Hamsterkäufe vor den Feiertagen - Warum?
Ich war, wie jeden Donnerstag einkaufen. Schon morgens waren die Läden überfüllt. OK, habe ich gedacht, es ist wohl normal, dass sich das alles nun auf den Donnerstag verschiebt, wo ja Freitag die Läden geschlossen haben. Aber was die Leute gekauft haben war schon fast nicht normal. Einige Pärchen waren mit zwei Wagen da und die Wagen waren bis oben hin gefüllt. Man hatte den Eindruck, dass es am Dienstag nichts mehr in den Läden gibt.
Auch Einzelpersonen haben die Einkaufswagen mit einem großen Berg gefüllt gehabt. Ich habe nur das gekauft, was ich auch immer kaufe. Eben Artikel, die ich in der letzten Woche verbraucht habe und die ich neu haben musste. Ich habe volumenmäßig nicht mehr gekauft als sonst auch.
Am Samstag musste ich noch mal kurz bei Rewe rein, weil ich ein Teil vergessen habe und da bot sich mir das gleiche Spiel wie am Donnerstag. Die Leute haben in Massen gekauft, als wenn es Dienstag nichts mehr gibt. Warum ist der Mensch so, dass er vor Feiertagen so eine Hamstermentalität hat und alles kaufen muss, was er das ganze Jahr über nicht kauft? Warum kauft man mehr, obwohl man sonst auch nicht öfters einkaufen geht?
Ich verstehe diesen Massenkauf auch nicht. Ich kaufe sicherlich ein paar Sachen mehr als sonst, aber im Endeffekt nicht so das ich tütenweise das Zeug nach hause schleppe. Manche Personen denken wirklich die verhungern wenn ein Feiertag zwischen den normalen Werktagen liegt. Dieses Phänomen gibt es aber schon seit ich denken kann und ich glaube auch nicht das es sich ändert wird.
Ich beobachte dieses Verhalten auch immer vor den Feiertagen. Dass die Leute zu den Feiertagen vielleicht mal etwas mehr und andere Sachen einkaufen, verstehe ich ja noch, aber ich hatte am Donnerstag auch eine Familie vor mir an der Kasse stehen, die den ganzen Wagen voll geladen hatte. Da habe ich mich auch gefragt, wie lange das Essen bei denen wohl reichen muss. Ich kann es auch nicht so ganz verstehen, dass vor den Feiertagen immer die Panik ausbricht, so als ob man nach den Feiertagen auch nichts mehr kaufen könnte.
Ich war am Mittwoch einkaufen und am Donnerstag gleich noch einmal, weil ich nämlich das Brot vergessen hatte, aber für Freitag dringend etwas zum Frühstück brauchte. Jedenfalls war es am Mittwoch fast noch schlimmer, als am Donnerstag. Ich war aber auch am Mittwoch im Kaufland und da war wirklich die Hölle los. Und da war ich dann schon später am Abend da und normalerweise ist es da immer wesentlich leerer.
Ich hatte bei einigen am Mittwoch auch das Gefühl, dass sie Angst haben, dass sie über die Feiertage verhungern könnten. Wenn, dann hätte ich ja damit gerechnet, dass man viele Ostersachen einkauft um seinen Lieben was kleines zu schenken, aber stattdessen waren sämtliche Einkaufswagen wirklich zum größten Teil mit Lebensmitteln und Getränken gefüllt und das hat mich dann schon ein bisschen verwundert. Immerhin hätte man locker auch noch Donnerstag einkaufen können und natürlich auch am Samstag. Und mal zwei Tage ohne die Möglichkeit einkaufen zu gehen sollte ja eigentlich auch nicht das Problem sein.
Ich war dann also am Donnerstag zwangsläufig noch einmal einkaufen und da war es nicht ganz so stürmisch und voll. Aber da war ich dann auch bei Netto und das ist ja doch ein bisschen kleiner. Wobei auch der natürlich sehr voll sein kann. Ich kann diese Hamsterkäufe wirklich nicht nachvollziehen. Vielleicht hat man Angst, dass man über die Feiertage mal Appetit auf etwas haben könnte und dann hat man es nicht da und muss zwei volle Tage warten, bis man endlich das essen kann, worauf man Lust hat. Aber das finde ich auch sehr weit her geholt und auch das kann ich nicht nachvollziehen. Man müsste da wirklich mal eine Umfrage machen und nach den Beweggründen fragen.
Na ja, normalerweise hat man ja am Wochenende nicht so richtig Lust, einkaufen zu gehen und will eher ausschlafen oder daheim bleiben bzw. etwas mit der Familie unternehmen. Auch wenn am Samstag die Geschäfte wieder geöffnet haben, so will man vielleicht den Einkauf so gestalten, dass man am Samstag nicht nochmal losziehen muss. Also gilt es letztendlich fast fünf Tage lang mit dem Erworbenen klarzukommen – vom Donnerstag Abend bis man Dienstag wieder geöffnete Geschäfte vorfindet.
