Weiße Ostern eine Seltenheit - Liegt bei euch Schnee?
Als ich am Ostersamstag den örtlichen Radiosender anschaltete, dachte ich, ich höre nicht richtig. Die haben tatsächlich gemeldet, dass es in verschiedenen Orten in Hessen schneit. Wenn der erste April nicht schon fast eine Woche her wäre, hätte ich die Meldungen für einen Aprilscherz gehalten.
An meinem Wohnort hat es im Winter ganze zwei Tage geschneit und wirklich liegen geblieben ist der Schnee auch nicht. Vor wenigen Wochen war es hier bereits so warm, dass man mit fast keiner Kleidung aus dem Haus konnte. Ich habe nach der Radiomeldung erst mal meine Winterjacke wieder raus geholt, was sich auch als ratsam heraus stellte.
An Ostern Schnee ist ja eher die Seltenheit. Ich kann mich an keine weiße Ostern in Hessen erinnern. Allerdings kann ich weiße Weihnachten an meinem Wohnort auch an einer Hand abzählen. Und klar ist es April und der April macht was er will- speziell was das Wetter angeht.
Liegt bei euch Schnee? Habt ihr schon mal im Schnee Ostereier gesucht?
Bei uns im Norden kamen nur wenige Flocken herunter. Um ehrlich zu sein, ist mir das Wetter zur Zeit lieber als 20 Grad. Letztes Jahr hatten wir um diese Zeit schon fast Sommerwetter und im Sommer dann nur Regen. Schnee zu dieser Zeit ist eigentlich normal, die Leute haben sich nur an etwas anderes gewöhnt. Ich habe lieber Schnee zu Ostern und dafür im Sommer sonniges Wetter mit herrlichen Temperaturen und wenig Regen.
Ich persönlich habe bisher noch nie im Schnee Ostereier gesucht und bei uns hat es auch in diesem Jahr nicht geschneit. Momentan scheint die Sonne, daher hoffen wir natürlich, dass das Wetter noch ein wenig halten wird, denn für unseren Kleinen ist es einfach viel schöner, wenn er draußen die Ostereier suchen kann. Im letzten Jahr war er zu Ostern leider krank, so dass er nicht suchen konnte. Also bei uns wird wohl die Sonne scheinen oder zumindest mal weder regen noch schneien.
Meine Schwester ist vor einem Jahr nach Hamburg gezogen und die hat mir Mittwoch oder Donnerstag noch erzählt, dass es bei ihnen schneien würde. Ich dachte da erst auch an einen Aprilscherz, aber im Norden scheint es ja tatsächlich geschneit zu haben, wenn auch nicht sonderlich viel. Im April ist das Wetter ja echt sehr wechselhaft, aber ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals geschneit hat. Hier hat es auch im letzten Winter nicht geschneit. Zu Ostern muss ich nun nicht unbedingt Schnee haben. Die Eier kann man dann zwar bestimmt gut verstecken, aber Ostern verbinde ich eher mit Frühling und daher finde ich es auch gut, dass hier kein Schnee gemeldet wurde.
Bei uns war auch Schnee gemeldet. Nun scheint aber die Sonne und von Schnee ist weit und breit nichts zu sehen. Ich kann mich auch an keine Ostern mit Schnee erinnern. Das letzte Jahr war es nur deutlich wärmer. Heute morgen beim Osternest suchen musste unsere Tochter noch die dicke Winterjacke anziehen, da wir heute Nacht noch Frosttemperaturen hatten.
Ich habe es schon mehr als einmal in meiner Kindheit erlebt, das wir an Ostern Schnee hatten. Und so hatten wir auch gestern, am Ostersamstag Sonnenschein und Schneefall im Wechsel. Wobei der letzte Schneewirbel vom Abend auch liegen geblieben ist. Allerdings muss ich auch sagen, das wir hier im Vogtland selbst bis Anfang Mai mit Schneefall rechnen müssen.
So ungewöhnlich ist für mich Ostern im Schnee gar nicht und ich dürfte auch noch irgendwo Bilder haben, wo meine Kinder vor drei oder vier Jahren im Schnee ihre Osternester gesucht haben. Und das war in Mittelthüringen, wo es doch nicht so Schneesicher ist, wie hier im Vogtland.
In unserer Stadt, die in Bayern liegt, ist auch alles weiß. Ich bin heute aufgestanden und war eigentlich sprachlos. Ich habe zwar gehört, dass es schneien soll, aber solcher Vorhersage habe ich nicht geglaubt. Schnee im Frühling, so was klingt für mich absurd.
Die ganze Straßen sind hier weiß. Die Dächer oder die Autos, die draußen stehen, sind auch weiß. Wahnsinn. Für uns hier ist es eine Premiere, Ostern mit Schnee zu haben. Eier im Schnee zu suchen ist was neues. Wir werden es auf jeden Fall für die Kleine draußen verstecken und schauen, wie sie reagiert. Ich denke mal, dass man bei so was richtig Spaß haben kann. Probe ist es auf jeden Fall wert.
Dort, wo ich wohne, ist auch für heute Schnee gemeldet, wenn auch nur Schauer. Bislang sieht es aber nicht danach aus, sondern es scheint sie Sonne. Solange es bei kleinen Schauern bleibt, habe ich auch keine Probleme damit, morgen soll es auch schon wieder regnen.
Ich habe als Kind schon ein Mal Ostereier im Schnee gesucht, das war allerdings im Urlaub. Es hat aber sehr viel Spaß gemacht, im Schnee die bunten Ostereier zusammen mit den anderen Kindern zu suchen.
Bei uns im Norden in Schleswig-Holstein scheint heute die Sonne. Vorher wurde schlechtes Wetter angesagt, so dass man vor ein paar Tagen darüber richtig enttäuscht war. Heute Morgen bin ich aufgewacht und habe dann erfreulicher Weise festgestellt, dass es draußen schön ist. Hier im Norden haben wir also das perfekte Wetter für Ostern.
Besonders warm ist hier (im Norden von Baden-Württemberg) gerade auch nicht, obwohl die Sonne scheint. Aber von Schnee sind wir doch ein ganzes Stück entfernt und das ist meiner Meinung nach auch gut so. Wenn ich jetzt auf irgendwas überhaupt keine Lust mehr habe, dann auf Winterwetter.
Bei uns in Köln liegt kein Schnee, es ist trocken und die Sonne kommt auch ab und zu mal raus und zeigt sich. Wir hatten aber vor einigen Jahren auch mal Schnee an den Osterfeiertagen, es kommt eben darauf an, ob Ostern früh oder eher spät ausfällt und einen richtigen Winter hatten wir ja dieses Jahr auch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185220.html