme und Pflegecreme. Als meine Kinder noch kleiner waren haben wir natürlich mehr Cremes verwendet, schon allein die Wundschutzcreme für den Pops. Ich habe aber mal gehört das zu viel eincremen auch nicht gut für die Haut ist.
Unser Sohn wurde von Beginn an nicht eingecremt. Auch seinen Po habe ich nicht bei jedem Mal Windel wechseln eingecremt, sondern immer nur dann, wenn er erste Anzeichen von Wundsein und Röte gezeigt hat.
Nachdem unser Sohn nun 4,5 Jahre alt ist und ich ihn tatsächlich bis heute lediglich mit Sonnencreme eingecremt habe und er wunderschöne Haut hat, fühle ich mich in meinem Handeln bestätigt und werde es auch beim zweiten Kind wieder so handhaben. Ich bin nämlich der Meinung, dass man der Haut "ablernt" sich selbst zu versorgen und regenerieren, wenn man sie täglich eincremt.
Als unsere Tochter noch ein Baby war wurde sie jeden Tag nach dem Baden mit Öl einmassiert. Dadurch wurde ihre Haut wirklich schön weich und das wurde uns auch von der Hebamme im Krankenhaus angeraten. Als sie dann ein wenig größer wurde, haben wir es dann gelassen und sie hatte wunderschöne Haut.
Allerdings hat sich das alles mit zwei Jahren geändert. Sie bekam plötzlich schlechte Haut, also ganz trockene Haut und sie kratze sich Wund. Diagnose Neurodermitis. Seit dem hat sich zum Glück wieder alles gebessert und meine Maus ist jetzt schon über drei Jahre alt, aber eingecremt werden muss sie trotzdem täglich mit Spezialcreme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185243.html