Andere Menschen kopieren, macht ihr es?

vom 07.04.2012, 22:50 Uhr

Ich finde, dass das nicht immer schlimm ist, sich von anderen mal was abzugucken, warum nicht? Blöd wird es nur, wenn jemand von vorne bis hinten alles nachmacht. Aber ich zum Beispiel, ich habe mir gerade in diesem Moment einen schicken Orange-roten Nagellack aufgetragen, den ich diese Woche bei einer Klassenkameradin gesehen hatte. Sieht super aus und passt toll zu meinem Lieblingskleid. Ist mir doch egal, ob die andere den zuerst hatte oder nicht. Die Dinge werden ja nun nicht nur für eine Person hergestellt.

Oder vor zwei oder drei Jahren hab ich eine Lehrerin mal mit einem roten Mantel gesehen, das sah total toll aus. Ich fand die Wirkung von rot spitze und so habe ich mich auch ein bisschen nach roten Mänteln umgesehen und dann auch einen in weinrot von H&M gekauft. Mit dem hatte ich dann auch guten Erfolg in der Öffentlichkeit. Einige Zeit danach hatten mehrere in meinem Umfeld auch rote Jacken, fand ich nicht schlimm. Im Gegenteil, ich war stolz, dass ich zu den ersten gehört hatte und dass anderen das so gefallen hat, dass sie es nachgemacht haben. Solange es einem selbst immernoch am besten steht, ist doch alles gut. :lol:

Ich finde es dann nur bescheuert, wenn zum Beispiel wie in meiner Gymnasiumklasse damals ein Mädchen anfing, sich Gothicmäßig zu kleiden, weil ihr die Musik und die Einstellung gefiel und auf einmal fing eine andere auch an, da mitzumachen, weil sie genauso "cool" sein wollte, aber mit Musik und Szene hatte sie gar nichts am Hut. Es ging nur um die Aufmerksamkeit und das Provozieren, wir waren immerhin erst siebte Klasse. Sowas geht dann zu weit, finde ich.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde, man sollte immer man selbst sein, sich nicht verstellen oder andere kopieren, um seinen Mitmenschen zu gefallen. Ich finde aber auch, dass es okay ist, sich von Charaktereigenschaften oder Dingen, die einem bei anderen Menschen gefallen, inspirieren zu lassen. Das ist für mich dann kein nachahmen. Wenn es mir gefällt, dass sich Menschen z.B. für den Tierschutz engagieren, warum sollte ich ihnen dann nicht nacheifern?

Wenn ich ein Kleidungsstück eines Menschen schön finde, warum sollte ich es mir dann nicht kaufen? Und wenn ich bestimmte Charakterzüge toll finde, ist es dann verkehrt, wenn ich mir diese aneigne? Solange ich niemandem damit schade doch ganz bestimmt nicht. Nachahmen um zu gefallen finde ich unkreativ, und ziemlich armselig.

Dinge, die mich beeindrucken, auch zu tun, finde ich menschlich. Denn wenn jemand behauptet, er würde keinen Menschen kopieren, ist das schlicht und ergreifend nicht wahr. Was aber absolut nicht okay ist, jemandem mit einem solchen Verhalten den Freund ausspannen zu wollen, da würde ich auch ziemlich an die Decke gehen.
Ich glaube auch, dass das Mädchen, von dem Du schreibst, noch sehr jung ist und sich noch nicht gefunden hat. Je älter man wird, desto mehr wächst das Selbstvertrauen zu einem selbst. :twisted: :evil:

» romantatta » Beiträge: 18 » Talkpoints: 12,81 »


Ich finde das Phänomen einen Menschen zu "kopieren" , ist das Schlimmste, welches es gibt. Wieso kommen Menschen auf den Gedanken, dass sie mit der Art und Weise anderer Menschen besser in der Gesellschaft angenommen werden bzw. einfach cooler oder besser sind? Das ist in meinen Augen völliger Schwachsinn und führte bei einer Freundschaft zu mir dazu, dass diese leider nicht mehr existiert.

Vor langer Zeit, besaß ich einen Freund, den ich wirklich gern gehabt habe. Wir haben gegenseitig alles füreinander gemacht, sodass ich eher schon von einem Bruder sprechen konnte, als von einem normalen Freund. Ich mochte vor allem sein Verhalten und seine Art und Weise, wie er allgemein war. Nach einer Zeit ging es aber weiter nach hinten los, als er nicht mehr er selbst sein wollte, sondern es als wichtig empfand, von jedem geliebt und vergöttert zu werden. Wie er es macht, war ihm recht egal, so versuchte er ständig Menschen zu "kopieren" und ist immer ein Mensch gewesen, den die andere Person liebe würde. Das heißt, er hat vor jeder Person ein anderes Gesicht, nämlich das, welches diese Person liebt. Ich stelle mir dies sehr schwer vor, mich immer umzustellen, um einen Menschen zu gefallen. Letztendlich ist mir das auch aufgefallen, dass er dieses "Problem" hat und vor allem auch leicht ADS bekam und immer im Mittelpunkt stehen musste, sodass ich ihn darauf angesprochen habe und ihm das ausreden wollte. Die Konsequenz war aber, dass er aggressiv wurde, als ich ihn darauf ansprach, so aggressiv, dass wir uns nur noch angeschrien haben und letztendlich bis heute, leider, keinen Kontakt mehr habe. Wir sehen uns zwar, reden aber kein Wort miteinander.

An diesem Beispiel kann man sehen, zu was es führt, wenn man ständig Personen "kopiert". Ich finde jeder Mensch ist individuell und dies soll auch so bleiben. Jeder Mensch ist auf seiner Art und Weise toll und wenn Gott das nicht so gewollt hätte, würden wir alle gleich sein und auch aussehen. Natürlich gibt es Menschen, die deine Art dann nicht lieben werden, aber eine Person extra zu kopieren, damit diese Person dich gern hat und man sich selbst cool fühlt, finde ich krank.

Jeder Mensch sollte lernen sich zu akzeptieren als was er zur Welt kam. Jeder Mensch ist wertvoll und wunderbar, so wie er auf die Welt kam und diese Eigenschaft sollte man sich nicht nehmen lassen, sondern darauf bauen. Kopiert man ständig Menschen, führt es irgendwann dazu, dass man sich selbst verliert und einen riesigen Absturz in der Gesellschaft zu erwarten hat. Letztendlich führt es dazu, dass man niemanden mehr hat, weil man durch so welche Sachen die wichtigsten Menschen im Leben verliert. Darüber sollte jeder nachdenken und sich fragen, ob man nicht als "ich selbst" richtig ist.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Warum Menschen so etwas machen, kann sehr viele verschiedene Gründe haben. Es fängt schon allein damit an, eine bestimmte Person zu bewundern. Sie hat eine tolle Figur, eine schöne Frisur oder ein hübsches Kleid. Das möchte das Mädchen natürlich auch haben.

Dann wiederum gibt es Menschen, die dadurch Aufmerksamkeit erlangen wollen. Sie wollen angesprochen werdern oder genau so beliebt sein wie das Vorbild, nach dem sie sich stylen.

Der dritte vorstellbare Grund könnte sein, dass das Mädchen einfach noch nicht seinen Stil gefunden hat. Es lässt sich von anderen inspirieren und probiert vieles aus. Solange es nicht zu extrem wird, ist dagegen nichts einzuwenden. Gerade in der Pubertät sind viele verunsichert, was überhaupt zu ihnen passt.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nicht mehr! Ich bin inzwischen alt genug, dass ich weiß, welche Kleidung ich am besten trage, dass ich sie nur bei geeigneten Shops wie Mona bestelle, mich so verhalte, wie ich es mit mir vereinen kann und so weiter. Das wichtigste ist, dass man sich selbst treu bleibt! Also kein Nachahmen!

» MiaM » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,65 »


Das Thema hatten wir hier ja nun schon oft und ich finde es immer noch extrem albern, wenn Leute darauf bestehen, dass sie eine ganz besondere Schneeflocke sind und ihren ganz eigenen Stil haben und natürlich niemals irgendwas von irgendwem kopieren würden.

Ich lasse mich in meiner Arbeit und in meinem Äußeren von ganz vielen Dingen und natürlich auch von anderen Menschen inspirieren und ich stehe dazu. Auch wenn ich mich zum Beispiel in einem Kleid aus den 40ern von der H&M tragenden Masse abhebe bin ich längst nicht die einzige die so herum läuft und vielleicht trage ich dazu dann sogar eine Frisur, die direkt von einem anderen Menschen "kopiert" ist, weil ich auf alten Bildern geschaut habe, was man früher zu solch einem Kleid für eine Frisur getragen hat.

Ich frage mich auch eh, wie du gerade bei Jugendlichen feststellen willst, wer da was von wem "kopiert" hat. Ich habe letzte Woche gerade wieder eine Clique Mädels gesehen, die tatsächlich ausnahmslos enge Jeans und T-Shirts an hatten und Chucks oder Ballerinas an den Füßen. Dazu kam dann auch noch die Frisur, die bei allem mittellang bis lang war. Diesen Einheitslook sehe ich auch sonst relativ oft bei Mädchen in einem gewissen Alter und da lässt sich doch nun wirklich nicht mehr heraus finden, wer damit irgendwann mal angefangen hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Solches "Nachmachen" kenne ich eigentlich eher aus der Grundschule. Zu meiner eigenen Grundschulzeit war das nicht so verbreitet wie heute. Auch damals gab es wohl überall jemanden - meistens Mädchen, schätze ich - der den Trend vorgab und der als nachahmenswert galt, schlicht aus Bewunderungsgründen.

Heute ist das ausgeprägter. Hat ein Mädchen in der Klasse ein neues Mäppchen oder auch nur eine neue Mütze, kann man davon ausgehen, dass die Mutterschaft auf das Jammern des Kindes reagiert und flugs in die ortsansässige Filiale der Kette rennt, die das Gewünschte vertreibt, um den Wunsch des Sprösslings zu erfüllen. Auch hier ist es meist ein Mädchen, welches sich gerade besonderer Beliebtheit erfreut, (bei uns war das immer dasselbe Kind, heute wechselt das wenigstens mal ab) das den Trend settet. Im letzten Winter hatten von 14 Mädchen 5 oder 6 die gleiche Mütze. Dann war H&M leider ausverkauft :lol:

In dem Alter kann man sagen, dass die Kinder einfach ihren eigenen Stil noch nicht gefunden haben und herumprobieren. Vorher wurde von den Eltern diktiert, und die Kinder fangen langsam an, ihren ganz eigenen Geschmack zu entwickeln, kurzfristig haben dann halt man 8 Mädchen denselben. Das finde ich nicht tragisch, es nervt mich nur ein bisschen.

Legt sich das aber nicht, ist das schon unschön. Irgendwie ist es dann irgendwann beunruhigend, wenn eine Person eine andere dauerhaft versucht zu kopieren. Das kann ganz harmlos sein und schlichte Bewunderung zum Inhalt haben, kann aber auch lästig werden, wie in dem Fall, in dem das Mädchen an den Freund ran wollte. In einzelnen Fällen könnte es vielleicht auch gefährlich werden und sich zu einer Besessenheit auswachsen. (Oder habe ich zu viele Filme geschaut?)

Jedenfalls sollte jeder seinen eigenen Stil haben. Im Zeitalter der Konzerne und Ketten wie C&A und H&M ist es zwar nicht immer einfach, seinem Outfit nicht dreimal am Tag auf der Straße zu begegnen, aber drauf anlegen würde ich es wirklich nicht. Ich mag es, individuell zu sein und renne auch nicht jedem Trend nach, egal, wie ich darin aussehe.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne ebenfalls solche Leute, die versuche andere Menschen zu kopieren und nachzumachen. Bei den Leuten die ich dabei meine, handelt es sich dann meist um jüngere Menschen, die versuche wie manche Sänger oder Stars zu sein. Sie kleiden sich wie sie, lassen sich dieselbe Frisur machen, tragen dasselbe Parfüm und versuchen sogar in derselben Art und Weise zu reden.

Ich lasse diese Personen machen, was sie für richtig halten, da ich mich da nicht einmischen möchte und jeder selbst wissen sollte, wie er aussehen möchte und wie er sein Leben gestalten will. Es ist ja immerhin sein Leben, auch wenn ich dieses Person und kenne oder mit ihr eventuell gut befreundet bin möchte ich jener Person da nicht reinreden, da ich den Menschen auch so kenne, wie er ist.

Ich persönlich würde jedoch nie versuchen jemand andern nachzuahmen, da ich nun mal ich bin und das auch so bleiben soll. Ich will keine Kopie von jemanden darstellen, da ich mich als Individuum sehe und auch einzigartig bleiben möchte.

» kira682 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 6,17 »


Ich denke, dass Teenager öfters dazu neigen, andere Menschen zu imitieren, die sie toll finden. Immerhin ist man als Teenager ja normalerweise auch auf der Suche nach sich selbst und es ist eben auch so, dass man als Teenager eine ganz andere Sichtweise bekommt. Die Persönlichkeit formt sich dann erst so richtig und man fängt an, sich auf einmal so richtig für sein Aussehen zu interessieren. Dabei weiß man jedoch selten auf Anhieb, wer man eigentlich ist und was einem steht und von daher ist es eigentlich auch nur logisch, dass man sich dann andere Leute als Vorbild sucht, die man toll findet.

Versucht man jemand anderes zu imitieren, zeigt das eigentlich nur, dass man sich selbst noch nicht gefunden hat. Man ist sich in so einem Fall nicht sicher, welche Kleidung und welche Frisur einem steht oder man traut sich eben einfach nicht, von selbst etwas auszuprobieren. Von daher sucht man sich in so einem Fall jemanden, den man toll findet und macht ihn nach. Das ist definitiv einfacher, als selbst herauszufinden, was einem wirklich steht.

Ich denke, dass es auch ein Stück weit normal ist, dass man sich auch an Stars orientiert und überlegt, ob einem der Stil auch stehen könnte. Besonders dann, wenn jemand auch noch richtig hübsch ist, wünscht man sich dieses Aussehen ja auch und von daher probiert man, gleich aussehen zu können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Es ist manchmal schon schwierig einen eigenen Stil zu entwickeln. Man wird ja immer wieder beeinflusst, von der Werbung und anderen Leuten. Man kann eigentlich gar nicht sagen, dass man einen eigenen Stil hat, immerhin stellt man seine Kleidung ja auch nicht selber her und kann daher nur das kaufen, was auch da ist.

Ich denke aber schon, dass man in gewisser Weise immer man selber sein sollte. Man muss sich eben finden und das reine Nachmachen finde ich da eher weniger schön. Wenn einem aber ein Stil einer Person gefällt, kann man ihn ruhig auch in gewisser Form annehmen, wenn man seinen Stil noch nicht gefunden hat. Ich denke, dass es gerade bei jungen Mädels total normal ist, wenn sie sich so etwas abschauen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^