Andere Menschen kopieren, macht ihr es?

vom 07.04.2012, 22:50 Uhr

Ich kenne ein Mädchen, was ständig versucht andere Menschen zu kopieren. Egal, ob es die beste Freundin ist oder auch eine Prominente. Irgendwie will sie immer einen Menschen nachahmen und ist nie sie selber. Auch früher in meiner Clique war damals ein Mädchen, welches immer andere Leute nachgeahmt hat. Sie hat sich die gleichen Klamotten gekauft, ist zum Friseur gegangen und hat sich die gleiche Frisur machen lassen und hat sich auch so geschminkt.

Es ist wohl aber nicht nur ein Phänomen von früher, denn meine Freundin erzählte neulich, dass die Freundin ihrer Tochter genauso ist und auch immer versucht andere nachzuahmen. Kennt ihr solche Leute auch? Oder seid ihr selber solche Menschen, die immer andere nachahmen und nie sie selber sind (zumindest im Aussehen)? Wie geht man mit solchen Leuten um? Sagt man ihnen, dass es unpassend ist oder lässt man sie einfach? Wir haben damals das Mädchen einfach gelassen. wir haben zwar auch mit ihr darüber gesprochen, aber wir haben sie nicht versucht zu ändern. Sollte man versuchen solche Leute zu ändern?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich persönlich kenne keine Leute, die es versuchen, andere zu nachmachen. Ich mache so was auch nicht. Ich bin einfach ich, so wie ich bin. Ich lasse mich höchstens manchmal inspirieren, indem ich mir Friseuren von Promis anschaue. Wie gesagt, es ist aber nur eine reine Inspiration.

Leute, die ständig andere nachmachen oder es zu mindestens versuchen, sollte man meiner Meinung nach einfach in Ruhe lassen. Egal ob das was sie gemacht haben unpassend ist. In ­Laufe der Zeit werden sie es dann selber herausfinden und hoffentlich ändern.

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Mädchen, die du beschreibst, sind aber wohl noch sehr jung. Wenn man sich selbst und seinen Stil und seine Identität noch nicht gefunden hat, ist es eigentlich nicht unnormal, andere interessante Frauen zu kopieren (und Jungs machen das genauso). Das gibt sich mit der Zeit - also wenn die Pubertät vorbei ist und das eigene Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen wächst. Ich finde, das ist kein Grund, sich aufzuregen. Wenn man so etwas beobachtet, sollte man eher das Selbstvertrauen der betreffenden Person unterstützen (zum Beispiel durch Lob und Komplimente). Dann wird das schon.

» Birnenkuchen » Beiträge: 41 » Talkpoints: 15,50 »



Ich hasse es, wenn manche Menschen immer denken, dass sie andere Menschen kopieren müssen, um was besseres zu sein. Das ist nämlich nicht in Ordnung und wenn man so was macht, dann verfälscht man sich selbst und seine ganze Persönlichkeit. Wie du schon gesagt hast: Man ist dann eben einfach nicht mehr man selbst und nach und nach fängt man auch an seine eigene Persönlichkeit zu verlieren und ist immer mehr wie eine andere Person.

Ich kenne leider auch Leute, die immer meinen andere Leute nachahmen zu müssen. Ich selbst finde das einfach nur schrecklich, wenn manche Leute keinen eigenen Stil und keine eigene Meinung hat. Einmal hat ein Mädchen aus meiner ehemaligen Klasse auch ständig versucht mich zu kopieren, weil sie an meinen Freund rankommen wollte und dachte, dass sie es eher schafft, wenn sie sich so anzieht und so verhält wie ich. Das ist dann, zum Glück, voll nach hinten losgegangen und am Ende konnte sie dann, zu ihrem Pech, kaum noch einer leiden.

Ich habe in diesem Fall auch versucht in Ruhe mit ihr zu sprechen, aber es hat eben leider nichts gebracht und sie war uneinsichtig. Erst meinte sie, dass sie mich gar nicht nachmacht, obwohl es offensichtlich war, und dann meinte sie zum Schluss, dass ich angeblich sie nachmachen würde. An diesem Fall kann man auch sehr gut erkennen, dass ein Gespräch nicht immer was bringt.

Deswegen denke ich, dass es in manchen Fällen doch ganz gut ist, wenn man dann einfach für einige Zeit Abstand zu der Person nimmt. Erstens kann sie einen dann nicht mehr so doll nachmachen und außerdem hat die Person dann mal ein bisschen Zeit um darüber nachzudenken, ob es sich wirklich lohnt, wenn man andere Personen nachahmt und merkt dann vielleicht, dass das Ganze eigentlich total sinnlos ist und dass man lieber man selbst sein sollte.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hufeisen hat geschrieben: Einmal hat ein Mädchen aus meiner ehemaligen Klasse auch ständig versucht mich zu kopieren, weil sie an meinen Freund rankommen wollte und dachte, dass sie es eher schafft, wenn sie sich so anzieht und so verhält wie ich.

Das was du hier beschreibst, finde ich fast schon ein wenig gruselig. Wenn eine Person so "besessen" ist und mit allen Mitteln versucht jemand anderes zu sein, und dann auch noch vor diesem von dir beschriebenen Hintergrund, dass sie deinen Freund gewinnen wollte, indem sie auf irgend eine krankhafte Art versucht so zu werden wie du. Glücklicherweise ist sie ja damit gescheitert und hat sich, so wie du es beschreibst, zum Gespött der Leute gemacht. Es ist für mich immer kaum vorstellbar, dass solche Leute wirklich über unseren Planeten wandern, die sich so dermaßen peinlich benehmen und es anscheinend noch nicht einmal merken.

Solche Fälle kenne ich persönlich zum Glück nicht. Ich kopiere keine Menschen und kenne auch niemanden, der mich oder andere Leute nachahmt. Ich denke auch, dass man da immer noch differenzieren kann.Wenn sich meine Freundin mal die gleiche Tasche kauft wie ich, dann würde ich das wahrscheinlich auch noch nicht so dramatisch finden, denn in manchen Punkten hat man ja auch mal den gleichen Geschmack aber wenn wenn sie mein komplettes Outfit kopieren würde und das ständig, dann würde ich wahrscheinlich auch schon ein ganzes Stück unbequemer reagieren. Aber zum Glück ist das noch nie vorgekommen und wird es sicherlich auch nicht.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe noch nie einen anderen Menschen kopiert und kenne auch keine Menschen in meinem Umfeld, die dies tun oder mal getan haben. So ein Verhalten würde ich sehr unreif finden, denn man sollte sich do so geben wie man ist und sich natürlich verhalten und sich nicht verstellen. Da ich keinen Sinn darin sehe, einen anderen Menschen zu kopieren, mache ich dies auch nicht.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn jemand meint, andere Menschen nachahmen zu müssen, sollte man sie doch lassen. Diese Person wird sich bald wieder in der Realität befinden. Wäre es eine gute Freundin oder ein Freund von mir, würde ich vielleicht meine Meinung über solches Verhalten äußern. Oft handelt es sich um Personen mit sehr geringem Selbstbewusstsein.

Hufeisen, warum regst du dich über das Verhalten solcher Personen auf und schreibst, du hasst es. Lass sie doch kopieren, wen sie wollen. Sie wollen sicherlich nicht immer etwas besseres darstellen, sie nur noch nicht ihre Identität gefunden. Wenn ein Mädchen allerdings so weit geht, dich zu kopieren, um an deinen Freund herzukommen, finde ich das schon sehr schlimm. Da kann ich auch verstehen, dass du dich aufregst. Aber dass sie nicht angekommen ist, muss doch sehr blamabel für das Mädchen sein.

Ich kenne solche Personen nicht und würde sie auch nicht ernst nehmen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



So jemanden kenne ich persönlich jetzt nicht, zumindest nicht in einer Ausprägung, die ich als auffallend oder sogar als störend bezeichnen könnte. Gut, manchmal kommt es vor dass jemand sich Schuhe nach einer Empfehlung kauft und diese dann natürlich so ähnlich aussehen wie die von jemand anderem, aber das würde ich jetzt auch wieder nicht als kopieren oder nachahmen bezeichnen. Und das ist ja auch nichts was schlimm ist oder nervige Ausmaße annimmt.

Persönlich mache ich auch eigentlich niemanden nach, denn ich sehe ganz einfach gar keinen Grund darin. Ich bin eine eigenständige Persönlichkeit mit eigenem Geschmack und individuellen Vorlieben. Wenn mir etwas gefällt, dann kaufe ich es oder trage es oder ich lasse mir die Haare so schneiden oder was auch immer damit angebracht ist. Aber das mache ich nicht, weil ich jemanden damit nachahmen möchte, sondern ganz einfach aus dem einen Grund, dass es mir gefällt. Das kommt vielleicht das eine oder das andere Mal vor, aber nicht wirklich häufig oder gar regelmäßig.

Wenn ich jemanden in meinem Umfeld hätte, der unbedingt jemanden nachmachen und kopieren will, dann würde ich denjenigen einfach gewähren lassen. Mich persönlich würde das vermutlich nicht einmal dann tangieren, wenn man mich selber kopieren würde. Das ist ja auch eher ein Zeichen der Ehre als eine Bestrafung. Und ich selber werde davon ja auch nicht beeinträchtigt. Deswegen würde ich einfach meinen Mund halten und die Person auch gar nicht weiter darauf ansprechen, so lange es mich nicht interessiert.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also es gibt schon wirkliche Extreme. Hatte auch mal eine gute Freundin, die durchaus immer wieder Freunde von ihr kopiert hat. Egal ob im Verhalten oder im optischen Sinne, sie hat immer wieder jemanden nachgeahmt. Fand das damals schon schlimm und mag es heute auch nicht besonders.

Ich selbst bin nicht so, dass ich jemanden kopiere und ich habe auch keine Freunde, die das tun. Das Einzige, wo ich mich ab und an ertappe, ist, dass ich diverse Floskeln, Sprüche oder Begrüßungen vermehrt einsetze, wenn ich gerade viel mit jemandem zu tun habe, der dies auch tut. Ich habe z.B. einen guten Freund, der grüßt meistens mit "Grüß Gott" (in einer für sich typischen Form) und das auch zu bekannten Menschen bzw. Freunden. "Grüß Gott" ist für mich normalerweise eine reine Höflichkeitsanrede und kein Grüßen unter Freunden. Aber mir passiert es immer wieder, dass ich dann auch nach Hause komme und das typische "Grüß Gott" ausspreche oder ein typisches "Na sicher" oder alle möglichen anderen Phrasen, die eben einer bestimmten Person zugeordnet werden könnten.

» Gismo1505 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 121,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde sagen es gibt durch aus Verhaltensweisen, welche mir an Anderen gefallen, die ich übernehme. Ob man dies dann gutmütig als "Inspiration" oder etwas missmutig "Kopie" nennt ist eigentlich Nebensache. Fakt ist jedoch, dass es doch absolut nicht dagegen spricht sich Dinge anzueignen oder zu übernehmen, die Andere besser lösen oder machen als man selbst bisher. Solange man dabei nie vergisst seinen eigenen Weg und seine eigenen Methoden zu entwickeln, ist das in meinen Augen sogar wichtig. Warum sollte ich etwas nicht anziehen obwohl es mir gefällt, nur weil es bereits jemand Anderes besitzt? Damit schränkt man sich ja auch nur selbst ein. Dieses gezwungene "Anders und Einzigartig sein" ist mindestens genau so verkehrt, wie alles unüberlegt zu übernehmen, nur weil es andere auch machen.

» Trinity » Beiträge: 20 » Talkpoints: 8,09 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^