Geht ihr spät Abends/Nachts einkaufen?

vom 07.04.2012, 21:58 Uhr

Mein nächstgelegener Supermarkt hat werktäglich bis 24 Uhr geöffnet, und ich nutze dies sehr oft und sehr gerne. Ich musste häufig lange arbeiten, erst um 21 Uhr zu Hause zu sein war keine Seltenheit, und dann will ich nicht sofort zum Supermarkt rennen müssen weil ich sonst nichts mehr kriegen würde. Da der Markt aber wie gesagt länger offen hat, musste ich das auch nicht sondern konnte schön entspannt erstmal zu Hause ankommen und in Ruhe überlegen, was ich überhaupt kaufen will usw.

Zwischen 20.00-21.00 Uhr gehe ich sogar extrem häufig einkaufen, auch dann wenn ich nicht so lange gearbeitet habe, denn häufig bin ich abends um ungefähr 21 Uhr rum mit Freunden verabredet um zum Beispiel einen Film zusammen zu schauen oder sonst irgendwas, und dann besorge ich auf dem Weg noch was zu Trinken oder Chips und Schokolade oder bringe was mit was für's gemeinsame Kochen noch fehlt.

Ich finde diesen Service von den Supermärkten hier in der Stadt super und nutze ihn sehr gern. Und an freien Tagen konnte ich gut vergleichen: Hier in der Stadt lohnt es sich rein gar nicht, spät abends einkaufen zu gehen um nicht so lange an der Kasse Schlange stehen zu müssen, ganz im Gegenteil. Zwischen 20 und 22 Uhr ist da immer richtig High Life und am meisten los. Vormittags machen zwar gerne Rentner und Hausfrauen/Hausmänner ihre Wocheneinkäufe, aber die kommen eben nur einmal die Woche und das zieht sich so lang über den Vormittag, dass dann nie so viel los ist. Bedarfseinkäufer wie ich auch einer bin sind dagegen viel häufiger im Laden und kaufen entsprechend öfter ein, und Bedarfskäufer kommen (zumindest hier) bevorzugt nach dem späten Feierabend.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Der nächste Supermarkt hat leider nicht so lange auf, nämlich nur bis halb 9. Da gehe ich manchmal schon um 8 Uhr nochmal los und kaufe noch etwas. Ein anderer Supermarkt hat auch bis 22 Uhr auf, allerdings ist dieser etwas weiter weg und das würde ewig dauern, bis man dahin kommt, das fände ich dann blöd.

Da ich manchmal auch erst sehr spät nach Hause komme, fände ich es wirklich sehr gut, wenn die Läden hier länger aufhätten. Das wurde mal eine Weile so gemacht, da hatte der Laden auch bis halb zehn auf, allerdings hat das wohl nicht großen Anklang gefunden, denn das wurde nach kurzer Zeit wieder geändert.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Normalerweise gehe ich immer gegen Nachmittag einkaufen. Wenn ich etwas benötige, dann fällt mir das meistens bereits am Morgen ein und von daher kann ich am Nachmittag einfach loslaufen und mir die Sachen kaufen, die ich benötige. Und wenn ich Uni habe, dann lässt sich der Einkauf auch ganz gut im Anschluss erledigen, so dass ich noch einkaufen gehe, bevor ich nach Hause komme. Wenn ich nämlich nach Hause komme, dann möchte ich auch zu Hause bleiben und vor allem im Winter gehe ich ungern noch einmal raus, vor allem nicht abends.

Wenn mein Freund bei mir ist, dann kommt es aber hin und wieder vor, dass wir uns spontan dazu entscheiden, einen Sekt zu trinken. Das ist besonders am Wochenende der Fall und ich bin dann immer sehr froh, dass die Supermärkte dann noch auf haben. Meistens decken wir uns dann mit Sekt, Pizza und Chips ein und das finde ich richtig toll. Immerhin würde es mich ärgern, wenn dann bereits alles geschlossen hätte.

Gerade dann, wenn man den ganzen Tag arbeitet, ist es ja auch sehr praktisch, wenn die Supermärkte so lange geöffnet haben. Immerhin besteht so die Möglichkeit, nach dem Arbeiten noch einkaufen zu gehen und man muss den Einkauf nicht an einem Samstag erledigen. Samstags ist es ja meistens immer sehr voll in den Geschäften und es kann durchaus sehr lästig sein, wenn man seinen freien Tag dafür opfern muss, um durch überfüllte Geschäfte zu gehen. Da ist es doch viel besser, wenn man den Einkauf auch unter der Woche erledigen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das späteste, wo ich mal in einem Supermarkt eingekauft hatte, war 20 Uhr. Und schon zu diesem Zeitpunkt war der Laden sehr leer. Daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich dies für einen Supermarkt auf die Dauer rechnet, dass er so lange noch geöffnet hat. Aber in Großstädten mag dies vielleicht noch anders sein, aber wir leben hier auf dem Land und ich mag es am liebsten, wenn ich bis 18 Uhr meine Einkäufe erledigt habe. Danach gehe ich eigentlich nur noch los, wenn ich gemerkt habe, dass mir noch etwas Wichtiges fehlt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Der Supermarkt in meiner Stadt hat täglich bis 24Uhr geöffnet. Genutzt habe ich das Angebot noch nicht, aber ich denke, dass die das vor allem machen, da hier sehr viele große Firmen angesiedelt sind, in denen auch geschichtet wird. Wenn die sich also nach der Spätschicht überlegen noch einkaufen zu wollen, ist das praktisch. Ansonsten nutze ich das Angbeot nicht und mir tun auch die Verkäufer/innen leid, die bis 24Uhr dort sitzen müssen.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben im Nachbarort jetzt einen Supermarkt, der bis 24 Uhr geöffnet hat. Und ja, ich gehe da auch noch sehr spät hin!

