Wie gut schlafen eure Kinder im Kindergarten?
Bei uns im Kindergarten können die Kinder schon mit 2 Jahren hingehen. So ist es inzwischen ja auch in den meisten Kindergärten. In unserem Kindergarten gibt es dann zwei Räume in denen die Kinder ihren Mittagsschlaf halten können. Der eine Raum besteht aus mehreren Gitterbetten für die Kleinen und in dem anderen Raum liegen Matratzen auf dem Boden für die größeren Kinder.
Ich bin ganz erstaunt, dass es beim Schlafen im Kindergarten nie Probleme gibt. Erst vor ein paar Tagen hab ich noch mit einer Mutter gesprochen. Der Sohn ist erst vor 2 Wochen in den Kindergarten gegangen und 3 Mal die Woche ist dieser ganztags da. Mittags wird der hingelegt und schläft dann etwa 2-3 Stunden ganz friedlich. Gemeinsam mit den anderen Kindern gibt es da auch keinerlei Probleme und die Kinder scheinen super brav zu sein.
Ich könnte mir das nun bei meiner Tochter gar nicht vorstellen. Wie ist es denn bei euch? Schlafen eure Kinder ganz einfach und friedlich im Kindergarten? Gab es anfangs Probleme oder haben sie sofort geschlummert? Wie ist es bei euch mit den Betten geregelt? Ist es auch nach „Alter“ getrennt?
Unsere Tochter ist auch seit Kurzem im Kindergarten. In unserem Kindergarten ist so geregelt, dass alle Kinder um zwölf Uhr zusammen essen, danach die Zähne putzen, und so um halb eins, zusammen in den Schlafraum gehen. Es ist ein sehr großer Raum, der voll mit kleinen Bettchen ist. Dort schlafen alle Kinder. Bei uns wird es nicht nach dem Alter getrennt, da dort einfach die Räumlichkeit fehlt.
Unsere kleine hat sich am Anfang schon ein wenig schwer getan, zwischen so viele Kinder zu schlafen. Es hat nicht ganze Zwei Wochen gedauert, bis sie sich drauf gewöhnt hat. Ab dann hat sie immer geschlafen wie ein Engel. Es wurde mir von der Erzieherin erzählt, dass sie anfangs immer im Bettchen liegt und schaut, ob die anderen Kinder schon schlafen. Sobald sie dann keine Bewegung von den anderen sieht, legt sie sich auf die Seite, drückt ihren Plüschhasen zu sich und schläft ein.
Ich arbeite in einer Einrichtung, die ganztags geöffnet ist. Auch bei uns besteht die Möglichkeit nach Wunsch der Eltern oder nach Bedürfnis der Kinder, ein Mittagsschlaf zu halten. Dafür haben wir einen extra Schlafraum. Die Kinder sind hier aber nicht nach Alter getrennt. Meistens haben wir zwei oder drei Schlafkinder, die in separaten Bettchen untergebracht sind.
Beim Einschlafen gibt es bei uns selten Probleme. Meistens ist es der Fall, wenn die Kinder bei uns nicht mehr zu Mittag schlafen, schlafen sie generell nicht mehr zu Mittag, auch zu Hause nicht, weil sie das Mittagsschläfchen nicht mehr benötigen.
Meine Kleine ist auch ein Schlafkind. Nach dem Mittagessen wenn der ganze Wulling vorbei ist mit den Mittagskindern abholen, legen sie sich alle gemeinsam auf die Matte und schlafen dann bis 14.00 Uhr. Ich muss aber dazu sagen das die Kinder in unserem Kindergarten nicht zum schlafen gezwungen werden. Es reicht auch aus wenn sie einfach nur ruhen. Meine Kleine schläft von daher eher selten dort zum Mittag ein.
