Geht ihr spät Abends/Nachts einkaufen?

vom 07.04.2012, 21:58 Uhr

Grade eben ging es in diesem Thread um einen Supermarkt, der ständig die Öffnungszeiten ändert. Jetzt ist mir bei den Öffnungszeiten dieses Supermarkt auch mal unser eigener "großer" Supermarkt in den Sinn gekommen, der bei uns in der Stadt (Ich komme aus einer relativ kleinen Stadt mit 50.000 - 75.000 Einwohnern) die Dominanz prägt. Dieser große Supermarkt bei uns hat eben außer am Sonntag, jeden Tag in der Woche geöffnet. Wann genau der Supermarkt am Morgen aufmacht, weiß ich gar nicht genau, aber von Montags bis Donnerstags hat dieser bis 22:30 Uhr geöffnet und Freitags und Samstags hat er sogar bis Mitternacht geöffnet.

Jetzt musste ich selbst mir grade die Frage stellen, wann ich zu letzte dieses Angebot überhaupt mal genutzt habe und ich musste mich fragen, ob es überhaupt Menschen gibt, die in der Regel so spät noch ihre Einkäufe tätigen. Ich selbst war auch schon einige Male so spät im Supermarkt unterwegs, jedoch war dies meist eher am Wochenende der Fall, wenn ich noch mit Freunden unterwegs war und wie die Gegend "unsicher" gemacht haben. Hier konnte man sich dann auch noch recht spät mal ein Sixpack Bier und ein Paar Chips kaufen, aber einen richtigen Haushaltseinkauf habe ich so spät noch nie gemacht. Auch die sonstigen Kunden die ich dort so spät gesehen habe, waren eher das allgemeine "Partyvolk", die noch ein Paar kleine Snacks für die Nacht gesucht haben, jedoch nichts großes, weshalb ich vielleicht glaube, dass es sich gar nicht immer lohnt, den Markt so lange geöffnet zu haben.

Zwar könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht ganz entspannt sein kann, wenn man erst um 22:00 Uhr zum einkaufen geht, da dort eben nicht das Treiben herrscht, welches man vielleicht am Vormittag oder im Laufe des Tages sonst so hat, aber für mich wäre das irgendwie nichts. Zwar mögen auch die Kassen am Abend dementsprechend leerer sein und man muss nicht lange warten, aber ich selbst habe am Abend doch eigentlich lieber meine Ruhe, besonders wenn ich vorher von der Arbeit komme, will ich nicht noch großartig bis spät in die Nacht in Sachen Einkauf unterwegs sein.

Wie ist das bei euch und in euren Familien so? Nutzt ihr die späten Öffnungszeiten der Supermärkte, sofern ihr solche überhaupt habt? Was sind für euch Vor- bzw. Nachteile des späten Einkaufens? Macht ihr eure Großeinkäufe in der Nacht, oder besorgt ihr höchstens mal irgendetwas, das ihr vergessen habt und spontan benötigt?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir haben hier einen Supermarkt, der bis 22 Uhr auf hat und das seit etwa fünf oder sechs Jahren. Ich habe das bisher vielleicht dreimal genutzt. Einmal als meine Mutter im Krankenhaus war und es nicht anders ging. Ein anderes Mal war ich einfach bei Freunden hängen geblieben und mir fiel dann auf dem Heimweg ins Auge, dass der Laden noch auf hatte. Beim dritten Mal kam eine spontane Einladung zum Grillen und ich wollte noch etwas mitbringen. Ich denke mal, mein Leben wäre auch nicht tragisch verlaufen, hätte ich die Möglichkeit nicht gehabt. Ansonsten erzählen die Verkäuferinnen an der Kasse meist, dass sich das abendliche Publikum vorwiegend aus Alkis und Flaschensammlern zusammensetzt. Man könnte meinen, dass auch viele Kids abends noch einkaufen, aber die haben anscheinend genug Geld und fahren lieber zur Tankstelle.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Irgendwann um sechs Uhr Abend beginnen bei mir die Alarm Glöckchen zu läuten. In dem Moment weiß ich, dass mir nichts anderes übrig bleibt und ich wirklich fahren muss.

Obwohl es für mich zum Schluss sehr stressig ist, muss ich sagen, dass ich nur Vorteile drin sehe. Viele Produkte sind zum Beispiel um die Hälfte reduziert. So spare ich mir oft jede menge Geld bei Obst, Gemüse oder Fleisch. Außerdem finde ich die leere Fläche so schön. Es gibt da bei uns in der Stadt nicht so viele Leute wie mich, die noch so spät einkaufen gehen und daher ist im Supermarkt fast nichts los. Ich habe dann genügend Platz zum durchfahren. :D

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gehe nur selten spät am Abend einkaufen. Der Grund hierfür ist, dass ich in den meisten Fällen zu Fuß einkaufe und ich immer eine gewisse Strecke zurücklegen muss. Wenn es zu spät wird, ist es mir ehrlich gesagt als Frau unangenehm, so spät noch herumzulaufen. Wenn ich mit dem Auto fahren würde, wäre es sicher etwas anderes. Ich schätze, dass sich ein Supermarkt um diese Zeit sehr gut als Kontaktmöglichkeit eignet, wenn man als Single jemanden kennen lernen möchte. Denn um diese Zeit sind die interessantesten Menschen unterwegs. Vormittags sind es ja doch eher die Rentner, die einkaufen.