Für mich als Landmensch ist das extrem praktisch, denn ich muss mich nun nicht mehr abhetzen und zwischen den wichtigen Tätigkeiten des Tages irgendwie auch noch einkaufen gehen. Ich erledige jetzt einfach alles, was zu tun ist, und fahre danach frisch geduscht und umgezogen zum Einkaufen. Da ist es egal, ob es schon 22 Uhr ist oder auch schon 23, ich kann ganz gemütlich in den Supermarkt fahren. Das finde ich prima!

Es gibt in diesem Supermarkt sogar Sicherheitspersonal. Das kommt angeblich um 21 Uhr, was ich nicht so genau bestätigen kann, denn so früh bin ich meistens noch nicht im Laden unterwegs. Meistens sind es zwei Männer, einer hält sich vorne im Kassenbereich auf und einer im Laden. Somit habe ich ein sehr sicheres Gefühl, auch wenn der Laden mal wieder von alkoholisierten Jugendlichen bevölkert wird oder dergleichen. Es ist einfach entspanntes Einkaufen und die Damen arbeiten gerne um diese Uhrzeit, es sind überwiegend Mütter mit Kindern, die eh halbtags arbeiten würden und so mehr Zeit für ihre Kinder haben und auch noch mehr Geld verdienen, weil es ab 20 Uhr Zuschläge gibt.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich gehe eigentlich am Abend kaum noch Einkaufen. Ich bin eher der Typ der in aller Frühe geht. Für mich könnten die Geschäfte früher aufsperren, denn oft wäre ich um sechs oder sieben schon gerne einkaufen gefahren und da haben die meisten Geschäfte noch zu. Aber das wäre meine Zeit. Am Abend würde ich nur im Notfall einkaufen, also so wirklich spät am Abend. Ich könnte es mir nicht vorstellen so um kurz vor Mitternacht einkaufen zu gehen und den Wocheneinkauf zu machen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich nutze die späten Öffnungszeiten der Supermärkte eigentlich gar nicht. Das liegt auch vor allem daran, dass hier solche Supermärkte Mangelware sind. Mein Stammdiscounter hat wohl nur bis 20 Uhr geöffnet. Aus meiner Sicht ist das völlig ausreichend und ich habe selten mal nach 18 Uhr noch eingekauft. Meine Arbeitszeiten waren immer so, dass ich gar nicht erst zu solchen Zeiten einkaufen musste, was ich natürlich sehr begrüßt habe. Wenn man aber entsprechende Arbeitszeiten hat, die einem gar keine andere Wahl lassen als so spät abends noch einkaufen zu gehen, dann ist so etwas schon eine extrem praktische Sache.

Im Moment habe ich auch nicht das Bedürfnis zu so einer Zeit noch einkaufen zu gehen. Um diese Zeit bin ich lieber zu Hause und entspanne mich eine Runde, anstatt noch im Supermarkt unterwegs zu sein. Es mag ja sein, dass man um die Zeit schon etwas mehr Ruhe hat, aber die habe ich auch zu anderen Zeiten, wenn man diese kennt. Ich vermeide es zum Beispiel Donnerstags oder Freitags einkaufen zu gehen, weil hier fast immer etwas mehr los ist als sonst. Mittwoch Nachmittag sieht das da schon entspannter aus.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Für meine Bedürfnisse müsste kein Supermarkt länger als 19 Uhr geöffnet haben. Das ist exakt die Ladenschlusszeit des Supermarktes, wo ich meist einkaufe. Im Umkreis gibt es zwar noch Supermärkte, die bis 21 Uhr und 22 Uhr geöffnet haben, aber da kaufe ich nur in Einzelfällen ein. Für Arbeitnehmer, die länger arbeiten müssen, bieten sich die späten Öffnungszeiten an. Aber Otto Normalverbraucher kann auch tagsüber seine Lebensmittel holen.

Ich fände einen Tag in der Woche, zum Beispiel freitags, völlig ausreichend, wenn da der Supermarkt länger geöffnet wäre. Die langen Öffnungszeiten schlagen sich ja auch auf die Preise nieder. Denn der Laden ist ja nicht ausgelastet in den Abendstunden. Das Verkaufspersonal kostet auch Geld, das erst einmal wieder eingenommen werden muss.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Es ist schon vorgekommen, dass ich mit meinem damaligen Partner spät abends losgegangen bin, damit wir uns kurz vor Ladenschluss noch schnell ein Eis holen konnten, allerdings haben wir das Angebot nicht wirklich gebraucht, sondern es eher wahrgenommen, denn ansonsten kann man ja bis zum nächsten Tag oder so warten, das eilt ja nicht und es ist nicht schlimm. Ich finde es ganz gut, dass einige Supermärkte so lange geöffnet sind, denn wenn man etwas vergisst, dann kann man noch einmal losgehen, aber ich brauche das nicht wirklich.

Nachts gehe ich nicht einkaufen, da ich zum Beispiel nur Tankstellen kenne, welche nachts geöffnet sind. Aber das würde ich nicht machen, denn die Auswahl in der Tankstelle ist eigentlich auch begrenzt und die Tankstellen sind auch viel zu teuer zum Einkaufen. Natürlich kann man sich mal gelegentlich etwas zum Trinken mitnehmen, aber wirklich einkaufen möchte ich nicht in der Tankstelle, da zum Beispiel eine Tafel Schokolade das doppelte oder dreifache kostet. Ansonsten kommt es vor, dass zu einer Neueröffnung ein Kaufhaus bis Mitternacht geöffnet ist, aber das brauche ich eigentlich auch nicht so dringend.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^