Da ich etwa (außer Tütensuppen) nichts zu Hause einlagere, würde das für mich bedeuten, dass ich mindestens zwei Mahlzeiten täglich – also insgesamt 10 – und dazu noch einen Kasten Getränke bräuchte. Nun gut, ich fahre über die Feiertage heim, da haben dann meinen Eltern für mich mitgehamstert. Aber stellt Euch mal vor, was so eine fünfköpfige Familie in fünf Tagen alles verbraucht. Da werden locker zwei Einkaufswagen voll. Daher finde ich die Hamsterkäufe gar nicht so abwegig.
Hier würde ich mal vorsichtig behaupten, dass es in Summe nicht mehr ist, was gekauft wird. Es geht aber vielen wohl so, dass sie die freien Tage einfach Stressfrei überbrücken wollen und einfach am Tag vor den Feiertagen so viel einkaufen, wie sie sonst über die 4-5 Tage verteilt gekauft hätten. Betrachtete man dann den Einkauf, so werden die Leute nicht mehr ausgegeben haben, als an Tagen, an denen keine Feiertage sind - nur würden sich dann die Einkäufe auf eben eine Woche verteilen.
Sofern "Hamsterkäufe" getätigt wurden, indem Großpackungen von bestimmten Verbrauchsgütern gekauft wurden, werden diese Güter dafür in der Folge nicht gekauft. Und das wäre ja auch kein fragwürdiges Verhalten, wenn man schlicht die Gelegenheit nutzt und eben beim Einkauf für die Feiertage noch zusätzlich solche Dinge mit besorgt.
Im Summe also noch mal: es wird nicht mehr gekauft, sondern einfach für eine längere Zeit. Und das einfach deshalb, weil sich die Gelegenheit dafür ergeben hat und man sich u.U. auch mehr Zeit für den Einkauf genommen hat als üblich.
Ich habe vor Ostern auch mehr eingekauft, als sonst üblich. Wir hatten aber Gäste zum Essen da und da ist es normal, dass man mehr benötigt.
Wenn man an einem normalen Wochenende freitags oder samstags für 2-3 Tage einkauft ist es logischerweise weniger, als wenn man für zwei Tage zusätzlich einkauft. Ich musste also für 4 Tage einkaufen, dazu noch die Dinge, die ich für die Bewirtung der Gäste benötigte. Von daher kann ich schon nachvollziehen, dass ich mehr einkaufen musste, als sonst.
Wenn es anderen nun ähnlich geht, ist es doch klar, warum die Leute so viel einkaufen, wenn ein Feiertag vor der Tür steht. Vielleicht soll es mal etwas Besonderes geben, es ist Besuch da, manche Leute essen unter der Woche auch nicht zu Hause, alles Gründe, die für mich nachvollziehbar sind. Außerdem fehlt ein Einkaufstag, es muss als so sein, dass mehr Leute zur gleichen Zeit einkaufen gehen.
Squeeky hat geschrieben:Wir hatten aber Gäste zum Essen da
Das sind dann natürlich auch noch typische Ereignisse, die den Effekt bzw. den Eindruck den man beim Einkaufen machen kann noch mal zusätzlich verfälschen. Selbstverständlich eignen sich solche freien Tage auch dazu, sich Gäste einzuladen, was dann zu einem höherem Konsum führt. Und hier mag es sogar so sein, dass tatsächlich "über den Bedarf" gekauft wird, weil falsch oder schlecht eingeschätzt wird, was den Gästen vorgesetzt wird. Es ist also immer noch nicht möglich, hier von "Hamsterkäufen" zu sprechen. Denn das würde bedeuten, dass man deutlich mehr kauft, um sich bewusst Vorräte anzulegen.
Ich verstehe diese Hamsterkäufe vor den Feiertage eigentlich auch nicht. Ich kaufe immer so ein, dass ich genügend im Haus habe, auch wenn mal unverhofft jemand zu Besuch kommt. Ich habe allerdings auch das Glück, dass meine Eltern im Nachbarhaus wohnen und man sich im Zweifel auch mit Lebensmitteln aushelfen könnte, was bisher aber noch die der Fall war. Vielleicht ist es die Sorge, dass man während der Feiertage ja nicht einkaufen kann und deswegen machen vielleicht einige Menschen diese Hamstereinkäufe.
Wir kaufen vor Feiertagen meistens ganz normal ein wie immer und machen keine größeren Hamsterkäufe. Gut, es landen schon einige Sachen mit in unserem Einkaufswagen, die wir ansonsten nicht unbedingt einkaufen würden. Aber es ist nun wirklich nicht so, dass wir unsere Schränke richtig auffüllen würden und große Vorräte kaufen würden. Es wird eben für die Feiertage eingekauft und noch ein Paar besondere Sachen für die Festtage.
Ich verstehe es ja, dass man ein wenig mehr einkauft, weil man ja an den Feiertagen nicht mehr die Möglichkeiten hat sich Dinge zu besorgen, die man vergessen hat. Aber einige treiben es dann meiner Meinung nach doch schon zu weit, wenn ich sehe dass man schon zwei Einkaufswagen durch den Laden schiebt an Stelle von nur einem, dann finde ich das doch schon ziemlich viel und kann das nur bedingt nachvollziehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185240.html