Vegetarier, die eigenen Kindern Fleisch essen verbieten?
Ich kenne diese Situation gut, da mein Cousin in seiner Kindheit auch komplett auf Fleisch verzichten musste. Seine Eltern sind Vegetarier und so wurde auch er fleischlos aufzogen. Ich finde es nicht sonderlich schlimm sein Kind vegetarisch zu erziehen, immerhin nimmt man die meisten Mahlzeiten ja sowieso zu Hause zu sich und es wäre Quatsch, wenn man dann für sein Kind immer extra kochen müsste. Viele Vegetarier verzichten ja auch aus dem Grund auf Fleisch, weil sie es nicht mit ansehen können, wie Tiere sterben müssen. Dementsprechend können sie auch keine geschlachteten Tiere vor sich liegen sehen, geschweige denn diese verarbeiten, um für die Kinder eine separate Mahlzeit zuzubereiten.
Bei meinem Cousin war es so, dass er ab seinem 18. Lebensjahr frei bestimmen durfte, ob er Fleisch isst oder weiterhin vegetarisch lebt. Er hat sich dazu entschieden Fleisch zu essen und damit müssen seine Eltern klar kommen, immerhin ist er volljährig.
Wenn die Lebenseinstellung der Eltern so ist, dass Eltern sich nun einmal vegetarisch ernähren, wird es sich ja so oder so auf das Kind übertragen. Dadurch kommt das Kind vermutlich gar nicht mal so schnell mit Fleisch und Wurst in Berührung. So kennt das Kind zunächst einmal nicht Fleisch und Wurst und kann so schnell auch nichts damit anfangen. Von einem Verbot wird da sicherlich noch nicht die Rede sein, das beginnt dann vermutlich im Kindergarten oder in der Kinderkrippe, wenn das Kind dort vielleicht das Frühstück anderer sieht oder es gar ein Kind ist, welches zu Mittag dort bleibt.
Wie es dann dem Kind beigebracht bekommen soll, dass es so etwas nicht zu essen hat, finde ich etwas schwierig. Sicherlich kommt es auch auf das Kind an. Es gibt Kinder, die wollen gar nichts ausprobieren, was sie nicht kennen und andere Kinder wiederum rebellieren dann und wollen erst Recht Fleisch essen. Je nach Vegetarismus der Eltern kann das schon zu unschönen Diskussionen und Streitereien führen, und ich denke, es kommt auch darauf an, warum die Kinder kein Fleisch essen sollen. Geht es beispielsweise darum, dass es etwas mit den Tiertransporten und der Massentierhaltung zu tun hat, könnte man auf Bioware zurückgreifen. Eventuell ließe sich da ein Kompromiss finden.
Von Verboten halte ich grundsätzlich nichts, da meist doch eben gerade die Verbote einen eigenen Reiz entwickeln und es erst Recht dann spannend und interessant wird. Man kann ein Kind auch nicht grundsätzlich vor all dem schützen, was man selbst nicht gut findet und ich denke, es gehören auch gewisse Erfahrungen dazu, die ein Kind selbst machen muss. Ob nun der Fleischgenuss bei vegetarischen Eltern dazu gehört, darüber ließe sich streiten, aber es wird immer mal Situationen geben, in denen das Kind allein vor so einer Situation steht und Ermahnungen allein werden dem Kind sicherlich nicht reichen, vor allem dann nicht, wenn es älter wird und selbst immer selbstständiger wird.
Ich selbst würde meinen Kindern keine vegetarische Ernährung aufzwingen. Man sollte den Kindern wenigstens die Möglichkeit geben, Fleisch zu kosten. Falls es ihnen schmeckt, sollten sie es auch (in Maßen) essen dürfen, falls nicht, ist das in Ordnung. Aber vor allem Kinder sollten diese Entscheidung selbst treffen, da sie sich ja noch im Wachstum befinden, und sie auch schwere Mängel bekommen können.
Ich selbst zwinge unserem Sohn überhaupt nichts auf, verbiete ihm aber auch nichts. Sowohl mein Mann und ich sind Vegetarier, insofern koche ich auch ausschließlich vegetarisch. Mit dem Kinderarzt haben wir das natürlich auch sofort abgesprochen und dieser meinte, dass das absolut in Ordnung sei, wenn wir auf eine ausgewogene Ernährung achten, und das tun wir auch. Ich koche sehr viel mit Gemüse und Hülsenfrüchten und mein Kleiner wächst und gedeiht problemlos. Ich verbiete ihm aber trotzdem keine Wurst. Wenn er bei seinen Großeltern ist bzw. wir dort eingeladen sind, dann wird für uns immer eine vegetarische Variante gekocht. Mein Sohn isst aber auch ganz gerne mal ein Stück Wurst vom Grill und das ist für mich dann absolut in Ordnung. Selbst braten und grillen möchte ich es nicht, aber wenn es ihm schmeckt und er es essen möchte, warum nicht?! Ich verzichte unter anderem aus ethischen Gründen auf Fleisch und das kann ein Kind mit drei Jahren ja gar nicht nachvollziehen.
