Musik Instrument erlernen - wie siehts bei euch aus?

vom 21.03.2008, 23:32 Uhr

Was für Instrumente spielt ihr (Hauptinstrument)?

Gesang
4
8%
Gitarre (& andere Zupfinstrumente)
17
32%
Bass (sowohl Kontrabass als auch E-Bass)
1
2%
Schlagzeug (und andere Percussioninstrumente)
7
13%
Blechbläser
6
11%
Holzbläser
4
8%
Streicher
3
6%
Sonstige
11
21%
 
Abstimmungen insgesamt : 53

Mich würde mal interessieren, was für Instrumente hier im Forum so gespielt werden (Gesang zähle ich jetzt mal auch als Instrument). Falls ihr mehrere Instrumente spielt, kreuzt am Besten das an, was ihr hauptsächlich spielt.

Ich fange einfach mal an: Ich spiele Gitarre, Gesang, Schlagzeug und Panflöte (und ein ganz klein wenig Keyboard).

» tTruz » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,75 »



Ich habe früher mal mit Blockflöte angefangen (da war ich aber erst sechs oder so) und später ging es dann mit Gitarre weiter. Gitarre spiele ich jetzt seit über 7 Jahren! Flöte spielen kann ich noch und F-Flöte geht auch! :-) Singen kann ich nicht. :oops:

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Für mich fehlt in der Liste ein ganz wichtiges Instrument, nämlich das Klavier. Ich habe deswegen "sonstige " genommen.

Ich habe in meiner Kindheit einige Jahre Klavierunterricht gehabt, dann als Erwachsene viele Jahre pausiert, weil mir das Geld und der Platz für ein eigenes Klavier fehlten. Aber seit letztem Jahr habe ich ein eigenes und bin damit total happy. Es war auch kein Problem, nach so vielen Jahren Pause den Einstieg wieder zu finden.

Seit letztem Jahr trommle ich auch noch in einer Gruppe mit einer Djembe, was für mich eine ganz neue Erfahrung ist, mir aber auch viel Spaß macht.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Als ich in der Grundschule war, habe ich Blockflöte gespielt. Aber das habe ich nur ein Jahr lang durchgehalten. Jetzt spiele ich seit rund fünf Jahren Horn. Macht sehr viel Spass. Ist zwar anfangs etwas schwerer, aber es lohnt sich.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Mutter hat Musik studiert und deswegen war es wohl klar, dass sie ihre Kinder in der Richtung hin gefördert hat. Mein Bruder und ich gingen deshalb am Anfang in eine Frühmusikalische Erziehung als wir, naja sehr klein waren. Weiß nicht mehr genau wie alt.

Dann habe ich mit Flöten spielen angefangen, wohl in der ersten Klasse oder einen Tick früher. Das ganze habe ich bis zur 4. Klasse gemacht, parallel habe ich in der 3 Klasse glaube ich mit Keyboard angefangen und das dann neun Jahre lang gemacht. Das war die Idee meines Bruders, Keyboard zu spielen (jeder sollte sich ein Instrument aussuchen, was er spielen sollte) und ich hab einfach mit gemacht. Während er es nur 3 Jahre gemacht habe ich es eben länger gemacht. Irgendwann wollte ich das nicht mehr und hab Gesangsunterricht genommen. Ich glaube 2 Jahre knapp und danach habe ich angefangen Gitarre zu lernen. :)

Mein Bruder hat nach dem Keyboard angefangen Trompete zu lernen. Macht er aber mittlerweile auch nicht mehr. Weder er noch ich spielen jetzt aber noch regelmäßig ein Instrument, verlernen tut man das natürlich trotzdem nicht. Meine Schwester bleibt davon natürlich auch nicht verschont. Sie hat auch angefangen mit Flöte und nun spielt sie - zu meinem Leidwesen - Trompete. Aber immerhin keine Geige. ;)

Ich habe mir vorgenommen noch Bass spielen und ordentlich (E-) Gitarre lernen zu müssen, und dann Klavier (wo ich ja schon gute Voraussetzungen für habe). Mal sehen wann ich die Zeit dafür habe. Gitarre werde ich dann wohl von meiner Mutter lernen (glücklicherer Weise haben wir auch sämtliche Instrumente daheim ,sie selbst spielt verschiedene Flöten, Klavier, Gitarre, Keyboard, Gesang, S-Trompete, Trompete, Saxophon, Gitarre natürlich - ich glaub das war es).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich habe mit Akustik und E-gitarre vor einem Jahr angefangen. Ein Freund hat mir die Grundlagen beigebracht und weiter wollte ich Gitarre spielen lernen durch Tabs. Merke aber immernoch, dass es nicht so einfach ist. Ich kann zwar noch nicht viel spielen, aber ein bisschen. :)

» xMPx » Beiträge: 205 » Talkpoints: 52,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin leider untalentiert, ich habe als Jugendliche versucht Gitarre zu lernen, das Instrument war nicht so besonders gut (naja, ich auch nicht). Dann kaufte ich mir eine bessere Gitarre, und nahm nochmal Unterricht, als ich nach Hamburg gezogen bin. Da der Unterricht auf begleitendes Spielen ausgelegt war, war ich damit auch nicht zufrieden, denn ich kann nicht singen, erst als wir durch Zufall zum Melodie spielen kamen, fing es an mir zu gefallen.

Dann bekam ich eine noch bessere Gitarre geschenkt und lernte auch fleißig, aber ich habe einfach nicht das Gehör und irgendwann erkrankte mein Lehrer und ich hätte mir einen neuen suchen müssen, was bis heute ausgeblieben ist. Nun habe ich drei Gitarren, aber spielen kann ich immer noch nicht oder nicht mehr, was ich eigentlich schade finde und irgend wie bin ich immer noch auf der Suche nach dem, was ich wirklich kann.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hört sich an, als wenn Du musikalisch bist. :D Ich hab als Kind Blockflöte und Akkordeon gespielt. Ich würde mich aber als musikalische Niete bezeichnen und bin deshalb auch froh, dass ich das nicht mehr mache. Ist dann ab Ausbildungsbeginn einfach eingeschlafen aufgrund Zeitmangel und ehrlich gesagt, vermisse ich es auch nicht. Allerdings bewundere ich Leute die perfekt ein Instrument spielen können. Dazu zählt natürlich auch der Gesang.

» schreibliesel » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In der Grundschule habe ich angefangen Blockflöte zu spielen. Naja, dann kam der Übergang von der Grund- zur Realschule und da gab es ein Projekt unserer Musikschule. Dabei konnte man verschieden Instrumente ausprobieren. Eigentlich war es mein größter Wunsch im Alter von 9 Jahren Gitarre spielen zu lernen, da ich schon öfters die Luftgitarre geprobt hatte. :D So konnte man also Gitarre, Madoline, Querflöte, Klarinette und Trompete ausprobieren. Ja, und dann kam der Tag an dem ich die Trompete ausprobiert habe.

Und was soll ich sagen, ich bekam als einzige einem Ton raus und wählte die Trompete aus. Dann kam ich in der Realschule in eine Musikklasse und lernte das Trompete spielen immer besser, ging in die Musikschule und spielte später auch noch in der Big Band der Musikschule. Macht echt super viel Spaß Trompete zu spielen.

So war es, jetzt nach 12 Jahren Trompete spielen mache ich erstmal eine kleine musikalische Pause.

Benutzeravatar

» AnjaLing » Beiträge: 35 » Talkpoints: 10,94 »


So mit 6 - 7 Jahren habe ich angefangen Klavier zu spielen. Doch irgendwie war ich da total unmotiviert, und meine Eltern wollten es nicht mehr Akzeptieren das sie immer Geld für etwas bezahlen was mich nicht Interessiert.

Seit drei Jahren gehe ich jetzt wieder zum Key-Board Unterricht. Obwohl ich auch jetzt nicht viel dafür tue, reicht es doch meistens noch um meine Mutter zu besänftigen. :D

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^