» Birnenkuchen » Beiträge: 41 » Talkpoints: 15,50 »



Ich gehe auch nur ganz selten spät abends einkaufen. Meistens gehe ich mit meinem Sohn zu Fuß zum nächsten Supermarkt (nämlich dann, wenn wir ohnehin unseren täglichen Spaziergang machen) und das ist dann meistens morgens oder nachmittags, wenn ich für das Mittagessen schon alles zuhause vorrätig habe. Es gibt hier auch nur einen einzigen Laden, der bis 22 Uhr geöffnet hat und der ist jetzt nicht in unmittelbarer Nähe und zudem auch sehr teuer. Ich habe zwar schon mal dort eingekauft, aber ich versuche es möglichst zu vermeiden, da sich das auf Dauer einfach nicht rechnet.

Unser sogenannter Stamm-Supermarkt befindet sich gerade mal 200 Meter entfernt, daher ist das ganz praktisch und es ist mir schon mehrfach passiert, dass mir abends gegen halb acht eingefallen ist, dass ich etwas vergessen habe. Dann kann man noch schnell in den Laden hüpfen und das Produkt besorgen. Das ist aber eher die Ausnahme, denn zumindest bei uns ist es einfach so, dass abends sehr viel Betrieb ist, da viele Berufstätige die Chance wahrnehmen, nach der Arbeit noch schnell etwas einzukaufen. Morgens hat man da einfach mehr Ruhe und muss auch nicht so lange an den Kassen anstehen.

Bei dem Laden, der bis 22 Uhr geöffnet hat, arbeitet eine Bekannte von mir. Die meinte, dass abends gar nicht mehr so viel los ist und nur vereinzelt Leute hereinkommen. Am Wochenende, also Freitag und Samstag ist da schon ein wenig mehr los, denn viel gehen dann weg und besorgen sich vorher noch etwas zum "vorglühen". Da in unmittelbarer Nähe nur noch eine Tankstelle geöffnet hat, die noch teurer ist, gehen die Leute eben lieber in diesen Laden einkaufen, was ja auch verständlich ist. Großeinkäufe machen die Leute dort auch nicht. Es ist wirklich so, dass die Leute da nur hingehen, wenn sie gerade in der Nähe sind und dringend etwas benötigen, da alle anderen Geschäfte schon geschlossen haben. Überwiegend werden dann Getränke und Chips besorgt, denn die werden dann ganz gerne mal knapp. Ich persönlich brauche diese späten Öffnungszeiten nicht. Um diese Zeit schlafe ich ohnehin meistens schon, weil ich morgens früh aus den Federn muss! ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wir haben bei uns in der Stadt auch einen Supermarkt, der bis 22:00 Uhr offen hat. Dieses Angebot habe ich bislang aber nur ein Mal genutzt. Normalerweise reichen mir die Öffnungszeiten bis 20:00 Uhr auf jeden Fall aus. Dieses eine Mal war es aber so, dass ich spät abends aus dem Urlaub kam und auch nichts mehr im Kühlschrank hatte. Da habe ich mich doch über diese langen Öffnungszeiten gefreut.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei uns ist Kaufland Wochentags bis 22.00 Uhr geöffnet und ich nutze diese verlängerten Öffnungszeiten sehr gerne. Meistens gehe ich so gegen 21.00 Uhr einkaufen, da ich dann ungestörter bin und in den Geschäften weniger Trubel herrscht und ich meistens um diese Uhrzeit auch weniger gestresst bin und Zeit habe. Von meiner Seite aus, könnten die Geschäfte auch gerne noch länger geöffnet haben, da ich auch diese mehr oder weniger unüblichen Zeiten nutzen würde.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei uns gibt es auch einige Märkte, meist Kaufland, welche von Montags bis Samstags bis 22 Uhr geöffnet haben. Mich hat dort aber am Abend noch niemand gesehen. Ich erledige meine Einkäufe meist am Vormittag und kann dem abendlichen Einkauf nichts abgewinnen. Sicherlich gibt es auch Menschen, welche diese Einkaufsmöglichkeiten so spät noch benötigen und denen will ich das auch gar nicht madig machen.

Aber ich persönlich brauche diese langen Öffnungszeiten gar nicht. Bisher war ich auch nur einmalig um kurz vor 20 Uhr mal in einem Penny, weil ich noch Brot brauchte. Aber auch das war schon das höchste der Gefühle für mich, weil ich als unangenehm empfinde dann einkaufen zu gehen, wenn im Laden schon der Feierabend eingeläutet wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Unsere Supermärkte schließen überwiegend um 20 oder 21 Uhr, Kaufland um 22 Uhr. So spät gehe ich aber ganz selten einkaufen. Unseren samstäglichen Großeinkauf haben wir normalerweise bis spätestens 19 Uhr erledigt. Unter der Woche kann es mal vorkommen, dass ich kurz vor 21 Uhr noch zum Lidl bei uns um die Ecke rübergehe, wenn irgendwas ausgegangen ist oder so. Ein einziges Mal war ich gegen 22 Uhr im Kaufland. Das sind mein Freund ich gerade mit dem Zug von einem Ausflug gekommen und haben noch ein paar Sachen gebraucht. Da war durchaus noch was los, wobei nicht wenige der Kunden Jugendliche waren, die offensichtlich einfach nur Alkoholnachschub brauchten. Ein paar Leute mittleren Alters, die noch Kleinigkeiten wie Brot oder Eier gekauft haben, waren aber auch da. Die lange Öffnungszeit scheint sich für die Märkte also durchaus zu lohnen, sogar in einer eher kleinen Stadt wie hier.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Unser Supermarkt hat bis 22 Uhr geöffnet, aber so spät habe ich noch nie eingekauft, da ich es immer bis 19 Uhr auch unter der Woche schaffe. Sollte mir also etwas ausgehen, so habe ich ja immer noch die Möglichkeit, da ich aber immer gezielt und mit einem Einkaufszettel einkaufe, habe ich auch immer alles im Haus.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron