Was ist eurer TOP-Eisbecher?
Endlich wieder Frühling, wo es draußen richtig schön warm ist und wo es noch um acht Uhr Abend schön hell ist. Bei so einem schönen Wetter ist es ein Verbrechen, zu Hause zu sitzen. An Tagen, wo es draußen richtig schön warm ist, befinde ich mich sehr oft in der Eisdiele. Es hört sich jetzt wahrscheinlich komisch an, aber ich habe jedes mal Probleme mit der Wahl des Eisbechers. Manchmal bestelle ich mir ein Schokobecher, manchmal Schwarzwälderkirschbecher und andermal Erdbeerbecher. Jedes mal kann ich mich fast nicht entscheiden. Zum Schluss fällt aber immer wieder meine Wahl auf den Schokobecher und eine doppelte Portion Sahne.
Da ich komische Weise immer bei dem gleichen Becher lande, hätte mich sehr interessiert, was eure beliebte Eisbecher sind. Mögt ihr einen Fruchtbecher oder doch lieber die anderen Eisbecher? Braucht ihr vielleicht auch doppelte Portion Sahne wie ich? Was macht euren Eisbecher so besonders, dass ihr euch für ihn entscheidet?
Ich esse auch sehr gerne den Schokobecher, da ich sowieso ein Fan von Schokolade aller Art bin. An Bechern mit Früchten mag ich eigentlich nur den Erdbeerbecher, weil ich Erdbeeren sowieso sehr mag und sie auch gut zu Eis passen, wie ich finde. Was ich mir auch noch öfter bestelle, ist das Bananensplit. Manchmal bestelle ich mir auch ein Spaghetti- Eis, aber hauptsächlich, weil ich die Optik dabei sehr schön finde. Sahne gehört für mich schon zu einem Eisbecher dazu, aber eine doppelte Portion muss es für mich nicht sein.
Ich war als Kind schon ein Spaghetti-Eis-Fan und bin das heute noch, ich sag mal von fünf Besuchen in der Eisdiele ist es dann vier Mal das Spaghetti-Eis in der klassischen Variante, manchmal eine modernere Variation mit beispielsweise Waldbeeren oder als Lasagne. Ab und zu esse ich aber auch gern einen Schwarzwaldbecher oder Vanille-Eis mit heißen Kirschen, wenn es draußen nicht ganz so warm ist. In meiner Lieblingseisdiele gibt es dann noch einen Pilzteller, wo ein oder zwei Eishörnchen zerteilt werden und die Kugeln wie Pilzköpfe oben aufgesetzt werden. Da zu gibt es dann noch ordentlich Obst und Sahne, aber danach platzt man dann auch.
Ich verabscheue Milcheis. Deswegen wähle ich mir prinzipiell keine Eisbecher aus, in denen sich irgendwelches Milcheis befindet. Mein Lieblingseisbecher ist ein Mix aus verschiedenen Fruchtsorbets wie zum Beispiel Kiwi, Mango, Banane und Zitrone. Dazu wird meistens eine Menge frisches Obst serviert. Soße brauche ich dazu an sich keine und ich bestelle sie sogar extra ab, weil ich Schokosoße momentan auch nicht so mag. Aber ohne mein Fruchteis kein Sommer für mich.
Ich esse sehr gerne einen "Mixbecher" das heißt circa Fünf Kugeln Eis der verschiedensten Sorten. Auch ein Mix aus Milch und Fruchteis. Generell wähle ich auch mal andere Eisbecher aus. Ein wildes Mischmasch durch die Eiskarte. Aber eigentlich eher den "Mischbecher".
Ich bevorzuge eigentlich Eis zum Mitnehmen. Dass ich mich wirklich mal in ein Eiscafé setze, kommt recht selten vor. Wenn ich das schon mal mache, dann esse ich ganz gerne einen Walnussbecher. Den Haselnussbecher finde ich auch sehr lecker, aber den habe ich nur einmal in der nächsten Stadt, 10km von hier, gegessen. Unsere Eiscafés haben den gar nicht. Wenn mir eher nach etwas fruchtigem ist, gibt es einen Erdbeerbecher oder ein Spaghettieis. Oder ich habe einfach mal gar keine Lust, Eis zu essen, dann bestelle ich mir ein Milchshake oder eine Eisschokolade.
Bei mir ist es das Kiwi-Spaghettieis. Wenn wir in eine Eisdiele gehen, dann schaue ich immer wieder durch die komplette Eiskarte, mit dem Ergebnis, dass ich mich einfach nicht entscheiden kann. Und dann greife ich immer wieder zurück zu meinem guten alten Kiwi-Spaghettieis, das es ja zum Glück auch in so gut wie jedem Eis-Café und jeder Eisdiele gibt. Besonders lecker finde ich daran die gefrorene Sahne mit der Kiwisauce darauf und natürlich die frischen Fruchtstückchen.
Ich liebe den Erdbeerbecher mit Erdbeer- und Vanilleeis, dazu ein paar Erdbeeren, Erdbeerensauce und etwas Sahne aus der Eisdiele und schon ist mein Eisbecher perfekt. Auf die Sahne verzichte ich hin und wieder mal, es kommt auf die Größe des Appetits an, da solch ein Eisbecher ja schon sehr mächtig ist. Auch ein kleines Spaghettieis mag ich hin und wieder sehr gern essen, weshalb ich es auch gern mal bestelle. Das ist dann nicht ganz so viel und ich überesse mich auch nicht.
Bei Eisbechern verstehe ich keine Experimente, ich weiche aber durchaus auch schon mal auf Eisbechern mit Nüssen oder auch auf den Eisbecher mit Raffaello aus, wenn es mir danach ist. Aber das kommt eher alle fünf bis sechs Besuche im Jahr vor und letztes Jahr war ich vielleicht drei Mal in der Eisdiele, wenn es hoch kommt. Von daher kann man sich ausrechnen, wie die Abwechslung aussieht.
Ich freue mich auch immer auf den Sommer, denn dann kann man bei schönem Wetter einen leckeren Eisbecher in einem Eiscafè genießen. Leider komme ich wegen meiner Arbeitszeit selten dazu. Wenn ich aber in den Genuss komme muss es ein Erdbeerbecher oder ein Spaghettieis sein. Beim Spaghettieis liebe ich es, wenn die Sahne innen etwas kalt und hart wird. Beim Erdbeerbecher liebe ich die Früchte in Verbindung mit dem Eis. Da bekomme ich direkt wieder Lust darauf, aber leider spielt das Wetter ja noch nicht mit.
Mein Top-Eisbecher ist eindeutig der Bananensplit. Eine Banane in zwei Hälften schneiden, darüber Vanille- und Schokoladeneis mit Schokoladensauce und Sahne. Der Eisbecher ist auch schnell selber zu machen. Wer möchte, kann ihn noch mit Amaretto und einem sonstigen alkoholischen Getränk verfeinern, Mandelsplitter oder Schokosplitter darüber streuen. In das Kunstwerk steckt man dann noch eine Eiswaffel und, wer Kinder hat, kleine Schirmchen.
Meine zweite Lieblingseisspeise ist Eiskaffee. Hier ist wichtig, dass der Kaffee stark und kalt ist und dass man nur sehr gutes Vanilleeis her nimmt. Ob mit oder ohne Sahne ist Eiskaffee im Sommer ein einfach herzustellender Genuss. Kindern kann man statt Kaffee kalten Kakao auf das Eis gießen. Bei Kakao geht auch Schokoladeneis, bei Kaffee nur Vanilleeis.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185212.html