Er ist also schon mal Fleisch, aber eben ganz selten. Auch wenn wir in der Stadt unterwegs sind, mag er diese Burger, Chicken Nuggets und alle anderen Snacks überhaupt nicht. Es ist eben auch Geschmackssache, aber wenn er das essen wollte, dann würde ich es ihm auch kaufen. Da gibt es bei uns keinerlei Diskussionen, nur kann man aber auch nicht erwarten, dass ich dann extra für meinen Sohn Fleisch koche. Ich bin da eigentlich recht tolerant, aber ehrlich gesagt habe ich es auch so erlebt, dass die Nicht-Vegetarier eher Probleme mit den Vegetariern haben als umgekehrt. So musste ich mir auch schon mehrfach anhören, dass mein Kind doch dringend Fleisch brauche, weil es sonst Mangelerscheinungen bekäme und man hat auch schon mehrfach versucht, mich als schlechte Mutter darzustellen, nur weil ich für mein Kind kein Fleisch brate. Das finde ich dann schon ziemlich unverschämt und ich verstehe bis heute nicht, warum jeder der festen Überzeugung ist, dass ein Kind unbedingt Fleisch für seine Entwicklung braucht.
Da war ich schon erleichtert, als ich mich dann ausführlich beim Kinderarzt informiert habe. Ich habe mich auch im Internet schlau gemacht, denn mit der Gesundheit meines Kindes gehe ich natürlich alles andere als leichtfertig um. Eine vegane Ernährung ist für kleine Kinder bestimmt nicht so toll, da hier ja auf alle tierischen Produkte verzichtet wird. Eine vegetarische Ernährung bei Kindern finde ich aber nach wie vor absolut in Ordnung und da lasse ich mir auch nicht mehr einreden, ich sei eine Rabenmutter oder ähnliches. Mein Kind ist topfit und gesund und wenn er mal ein Stück Wurst essen möchte, weil es ihm schmeckt, dann kann er das auch tun. Wenn er dann Wurst und Fleisch essen möchte, wenn er erwachsen ist, dann habe ich damit auch keinerlei Probleme. Also ich verstehe nicht, warum man seinem Kind Fleisch verbieten muss, nur weil man selbst darauf verzichtet. Allerdings muss man es ihnen auch nicht aufzwingen, weil man der Meinung ist, dass das Kind ohne Fleisch Mangelerscheinungen bekommt, denn das stimmt einfach nicht.
Ich bin Vegetarierin und habe keinesfalls vor, meinem Kind, wenn ich früher oder später denn mal eines haben werde, zu verbieten, Fleisch zu essen. Zumal Fleisch für das Kind wahrscheinlich sowieso noch einen größeren Reiz hätte, wenn es die Eltern beziehungsweise ein Elternteil es ihm verbietet. Ich bin außerdem der Meinung, dass das Kind, wenn es mal älter ist, sowieso seinen eigenen Kopf durchsetzen wird. Natürlich ist es so, dass man einem Kind von Anfang an angewöhnen kann, kein Fleisch zu essen, wenn man ausschließlich vegetarisch kocht. Aber letztendlich kommt mal der Tag, an dem das Kind mit seinen Freunden in der Mittagspause unterwegs ist und die dann alle eine Currywurst oder einen Döner essen. Und dann muss das Kind selbst entscheiden, was es essen möchte, da haben die Eltern dann nicht mehr viel Einfluss, denke ich mal. Zumal sich in der Pubertät dann sowieso noch mal viel verändert und man bis dahin gar nicht sicher sein kann, ob das Kind für immer Vegetarier sein wird oder eben nicht.
Daher habe ich auch nicht vor, mein Kind dazu zu zwingen. Da wäre ich im Nachhinein dann wahrscheinlich sowieso enttäuscht, dass meine Erziehung fehlgeschlagen ist, weil sich das Kind letztendlich dazu entscheidet, doch Fleisch zu essen. Mein Freund ist auch Fleischesser und demnach wird es bei uns auch nicht ausschließlich vegetarisches Essen geben. Daher nützt es auch nichts, dem Kind vorzumachen, dass Vegetarismus etwas völlig normales ist, denn die Mehrheit unserer Gesellschaft isst nun mal Fleisch.
Wenn es nun aber so wäre, dass mein Freund auch Vegetarier wäre, dann würde ich ganz sicher nicht extra jedes Mal Fleisch anbraten, damit mein Kind Fleisch essen kann. Genauso wenig wie fleischessende Eltern eben extra ihrem Kind ein vegetarisches Gericht anbieten würden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185237-10.html