Wir hatten in einer Einrichtung auch Krippenkinder gehabt, also unter Dreijährige, bei denen Schlafen Pflicht war. Natürlich war dies nicht immer so einfach, aber die Kinder waren einfach schrecklich müde vom Vormittag und durch die sensible Art der Kollegen war es dann auch gar nicht mehr so schwer, die Kinder zum Einschlafen zu bekommen. Dazu gehört halt schon so etwas wie ein Einschlafritual und ich finde, das haben meine Kollegen echt toll hinbekommen.
Im Kindergartenbereich der gleichen Einrichtung, Krippe und Kindergarten waren nur durch eine Tür getrennt, war es ähnlich. Gerade die Kinder, die von der Krippe dann in den Kindergarten gewechselt sind, hatten auch noch ein Schlafbedürfnis, sowie andere Dreijährige, die ganz neu in die Einrichtung kamen und eben bis nach dem Mittagessen und auch bis zum späten Nachmittag betreut wurden. Hier war es so, dass es einen Raum gab, bei dem Matratzen ausgelegt wurden und die Kinder hatten einen Schlafanzug dabei gehabt. Zwar mussten die Kinder nicht schlafen, aber ein wenig Ruhe sollten sie schon halten. Hier war es so, dass dann eine Geschichte leise vorgelesen wurde und die Kinder konnten sich so auch entspannen und sind teilweise eingeschlafen. Ich kann mich weder an den Krippenbereich noch an den Kindergartenbereich erinnern, dass es da großartig Probleme gegeben hätte. Geschrien wurde so gut wie gar nicht und wenn ein Kind unruhig wurde, konnte man es auch sofort trösten, eben, weil man die Kinder ja nie allein gelassen hatte.
@Lara2011, wieso könntest Du es Dir bei Deiner Tochter nicht vorstellen, dass sie in einer Einrichtung schlafen könnte? Das interessiert mich doch jetzt mal etwas näher. In jeder Einrichtung wird ja auch auf das Kind eingegangen und es auch beruhigt, wenn etwas im Argen ist. Die Kinder sind ja nicht allein auf sich gestellt, auch, wenn man eben mehrere Kinder zu betreuen hat.
Lara2011 hat geschrieben:Ich könnte mir das nun bei meiner Tochter gar nicht vorstellen. Wie ist es denn bei euch? Schlafen eure Kinder ganz einfach und friedlich im Kindergarten? Gab es anfangs Probleme oder haben sie sofort geschlummert? Wie ist es bei euch mit den Betten geregelt? Ist es auch nach „Alter“ getrennt?
Bei uns im Kindergarten gab es auch so einen Ruheraum, wo die kleineren Kinder ihren Mittagsschlaf halten konnten, aber wirklich genutzt wurde er kaum. Selbst, als mein Junior noch im Kindergarten war, hat er den Raum nicht genutzt, denn es gab soviel neues und lustiges im Kindergarten zu erforschen, da denken die Kids sicherlich an alles, aber nicht ans Schlafen.
Weil das Angebot nicht so angenommen wurde, haben sie die Betten auch entfernt und einfach viele Matratzen dort hingelegt, so das jedes Kind, nach Belieben sich dort zurück ziehen konnte, wenn es wollte. Das fand ich dann auch besser, denn so war der leichte Zwang, das man da schlafen musste auch nicht so gegeben und die Kinder haben sich dann schon mal dort hingelegt um etwas zu dösen, aber richtig geschlafen hat dort niemand.
@steph: Meine Tochter schläft, wie in einigen Threads schon erwähnt mittags noch bei mir im Tragetuch. Sie schläft auch bei uns nicht im Bett und deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen wie sie in einem Kindergarten schlafen würde. Es kann natürlich durchaus sein, dass es mit vielen Kindern in einem Raum wesentlich besser klappen würde. Auch zu sagen ist aber, dass meine Tochter ja noch sehr jung ist und die meisten Kinder sind in ihrem Alter ohnehin noch nicht im Kindergarten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185228.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?