Wie gut oder schlecht schlaft ihr ein? Dauer?
Gerade habe ich einen Thread eröffnet und gefragt wie schnell oder langsam eure Kinder einschlafen. Auch wüsste ich aber gerne wie es bei euch ist. Schlaft ihr abends schnell ein oder dauert es eher lange?
Bei mir ist es meist so, dass der Fernseher gegen 8 Uhr angemacht wird. Filme sehe ich grundsätzlich nicht zu ende und schlafe meist ein sobald meine Tochter schläft. Mein Mann hingegen braucht immer etwas länger. Sobald aber das Licht aus ist, schläft er auch innerhalb kürzester Zeit. Ich kenne jedoch auch einige Menschen die wirklich stundenlang wach liegen und einfach nicht in den Schlaf finden. Wenn ich Probleme habe oder mir über eine Sache viele Gedanken mache kann es auch vorkommen, dass ich länger zum Einschlafen brauche. Wie ist es bei euch?
Ich bin auch jemand, der sich abends im Bett noch viel zu viele Gedanken über Dinge macht, die am Tag vorgefallen sind. Deshalb bin ich dazu übergegangen, abends im Bett immer noch zu lesen, um auf andere Gedanken zu kommen. Das funktioniert auch sehr gut. Ich gehe dann ins Bett, wenn ich müde werde, meistens so gegen halb elf, und dann lese ich noch ca. eine halbe Stunde. Dadurch komme ich dann zur Ruhe und wenn ich das Buch zugemacht habe, schlafe ich innerhalb kürzester Zeit ein.
Bei mir kann das mit dem Einschlafen manchmal sehr problematisch sein. Es gibt Tage, wo ich mich ins Bett lege und es nicht lange dauert, bis ich weg bin. Leider gibt es aber auch Tage, wo ich nicht weiß, was ich noch machen soll, damit ich endlich einschlafe. Sobald ich im Bett liege, schaue ich noch neben bei Fernsehen. Im Regelfall schlafe ich bei dem Fernsehen auch ein. Eigentlich ist sehr traurig, wenn ich jetzt so überlege, dass ich ohne Fernsehen nicht schlafen kann.
Bei mir sind es keine Gedanken, die mir mein Schlaf nicht gönnen, sondern die Position. Ich bin ein Mensch, der nur dann gut und schnell schlafen kann, wenn er die optimale Schalposition gefunden hat. Manchmal lege ich mich hin und es passt sofort, aber manchmal kann ich meine gute Schlafposition die ganze Nacht suchen.
Wenn ich mich abends ins Bett lege, dann lese ich meistens noch etwas oder spiele noch ein Weilchen. So werden meine Augen recht schnell müde und wenn ich dann das Buch oder den iPod weglege und das Licht ausmache, geht es in der Regel ganz schnell. Ich brauche, wenn ich müde bin, keine fünf Minuten, um in den Schlaf zu finden.
Bin ich nicht müde und ich lege mich frühzeitig ins Bett, weil ich am nächsten Tag früh raus muss, dann brauche ich Ewigkeiten, um einzuschlafen. Ich liege dann meistens ein oder zwei Stunden einfah nur im Bett rum und drehe mich ständig. Auch wird mir dann immer sehr warm, was das Problem nicht einfacher macht. Ich schlafe dann erst dann ein, wenn ich müde werde. Auh habe ich Probleme bei Lärm und Helligkeit zu schlafen. Je dunkler und leiser, desto besser.
Früher war es so, dass ich fast immer schlafen konnte, wenn ich nur im Bett lag. Durch den Schichtdienst ist das aber nicht mehr so. Da muss ich mich zum Frühdienst hin regelrecht zwingen, zu schlafen, damit ich dann einigermaßen fit bin. Manchmal lege ich mich auch zum Mittagsschlaf nach dem Frühsdienst hin, dann kann ich am Abend erst recht nicht so früh schlafen. Da brauche ich dann schon gut 20-30 Minuten. Habe ich mich nicht hingelegt, geht es eigentlich, da bin ich manchmal auch sofort hinüber.
Und wenn ich Spätdienst habe, dann kann ich wirklich so lange aufbleiben, bis ich müde bin und das hat zur Folge, dass ich meistens dann auch direkt einschlafe. Zum Nachtdienst hin ist es unterschiedlich. Mal fällt man sofort ins Bett, mal ist man leider auch putzmunter. Es kommt aber auch darauf an, was man am Tag so gemacht hat. Wenn es ein wirklich stressiger Tag war, dann kann ich meistens schneller einschlafen oder schaffe es nicht einmal mehr Abendbrot zu essen, weil ich so unglaublich müde bin. Und wenn ich frei habe und mal nichts mache, dann schlafe ich meistens weniger schnell ein.
Früher hatte ich auch das Problem, dass ich sehr spät erst eingeschlafen bin und auch sehr schlecht durchgeschlafen habe. Zum Glück hat sich das mit der Zeit aber auch geändert, ich schlafe jetzt in der Regel zwischen 22 Uhr und 22:30 ein und schlafe zum Glück auch durch bis mein Wecker mich dann weckt.
Normalerweise ist das Einschlafen kein Problem, da ich auch dementsprechend meistens eh etwas später zu Bett gehe. Danach geht es aber auch ziemlich schnell, dass ich einfach einschlafe.
Ab und zu kommt es vor, dass man nicht einschlafen kann, da man sich um diverse Sachen Gedanken macht oder wenn man den ganzen Tag nichts oder so gut wie nichts gemacht hat und sich nicht ausgepowert hat. Dann ist es manchmal so, dass man noch so viel Kraft hat, dass man einfach nicht zur Ruhe kommen kann, aber dann ist man selbst schuld, wenn man sich den ganzen Tag nicht anstrengt und lieber faulenzt. Dies kommt aber extrem selten vor und nur in den Urlaubstagen wenn es hoch kommt.
Ich denke auch immer noch viel über den Tag nach und daher dauert es so gut wie immer etwas länger bis ich eingeschlafen bin. Ich brauch eigentlich immer eine halbe bis ganze Stunde bevor ich einschlafe, außer wenn ich wirklich sehr müde bin (wie z.B. wenn ich auf einer Party war und erst irgendwann früh morgens wieder komme).
Mit dem Einschlafen hab ich so keine grossartigen Probleme, vor allem nicht, wenn ich auf dem Sofa mal nen Film schauen will. Irgendwie hab ich das Gefühl, das mein Sofa mich magisch in den Schlaf zieht, wenn ich es mir da bequem mache. Aber es ist auch so, wenn ich mich ins Bett lege, da brauche ich keine 10min. und ich bin fest am schlafen. Mein Partner schläft zwar auch sehr schnell ein, aber er hat so einen leichten Schlaf, das der sogar wach wird, wenn ich mich mal drehe oder nachts mal etwas trinke. Meine Kinder sind da total unterschiedlich veranlagt. Der Große braucht echt lange, um einzuschlafen, wobei der Kleine schon fast beim Hinlegen eingeschlafen ist. Aber beide haben einen festen und tiefen Schlaf und lassen sich morgens auch gerne mehr als einmal von uns wecken.
Ich habe mit dem Einschlafen eigentlich nur meine Probleme, wenn mein Partner nicht neben mir liegt oder ich ein Problem habe, über dass ich noch nachdenken muss.
Ansonsten lege ich mich einfach hin und schlafe. Manche Menschen brauchen dafür lange, aber ich lege mich in meine Schlafposition und dann schlafe ich einfach ein. Da bin ich auch ganz froh drüber, weil ich es schlimm finde, wenn man nachts wach da liegt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185227.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1582mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1236mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2421mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?