Nicht ohne meine Sachen ...

vom 08.04.2012, 09:51 Uhr

Immer, wenn ich abends so über die Zeit nachdenke, finde ich den Vergleich zwischen Vergangenheit und der jetzigen Zeit total faszinierend. Damals gab es einfach die Technik nicht, die wir heute haben. Nicht nur die Technik. Es sind so viele Sachen, die es damals einfach nicht gegeben hat und alle waren glücklich.

Wenn ich mir jetzt vorstellen sollte, dass zum Beispiel kein Computer existieren würde, wäre es für mich echt kritisch. Ich könnte nie auf den Computer verzichten sowie auf Nintendo Wii oder auf den Kaffeeautomaten. Ich finde es immer wieder unglaublich, wie diese Sachen, die für mein Leben selbstverständlich sind, damals gar nicht existiert haben.

Jedes mal, wenn meine Gedanken bei diesem Thema sind, frage ich mich, ob es jedem so geht. Ich denke schon. Aber stimmt das? Was sind eure drei Sachen, auf die ihr auf keinen Fall verzichten wollt? Warum gerade diese drei Sachen?

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Jetzt wo du Sachen wie den Computer kennst, kannst du ihn schon vermissen und eventuell sogar behaupten, dass es schwer für dich ohne Computer wäre. Er erleichtert die Kommunikation oder generell das Leben. Man kann bequem per Mausklick Dinge bestellen, ohne sich dafür aus dem Haus begeben zu müssen. Man kann Mails schreiben usw. Natürlich ist man früher ohne auch klar gekommen. Da kannte man es eben nicht anders.

Insofern kann ich mich dir da schon anschließen: würde man mir meinen Computer wegnehmen, dann wäre das schon hart für mich. Umzugsbedingt hatte ich letztens mal ein paar Tage (nur!) kein Internet, und das war furchtbar. Ich wusste meinen Kontostand nicht, musste ein paar Sachen überweisen und nichts ging mehr. Da kam ich mir wirklich regelrecht hilflos vor, was fast schon wieder traurig ist. Und letztes Jahr war mein Computer oder beziehungsweise Laptop komplett kaputt, dass war auch nicht so sehr schön.

Wenn es um materielle Dinge geht, dann würde ich meinen Computer und mein Handy auf jeden Fall behalten wollen. Bitte dann mit Internet, als 3. Sache. Aber wenn man sich wirklich entscheiden müsste und 3 Dinge sich wünschen müsste, die alles betreffen und nicht nur das Materielle, dann würde meine Wahl sich davon natürlich unterscheiden.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Als ich Kind war, gab es noch keine Computer für zu Hause. Auch Spielekonsolen gab es nicht und nicht jeder Haushalt hatte ein Telefon. Selbst beim Fernseher gab es noch Leute, welche kein Gerät hatten und das waren nicht mal wenige. Und ja, wir haben auch gelebt und uns dabei nicht einmal gelangweilt.

Damals hätte man gesagt, das man auf den Fernseher nicht verzichten mag oder die halbautomatische Waschmaschine. Sind halt immer die Geräte, welche gerade das Leben angenehmer machen. Denken wir noch 20 Jahre weiter, dann hat vielleicht niemand mehr einen Computer, weil alles nur noch über Smartphone und Co kommuniziert wird. Dann werden diese Geräte unverzichtbar sein.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hierbei dem Thema handelt es sich ja nur um technische Gegenstände. Ich würde aber immer im Zweifel auf andere 3 Dinge zurück greifen. Technik ist für mich zwar auch wichtig, aber es gibt in meinem Leben wesentlich wichtigere Dinge.

Auf die Technik bezogen würde ich wohl meinen Computer mit Internet immer an erster Stelle bevorzugen. Außerdem brauche ich mein Telefon. Eine 3. Sache fällt mir gar nicht mehr ein.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch mir würde es schwer fallen, auf einige technische Errungenschaften zu verzichten. Als erstes wäre da der Computer zu nennen. Ich bin immer schon mit Technik und Computern aufgewachsen, deshalb ist mir mein PC schon sehr wichtig. Auch das Handy ist mittlerweile aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Ich hatte relativ früh ein Handy, weil ich eines gewonnen hatte und seitdem gehört es zu meinem Leben einfach dazu.

Bei dem dritten Teil fällt es mir schon etwas schwerer, es zu bestimmen. Wenn auch große technische "Geräte" zählen, würde ich mein Auto nehmen, ohne das mein Arbeitsweg deutlich beschwerlicher wäre. Ansonsten wäre es wohl mein MP3- Player, den ich immer dabei habe, um unterwegs Musik zu hören.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Da hast du schon ein sehr spannendes Thema aufgemacht. Was es früher nicht gab, gibt es heute zum Teil im Überfluss, was aber nicht heißt, dass man diese Sachen wirklich braucht. Jedes Zeitalter wurde immer durch Erfindungen nach vorne getrieben und somit sind wir nicht die Ersten, die sich über all das neue Zeug Gedanken machen.

Ein Computer ist heute etwas Selbstverständliches. Ich glaube es wäre sehr anders ohne ihn, jedoch kann ich mir durchaus ein Leben ohne diesen ganzen technischen Kram vorstellen, da es doch manchmal nicht nur etwas positives mit sich bringt, wie auch alles andere im Leben. Es gibt auch Tage, wo man sich denkt, dass es besser wäre, wenn es keinen technischen Fortschritt gebe, da alle Menschen so darauf fokussiert sind, dass sie nichts um sich herum mitbekommen.

