Geht eine Rücksendung als Warensendung?

vom 08.04.2012, 12:59 Uhr

Ich habe ja die Tage über einen Händler bei Amazon eine schnurlose Maus bestellt. Die wurde als Warensendung geliefert, was im Endeffekt nicht wirklich das Problem ist. Da die Maus aber nicht wirklich funktioniert, wie sie es sollte, denke ich das erste Mal in meinem Leben über eine Rücksendung nach.

Der Verkäufer hat in den AGBs so was in der Art stehen, dass der Käufer die Kosten des Rückversands tragen muss. Nun frage ich mich aber, wie das nun genau aussieht. Um den Beweis der Rücksendung erbringen zu können, müsste ich ja an sich als versicherte Sendung verschicken. Sprich als Paket. Irgendwie sehe ich das aber nicht wirklich ein, da die Ware ja auch nur als Warensendung kam. Bei einer Warensendung liegt aber dann kein Anschreiben und nichts dabei, der Verkäufer kann also nicht wirklich nachverfolgen, woher die Lieferung kommt, außer durch den Absender auf dem Umschlag.

Klar wird es sinnvoll sein, den Verkäufer einfach mal anzumailen. Da das aber das erste Mal ist, dass ich in Betracht ziehe was zurück zu schicken, würde ich mich gerne über den Ablauf informieren und wie ich das am geschicktesten und mit möglichst wenig Kosten für mich hin bekommen kann. Vielleicht könnt ihr mir da helfen, wie ich am besten vorgehen kann.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Sicher geht das, aber ich würde es nicht empfehlen, weil dann der Verkäufer immer sagen kann, dass die Rücksendung nicht angekommen ist. Wenn man etwas wegen eines Defekts zurücksendet, sollte eigentlich der Verkäufer die Rücksendungskosten übernehmen. Rufe mal beim Verkäufer an. Wenn er sich nicht darauf einlässt setze dich mit Amazon in Verbindung und die regeln das für dich. Damit hatte ich bisher noch nie Schwierigkeiten.

Amazon macht dann diese A-Z Garantie und du bekommst dein Geld erstattet. Auch das Porto, wenn der Verkäufer sich nicht darauf einlässt, dass du es unfrei verschickst. Näheres über diese Garantie steht hier Die Amazon.de A-bis-z-Garantie . Ich habe da wirklich nur gute Erfahrung mit gemacht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Eigentlich steht es dir frei wie du die Ware zurück schickst und wenn du sie persönlich dort hin bringst. Wichtig wäre eigentlich das du mehr oder weniger eine Nachweis bekommst das du die Sachen zurück geschickt hast und diese bekommst du bei einer Warensendung nicht. So kann dann der Verkäufer immer sagen das du es nicht zurück geschickt hast. Schick sie doch mit Hermes versichert als Päckchen zurück. Dies würde dir 3,85 Euro kosten und du hättest einen Nachweis. Ich persönlich würde auch nur den Versand wählen, der mir einen Nachweis bietet.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn es als Warensendung kam, würde ich es als Einwurfeinschreiben zurück schicken. Damit hast du auch einen Nachweis und es ist die preiswerteste Variante. Denn zum normalen Briefporto zahlst du nur 1,60 Euro dazu, dafür dass du eben einen Nachweis in der Hand hast.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge