Musik Instrument erlernen - wie siehts bei euch aus?
Meine musikalische Erziehung hat damit begonnen, dass ich in der 5. und 6. Klasse Flöte spielen lernen musste. Zugegeben hatte es mir auch Spaß gemacht, aber auf Dauer bzw. nach den 2 Jahren war der Drang nach etwas Neuem da. Also entschloss ich mich Posaune spielen zu erlernen und stieg in das Blass Orchester in unserer Schule ein, was mir auch sehr gefiel.
Ende der 10. Klasse bemerkte ich dann, dass ich eigentlich gar nicht oder nur schlecht die Musik mit diesem Blasinstrument spielen konnte, die mir gefällt. Aus diesem Grund fing ich an, Gitarre zu spielen und kurze Zeit später gründete ich eine Band mit ein paar Freunden, welche heute noch besteht. Mit einer Gitarre kann man echt seinen Gefühlen freien Lauf lassen, sei es eine Akustik-Gitarre oder eben doch die E-Gitarre.
Ich spiele seit 2 Jahren Schlagzeug und ein ganz ganz bisschen Klavier, also bei dem Klavier nur zum vergnügen so ein zwei kinderleichte Lieder.
Aber bei dem Schlagzeug ist es mir schon ernster ich gehe in den Schlagzeug Unterricht und habe recht Freude daran, der einzige Nachteil man muss Taktgefühl haben und am Anfang muss man sich ein bisschen durchbeißen aber sonst ist es ein Klasse Instrument.
Mir fehlte in der Umfrage leider die Möglichkeit einer Mehrfachauswahl, da ich auch mehrere Instrumente spiele. Da aber in der Frage in Klammern stand, dass man das Hauptinstrument anwählen soll, habe ich mich für Holzbläser entschieden.
Angefangen hat bei mir alles in der dritten Klasse mit einem Jahr Blockflötenunterricht in der Blockflöten-AG. Zwei Jahre später ging es dann mit Saxophon in einem Blass Orchester los, wo ich auch heute noch Mitglied bin. Bereits kurz darauf kamen dann noch fast zeitgleich Querflöte und Klarinette dazu. Da war ich dann in der siebten Klasse, wenn ich michrecht entsinne. Klarinette lag nahe, weil meine Schwester schon seit zwei Jahren spielte und Querflöte hatte ich immer schon Interesse dran.
In der neunten Klasse habe ich mit der Klarinette an die Musikschule gewechselt, da der Ausbilder im Blass Orchester meinte, dass er mir nichts mehr beibringen könnte. An der Musikschule hatte ich dann neben Klarinettenunterricht, den ich mit der Oberstufe nach fünf Jahren (eigentlich acht Jahre) abgeschlossen habe, noch insgesamt sechs Jahre Musiktheorieunterricht und zwei Jahre Harmonielehre.
Zwischenzeitlich hatte ich dann noch angefangen mit Klavierunterricht bei einem Musikstudenten, denn mittlerweile war mir klar geworden, dass ich unbedingt Musik studieren wollte. Dabei ist dann das Klavier ein Pflichtinstrument.
Nachdem ich mich dann entschieden hatte, Schulmusik, also Musik auf Lehramt zu studieren, habe ich während meiner Bundeswehrzeit zwecks Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung auch noch Gesangunterricht genommen.
Mittlerweile bin ich kurz vor dem Ende meine Studiums und habe Schulmusik mit dem Hauptfach Klarinette und den Nebenfächern Gesang und Klavier studiert. Zudem bin ich mittlerweile auch noch Klarinettenlehrer an zwei privaten Musikschulen und einem Gymnasium.
In meiner Freizeit spiele ich just for fun ab und zu mal ein paar Klarinettenduos mit einer Freundin und bin Mitglied in verschiedenen Chören, einem Studentenorchester (Solo- und 1. Klarinette) und einer Big Band an der Hochschule (1. Alt Saxophon).
Ihr seht also, dass ich in meinem Leben schon recht viel mit Musik zu tun habe, aber eben anders als manch anderer, der nur den ganzen Tag mit Stöpseln in den Ohren rumläuft.
Ich spiele nun schon seit ungefähr 5 Jahren Klavier, und bereue es auch gar nicht damit angefangen zu haben. Ich habe mit 10 oder 11 Jahren zuerst mit Keyboard angefangen, und wollte schon noch einem halben Jahr ein eigenes Klavier, weil mir Keyboard dann doch nicht gefallen hat. Ich wollte aber schon ein Tasteninstrument spielen, also war Klavier perfekt.
Ich finde, es ist ein sehr schönes Instrument, und mir gefällt der Klang total gut. Mir macht es auch richtig Spaß zu üben, da mir die Lieder gefallen, die ich bei meiner neuen Klavierlehrerin spiele. Vorher hatte ich einen anderen Klavierlehrer, bei dem mir der Unterricht ganz und gar nicht gefallen hat, und bin nun ziemlich froh, dass ich den Unterricht gewechselt habe.
Ich hatte auch mal eine Phase, in der ich unbedingt Gitarre spielen wollte, weil ich das Instrument auch ganz schön finde, aber habe mich dann doch nicht dafür entschlossen, weil mir ein Instrument reicht. Aber falls es sich für mich mal so ergeben sollte, dass ich noch ein Instrument spielen kann, würde ich aufjedenfalls Gitarre wählen, da ich es mir ziemlich spaßig vorstelle, und man dazu auch noch gut singen kann.
Ich habe zu Weihnachten von meinen Eltern eine E-Gitarre bekommen. Zwar nicht die Profiversion, aber ich muss ja auch erstmal üben.
Ich mag das Instrument, weil man damit so gut "abrocken" kann , das fand ich schon früher toll, bei den ganzen Rockbands. Aber auch den Klang, sowohl mit als auch ohne Verzerrer finde ich toll. Bei der normalen Gitarre gefällt mir der melodische Klang.
Meine zweite Wahl, ein Musikinstrument zu spielen, wäre das Schlagzeug. Bloß das kostet ja wieder. Also, erstmal E-Gitarre lernen und dann sehen wir weiter. Das Einzige, was ich im Moment kann, ist die Saiten zu benennen. Mehr als Geklimper geht noch nicht.
Ich habe im Alter von etwa sechs Jahren auch an der musikalischen Früherziehung teilgenommen. Die Musiklehrerin hat mir damals geraten, Klavier oder Geige als Musikinstrument zu lernen. Ich weiß noch, dass ich damals geheult habe, weil ich nie im Leben Geige spielen wollte.
Meinem Bruder wurde von der Lehrerin geraten, ein Blasinstrument zu erlernen, womit er dann auch angefangen hat. Ich wollte dann auch im Orchester mitspielen und habe dann mit dem Trompete spielen angefangen und das auch etwa sieben Jahre durchgehalten. Allerdings war mir schon recht bald klar, dass die Trompete nicht unbedingt mein liebstes Instrument ist.
In der sechsten Klasse mussten wir alle Blockflöte lernen. Gut konnte ich nie Blockflöte spielen, aber für einfache Lieder reicht es.
Mit einer Freundin habe ich dann im Alter von etwa elf Jahren angefangen, das Gitarrespielen zu erlernen. Ich habe schon immer ganz gerne gesungen und sah in der Gitarre das beste Begleitinstrument. Leider habe ich in dem Alter nicht so richtig durchgehalten. Ich habe vielleicht zwei Jahre einmal wöchentlich mit anderen Leuten zusammen gespielt, aber dann bin ich nicht mehr zu dem wöchentlichen Termin gegangen. Wenige Jahre habe ich dann nicht mehr Gitarre gespielt, aber als ich etwa 15 Jahre alt war, wollte ich nochmal mit dem Gitarrespielen anfangen. Jedoch habe ich dann erstmal für mich mehr oder weniger alleine gespielt und mir selber wohl mehr beigebracht, als mir damals unter Anleitung vermittelt wurde. Jedoch kann man sich nicht alles selber beibringen, der Meinung bin ich zumindest.
Daher habe ich vor einem knappen halben Jahr wieder mit dem Spielen im Gitarrenkreis angefangen. Leider kollidieren die Termine mit meinen Arbeitszeiten und so kann ich nur in der Gruppe mitspielen, die erst spätabends beginnt. In dieser Gruppe sind leider nur Anfänger. Nun gut, diese Gruppe gibt es wohl seit knapp anderthalb Jahren, aber bisher konnte ich in der Gruppe leider noch nichts neues lernen. Ich habe aber die Hoffnung, dass sich das in diesem Jahr ändern wird.
Als ich noch ein Kind war, ich glaube es war so in der Grundschulzeit, wollte meine Familie unbedingt, dass ich ein Instrument lerne. Also bekam ich eine Blockflöte und Unterricht, aber nicht in einem richtigen Kurs, sondern von meiner Mutter. Ich habe nie richtig gelernt zu spielen, ich hatte auch keine Ausdauer es zu lernen und spätestens nach 15 Minuten flog die Blockflöte in die Ecke und ich fing an zu heulen, weil ich überhaupt nicht spielen wollte.
Ein paar Jahre später kam meine Oma auf die grandiose Idee, ich sollte doch Klavier spielen lernen. Es wäre doch so toll, wenn man ein Instrument beherrsche, sprach die Frau, die selbst keines spielen kann.
Nun gut, das Klavier war sowieso schon da, mein Opa konnte es richtig gut spielen, sogar ohne überhaupt auf die Tasten zu sehen. ich habe ihm auch immer gerne zugehört, aber weiter reichte mein Interesse auch nicht. Zu mehr als "Alle meine Entchen" habe ich es nie gebracht, verhalten habe ich mich während der Übungsstunden genauso wie ein paar Jahre zuvor mit der Blockflöte. Ich stellte mich aber noch dümmer an, und behauptete steif und fest, dass ich nie wüsste welche Taste ich bei welcher Note benutzen müsste. Dass ging soweit, dass mein Opa mir Kennzeichnungen mit kleinen Zetteln auf die Tasten des Klaviers klebte. Gelernt habe ich es trotzdem nie.
Im Alter von acht Jahren bekahm ich von meiner Mutter an der Volkshochschule Blöckflötenunterricht. Anfangs hatte ich aber absolut keine Lust darauf. Da mir das Spielen jedoch recht leicht viel, musste ich nicht allzuviel üben. Mit der Zeit machte mir dann das Spielen immer mehr Spaßö. Ich begann mehr zu üben und konnte dadurch dann auch schwerere Stücke (viele Duette) von Mozart und co einstudieren.
Im Alter von zehn Jahren begann ich dann Waldhorn zu spielen. Wie bei der Blockflöte hatte ich am Anfang absolut keine Lust zu üben, und ich fragte mich warum ich mir das überhaupt "antuen will". Mit der Zeit legte sich das jedoch auch wieder. Ich machte schnell Fortschritte. Mit 14 spielte ich dann bereits in unserer Stadtkapelle mit. Ich durfte sogar in einem Sinfonieorchester mitspielen.
Zurzeit (17 Jahre) kann ich meinem schönen Horn leider keine Töne entlocken. Bin an Silvester auf dem Gehweg ausgerutscht und hab mir dabei in/durch die Lippe gebissen. Sobald das verheilt ist kann ich endlich wieder weiterspielen.
Also ich spiele seit etwa 12 Jahren Gitarre (E- und akustisch), etwa genau so lange Bass, noch etwas länger hin und wieder Klavier und vielleicht seit 8 Jahren Schlagzeug. Darüber hinaus spiele ich noch die Stimmenbänder - singe also seit... keine Ahnung, eigentlich schon immer.
Hab auch die letzten 10 Jahre aktiv Musik gemacht. Weiß nicht, ob man hier eine URL zu seiner Band angeben darf oder so. Hab die meiste Zeit amerikanischen Punk Rock á la Bad Religion gemacht und parallel ganz softer, akustische Musik (Folk, Singer/Songwriter und so).
Was ich immer schonmal lernen wollte, ist Saxophon. Ein echt schönes Instrument. Naja, ich tue mal eine URL dazu, bei Interesse: hier und hier.
Ich spiele schon so zirka 8 Jahre Klavier, finde aber auch noch, dass E-Gitarre ein sehr schönes Instrument ist, welches ich leider nicht beherrsche. Ein paar Freunde von mir haben eine coole Band gegründet, wo ich auch manchmal bei der Bandprobe zuhöre.
Und allgemein höre ich auch gerne Gitarren betonte Musik, aber auch Lieder wo ein Klavier vorkommt ist ganz schön, denn jedes Instrument hat seine Faszinierenden Seiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18521-20.html