Einschlafdauer der Kinder- Veränderungen im Laufe der Jahre?
Wie lange brauchen eure Kinder zum einschlafen? Bei uns ist es je nach Schlaf unterschiedlich. Meine Tochter hält am Tag noch 2 Schläfchen von 1 ½ Stunden und schläft abends gegen 22 Uhr ein. Bei den beiden täglichen Schläfchen braucht sie etwa 5 Minuten bis sie wirklich tief und feste schläft.
Abends rennt sie gerne noch mit ihrem Papa durch die Wohnung. Da sie auch relativ spät ihren zweiten Schlaf hält, geht sie dementsprechend spät ins Bett. Das ist für uns aber super, weil sie ohnehin bei uns schläft und wir dann gleichzeitig gehen. So geh ich meistens gegen 8 ins Bett und meine Tochter wird gestillt. Anschließend steht sie noch mal auf und läuft mit Papa durch das Haus. Das Spielchen wiederholt sich immer so 2-3 Mal bis sie dann friedlich einschläft.
Wie schlafen eure Kinder denn ein? Wie lange dauert es und wie hat sich die Dauer der Einschlafzeit im Laufe der Jahre entwickelt? Haben neue Rituale oder Besonderheiten zu einem schnelleren Einschlafen verholfen oder dieses verschlechtert? Gab es Unterschiede bei den täglichen Schläfchen und dem nächtlichen Schläfchen?
Bislang konnte ich noch nicht wirklich eine Veränderung feststellen, da meine Kinder recht unterschiedlich einschlafen. Manchmal brauchen sie sich wirklich nur hinlegen und schlafen dann sofort ein, manchmal ist es so das sie noch 1 bis 2 Stunden wach sind. Man kann dies nicht wirklich pauschal sagen, da diese ungleichmäßigen Einschlafsituationen schon von klein auf an waren. Auch ich als Erwachsener kann manchmal sofort einschlafen und manchmal liege ich noch Stunden wach.
Bei meinen Kindern gibt es ständig Veränderungen. Während mein Kleiner meistens immer nur ins Bettchen gebracht wird und danach fast sofort einschläft (manchmal braucht er aber auch eine Stunde und länger und will dabei ständig nuckeln), ist es bei meinem Großen, dreijährigen Sohn ganz anders.
Meingroßer Sohn hält nachmittags noch ein Mittagsschläfchen, was eigentlich schon ein riesiger Mittagsschlaf ist, denn meistens legt er sich gegen 13:30Uhr hin (meistens geht das fast von alleine) und gegen 16:30Uhr steht er dann wieder auf. Abends ist es dann logischerweise etwas schwieriger ihn ins Bett zu bekommen. Da geht er gegen 19:30Uhr bis 20:00Uhr mit Papa ins Bett. Bis er dann aber eingeschlafen ist dauert das noch etwa 20min., manchmal sogar länger.
Früher, als er noch kleiner war, wollte er fast gar nicht einschlafen. Egal, wann man ihn ins Bettchen gebracht hat, es hat immer mehr als eine volle Stunde gedauert bis er eingeschlafen war. Meistens ging das dann auch mit viel Gezeter und Geschrei ab. Da ist das jetzige ins Bettbringen echt eine Wohltat, zumal er es manchmal auch ganz von alleine möchte und dann freiwillig in sein Zimmer geht.
Das Schlafverhalten unseres Sohnes hat sich mit seinem Alter immer wieder verändert. Als er etwa 2 Jahre alt war, schlief er abends meist sofort nach dem Hinlegen ein, weil er vom Tag (trotz Mittagsschläfchen) sehr erschöpft war. Mit etwa 3 Jahren hatte er eine Phase, in der er nur schlafen wollte, wenn jemand bei ihm gelegen ist. Das bedeutete damals, dass entweder mein Mann oder ich bei unserem Sohn im Bett gelegen sind, bis er wirklich geschlafen hat.
Jetzt schläft unser Sohn mit seinen 4,5 Jahren nach einem "strengen" Ritual ein: Er geht sich seinen Pyjama anziehen und auf die Toilette, wir putzen gemeinsam seine Zähne und suchen ein Hörspiel aus, dann kuscheln sich mein Mann und ich tageweise abwechselnd für einige Minuten zu ihm ins Bett und besprechen kurz, was an dem Tag alles war bzw. auch was am nächsten Tag passieren wird und dann hört er noch eine Weile eine Geschichte und schläft alleine in seinem Bett ein.
Bei uns ist es leider auch immer sehr unterschiedlich. Als sie noch ein Baby war haben wir sie eigentlich ins Bett gelegt und sie hat geschlafen. Untertags hat sie immer geschlafen wenn sie gerade müde war und das dann eigentlich überall. Also im Kinderwagen, auf der Decke am Boden, in der Wippe und wo sie halt gerade war.
Dann hat sich das schnell geändert. Mittagsschlaf gab es überhaupt nicht mehr. Den hat sie mit circa einem Jahr von selber abgeschafft, ging dann aber dafür so gegen sieben Uhr am Abend ins Bett und schlief sofort ein. Aber leider nicht lange. Dann hatten wir eine ziemlich lange Phase wo sie um sechs Uhr in der Früh aufstand und auch um 11 Uhr am Abend noch nicht müde war. Und das ohne schlafen zwischendurch. Der Kinderarzt hat nur gemeint, da müssen wir durch!
Dann kam die Phase wo sie abends um sieben Uhr im Bett lag und schlief. Sehr angenehm für uns und im Moment, wo sie gerade mal drei Jahre alt ist schläft sie so gegen neun Uhr am Abend ein. Ins Bett geht sie schon früher, aber dann wird halt noch gespielt, Bücher angeschaut und was sie sonst noch so alles findet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185226.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?