Bei den drei Sachen, auf die ich nicht verzichten könnte, handelt es sich um keine Gegenstände, da diese vergänglich sind und erneuert werden können. Darüber hinaus geraten die Sachen von heute in einiger Zeit eh wieder in Vergessenheit, da der technische Fortschritt nie aufhört. Was heute toll ist, wird morgen durch noch besser ausgestattete Sachen ersetzt.

» schoky » Beiträge: 123 » Talkpoints: 15,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Drei Dinge, auf die ich nicht verzichten wollen würde? Ganz einfach: mein Pony, mein Pferd und mein anderes Pferd. Und wenn es keine Lebewesen sein sollen, dann eine Trense, mein Springsattel, weil der definitiv auf beide Pferde passt und meine Reitstiefel weil Reiten mit normalen Schuhen einfach nicht geht.

Ganz ehrlich, ich kann auf diesen ganzen technischen Schnick-Schnack gut und gerne verzichten. Ich brauche eigentlich keinen Computer und auch kein Internet. Gut, es ist schön, wenn man so etwas hat und ja, ich nutze es auch oft, viel und häufig. Aber ich brauche es nicht und an manchen Tagen benutze ich diese Medien auch nicht. Ich muss auch nicht den Fernseher an haben und benötige eigentlich auch keine Spülmaschine. Auf Technik zu verzichten, das finde ich nicht schlimm und mir würde kein Gerät einfallen, welches mit Strom betrieben wird und auf das ich nicht verzichten könnte oder das ich schwer vermissen würde.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich weiß nicht so recht, für welche drei Dinge ich mich entscheiden würde. Ich denke, im Notfall würde ich sicherlich auf alle technischen Dinge gut verzichten können. Auch im Urlaub merke ich immer wieder, dass ich sehr gut zwei Wochen ohne Handy, Computer und anderen technischen Schnickschnack auskommen kann.

Sehr wichtig sind mir dennoch mein Laptop, mein Handy und mein ebook Reader. Diese drei Gegenstände benutze ich täglich. Auch meine Digitalkamera und meine Spiegelreflexkamera sind mir aber sehr wichtig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Doch, man kann natürlich auch ohne Computer und Co zurechtkommen, einfach, weil man keine andere Möglichkeiten hat. So ist es durchaus nach wie vor machbar, ohne Nintendo Wii und Co auszukommen, wenn man sich einfach nur mal darauf einlassen würde, aber wer will es heute schon? Ich denke nämlich, dass eher darin das Problem liegt und nicht in was anderem. Nur ist es einfach so, dass man es gewöhnt ist und man irrtümlich meint, es sei so schwierig, ohne so etwas damit zurecht zu kommen. Nach einer gewissen Umgewöhnungsphase wird man auch das Leben ohne all den technischen Schnickschnack leben können, und sein Augenmerk auf etwas anderes legen wollen.

Müsste ich mich nun für drei Dinge entscheiden, auf die ich nicht verzichten würde wollen, ist es an erster Stelle meine Insulinpumpe, die mich mit Insulin versorgt. Ich könnte natürlich auch anstelle der Insulinpumpe einen Pen benutzen und händisch das Insulin spritzen. Aber die Pumpe vereinfacht mein Leben ungemein und ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, diese zu nutzen und werde es auch in Zukunft so tun.

Das zweite Ding, worauf ich nicht verzichten könnte, ist ein Radio. Irgendwie möchte ich auf dem Laufenden bleiben und Unterhaltung haben. Da käme mir ein Radio gerade Recht, da es auch mit Batterien betrieben werden kann, und man nicht direkt vom Stromnetz abhängig wäre. Ob es nun bewusst gehört werden würde oder doch nur als Hintergrundgeräuschkulisse ist mir da relativ egal, aber ein Mediengerät möchte ich schon zur Verfügung haben, wenn es machbar wäre.

Ansonsten würde mir an dritter Stelle nun auch nichts einfallen, worauf ich nicht verzichten kann, wenn es um das technische Zeug geht. Es ist alles irgendwo ersetzbar und machbar, wenn man es denn möchte. Aber man möchte es nicht, weil es einfach bequem geworden ist, was man auch wiederum niemanden vorwerfen kann, oder?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich denke, dass wir heutzutage eben einfach nur bequem sind. Alles soll möglichst sehr einfach sein und wenig Zeit brauchen und natürlich auch nicht anstrengend sein. Keine Frage, das ist auch gut so. Aber man könnte doch immer auch darauf verzichten. Ich bin groß geworden mit Computern und den ersten tollen Techniksachen, was aber nicht heißt, dass ich mich nur mit Technik beschäftigen kann.

Meiner Meinung nach ist es auch mal wichtig, wenn man mal ein Gerät nicht immer benutzt und es auch mal stehen lässt, um vielleicht einen Spaziergang zu machen. Ich möchte trotzdem auf 3 Dinge sehr ungern verzichten, aber im Notfall könnte ich es. An erster Stelle ist bei mir ein Gerät, um im Internet surfen zu können, es wäre mir, egal ob es nun mein Laptop oder mein iPad wäre. An zweiter Stelle wäre ganz klar mein iPod. Ohne Musik ist es nun mal einfach weniger schön und an dritter Stelle würde dann auch schon die Waschmaschine kommen, weil ich es furchtbar finden würde meine Sachen ohne Waschmaschine zu waschen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^