Welche Auswahlkriterien haben Pflegeeltern?

vom 07.04.2012, 21:09 Uhr

Wie ich ja in diesem Thread Pflegeeltern suchen per Werbeplakat?! geschrieben habe, werden Pflegeeltern per Werbeplakat gesucht. Ich habe mich gefragt, wie das Auswahlkriterium bei den Pflegeeltern ist. Was wird da genau kontrolliert, wenn jemand Pflegeeltern werden will? Ich würde mich nicht dafür bewerben wollen. Aber nachdem schon Kinder in Familien kamen, wo die Pflegeeltern Drogen genommen haben, frage ich mich, was genau gemacht wird um die richtigen Pflegeeltern zu finden.

Kann denn jeder "Depp" eine Pflegschaft beantragen und wie bewirbt man sich. Wie wird man ausgewählt und was muss eine Pflegefamilie erfüllen, damit sie auch Pflegefamilie sein dürfen? Ist ein eigenes Zimmer für das Pflegekind Pflicht oder kann es in ein Zimmer mit einem leiblichen Kind zusammen leben? Müssen die Eltern ein bestimmtes Alter haben? Dürfen sie ein bestimmtes Alter nicht überschreiten? Muss einer der Pflegeeltern immer zu hause sein? Was sind die Auswahlkriterien?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Die Kriterien die Pflegeeltern erfüllen müssen unterscheiden sich je nach Bundesland sehr. Man muss gut begründen können, warum man Pflegekinder aufnehmen möchte und warum man kein eigenes Kind hat oder warum man trotz einem eigenen Kind noch Pflegekinder aufnehmen möchte.

Normalerweise ist es schon so, dass das Pflegekind ein eigenes Zimmer haben muss. Kinder brauchen auch ihre Privatsphäre, gerade wenn es sich um ältere Kinder handelt. Ansonsten müssen die Pflegeeltern auch ausreichend Zeit für die Kinder haben. Man kann sich daher denken, dass Menschen die Vollzeit arbeiten nicht besonders gut dazu geeignet sind, Pflegeeltern zu werden.

Über genauere Kriterien muss man sich aber in seinem individuellen Bundesland informieren. Das Jugendamt kann einem Auskunft erteilen. In meinem Bundesland wird beispielsweise auch ein psychologisches Gutachten verlangt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge