Musik Instrument erlernen - wie siehts bei euch aus?

vom 21.03.2008, 23:32 Uhr

Was für Instrumente spielt ihr (Hauptinstrument)?

Gesang
4
8%
Gitarre (& andere Zupfinstrumente)
17
32%
Bass (sowohl Kontrabass als auch E-Bass)
1
2%
Schlagzeug (und andere Percussioninstrumente)
7
13%
Blechbläser
6
11%
Holzbläser
4
8%
Streicher
3
6%
Sonstige
11
21%

Abstimmungen insgesamt : 53

Ich habe in der Grundschule meine Musikleidenschaft mit der Blockflöte entdeckt. Da habe ich dann immer meine Familie zu Weihnachten mit schönen Flötenliedern entzückt. ;-)

Aber so ab der 5. Klasse fand ich das dann doch eher etwas langweilig und habe dann Keyboardunterricht genommen. Das ging bis ich etwa 16 war und dann habe ich gemerkt, dass das nicht so wirklich mein Instrument und vor allem nicht meine Musik ist und ich habe mir meine erste Gitarre gekauft. Unterricht habe ich nicht genommen, ich habe mir ein Buch gekauft und es mir dann Autodidaktisch beigebracht und bis heute liebe ich meine Gitarre und spiele sehr oft einfach nur, um mich zu entspannen. Leider kann ich nicht so wahnsinnig toll singen, sodass ich mir das in der Öffentlichkeit lieber schenke und nur spiele und die anderen singen lasse. ;-)

Zwischenzeitlich habe ich auch noch eine Maultrommel geschenkt bekommen, das ist ein sehr cooles kleines Instrument, mit dem man recht exotisch klingende Quäkende Laute erzeugen kann und so auch unterwegs was hat, um den Takt anzugeben. Eine Mundharmonika habe ich auch aber da habe ich immer etwas Hemmungen, hier in der Mietwohnung mit zu spielen und sonst bin ich Instrumenten gegenüber immer sehr aufgeschlossen und liebe es einfach selbst Musik zu machen oder selbst gemachte Musik zu hören und besonders toll sind immer die kleinen Jam-Sessions in meiner Lieblingskneipe.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich spiele seit ich 8 Jahre alt bin Gitarre. Erst 5 Jahre akkustische, und seit 2 Jahren spiele ich auch E-Gitarre. Bass spiele ich auch noch und zwar seit einem 3/4 Jahr. Als ich 8 alt war, war es mein Wunsch Gitarre zu lernen, das auch recht fix ging. Ich wurde immer besser und immer älter. Dann hat mich mein Gittarenlehrer mal an einen Verstärker angeschlossen und mir eine E-Gitarre gegeben. Als ich sie in der Hand hatte wollte ich keinen einzigen Ton spielen und habe sie sofort wieder weggelegt. :-)

Später fand ich die Akkustische Gitarre langweilig und bin auf E-Gitarre umgestiegen. Das hat auch relativ gut geklappt und jetzt spiele ich mit ein paar Kumpel in einer Band.

Das ich Bass spiele hat sich eigendlich ergeben. An unserer Schule gibt es eine Big-Band, in der ich auch umbedingt spielen wollte. Doch leider hatten sie schon zwei E-Gitarren und "mir blieb nichts anderes übrig" als Bass zu lernen und als Bassist in der Big-Band zu spielen. Jeztz spiele ich 3 Instrumente und kann jedem nur wärmstens empehlen ein Musikinstrumt zu lernen, denn wenn man es nicht macht, wird man es später bereuen! ;-)

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Aktuell spiele ich leider kein Instrument mehr, da mir dafür aktuell die Muße fehlt.

Als Kind habe ich Querflöte gespielt und später, mit 13 oder 14, Klavier. Irgendwann möchte ich auch wieder Klavierunterricht nehmen, da ich den Klang eines Klaviers, und besonders auch eines Flügels, wunderschön finde.

Im vergangenen Jahr hatte ich zum ersten Mal eine E-Gitarre in der Hand, und vor einigen Monaten habe ich bei einer Bekannten mal kurz an ihrem Schlagzeug gesessen. Beides fand ich auch sehr cool und eventuell wäre eins davon auch eine Option.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich spiele leidenschaftlich gerne Klavier, und das schon seit mehr als 8 Jahren. Angefangen hab ich mit Keyboard. Doch nachdem ich die Liebe zur Musik entdeckte, bat ich meine Mutter, mich zum Klavierunterricht anzumelden.

So habe ich erst bei einer Privatlehrerin Unterricht genommen, und später an der Musikschule. Hier habe ich auch erfolgreich am Wettbewerb JUGEND MUSIZIERT teilgenommen, und habe einen 2. Preis auf Bundesebene gewonnen. Klavier spiele ich jeden Tag wenn ich von der Arbeit komme. Am liebsten spiele ich Chopin. Aber auch Schubert und LIszt, also die Vertreter der romantischen Epoche.

Seit einem Jahr habe ich auch einen Flügel aus dem Hause YAMAHA. Obwohl ich mich entscheiden konnte zwischen dem Flügel und einem Klavier mit eingebauter Silent - Funktion. So könnte ich spielen und dabei Kopfhörer aufsetzen, um die Nachbarn nicht zu stören. Ich entschied mich aber aufgrund des warmen Klangs für einen Flügel.

» 00Ultramar00 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,16 »

In der Schule, wir waren ein musisch betontes Gymnasium, haben wir mehrere Instrumente lernen müssen. Zum einen Keyboard und Gitarre. In der Grundschule habe ich davor in der 2. Klasse schon das Blockflöte-Spielen gelernt, außerdem diverse Rhythmus-/Percussion-Instrumente, Xylophon, Metallephon und diese ganzen simpleren Dinge.

Oh, und dazu sollte ich vielleicht auch noch erwähnen, dass ich einige Jahre gesungen habe. Erst im Chor, später als Solistin. Hat eine Menge Spaß gemacht, und die zahlreichen abendlichen Auftritte waren auch eine super Erfahrung!

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Zur Zeit spiele ich Saxophon als Hauptinstrument. Zudem gehe ich auf ein musikbetontes Gymnasium, wobei ich in der Französischbetontklasse bin, bei der die Musikbetonung keine Rolle spielt.

Mit dem Abschluss der Grundschule habe ich angefangen Saxophonunterricht zu nehmen. Ich hatte ein Instrument gesucht, dass man sowohl in der Band, als auch Solo spielen kann. Seit jetzt bereits 4 Jahren spiele ich Saxophon.

Bevor ich zum Saxophon übergegangen bin, habe ich Gitarre (klassisch) gespielt. Insgesamt hatte ich diese Hobby 4 1/2 Jahre ausgeübt. Doch irgendwann wurde es mir zu langweilig und ich habe nach einem neuen, interessanteren Instrument gesucht.

Bevor ich zum Gitarrespielen kam, nahm ich noch an einer musikalischen Früherziehung teil. Das ist allerdings schon so lange her, dass ich mich kaum noch daran erinnern kann.

In der Grundschule habe ich auch noch nebenbei im Chor gesungen. Neben dem Saxophon spiele ich zur Zeit noch Klavier und E-Gitarre. Allerdings nehme ich nur Saxophonunterricht. Klavier ist ein leichteres Instrument, wenn man nicht unbedingt die längsten Läufe spielen möchte und eine gute Fingerfertigkeit besitzt. Diese besitze ich nicht. Trotzdem bringe ich mir Klavierspielen bei, wobei ich mehr in Richtung Jazz / Blues gehe, um nicht so viele Fingerfertigkeitssachen zu haben. Mit meiner E-Gitarre spiele ich eher leichtere Sachen, denn dort bin ich nicht wirklich gut. Natürlich kann ich auch ein, zwei anpruchsvollere Stücke spielen, aber geboren zum abrocken bin ich wirklich nicht.

Sehr interessant zu hören, was die anderen alle hier so machen.

» kiwitamin » Beiträge: 165 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Interessant, dass du in deiner Auflistung das Klavier ausgelassen hast. Das ist doch eigentlich ein recht gängiges Instrument oder irre ich da?

Ich für meinen Teil habe in der zweiten Klasse der Grundschule angefangen Blockflöte zu spielen. Das hat damals fast jeder gemacht und ich wollte natürlich auch. Das hat auch ein paar Jahre ganz gut geklappt und wir haben dann immer auf Weihnachtsfeiern vorspielen dürfen und so etwas.

In der Orientierungsstufe habe ich dann, mehr weil meine Mutter das wollte, als weil ich selber versessen darauf gewesen wäre, mit dem Klavier spielen begonnen. Meine Tante hatte ein Klavier zu vergeben und meine Mutter hat darauf bestanden, dass es zu uns kommt und mein Bruder und ich spielen lernen. Mein Bruder hat bald die Lust verloren und durfte dann wieder aufhören, mich hat meine Mutter jedoch gezwungen acht Jahre lang weiter zu machen.

Anfangs hat es mir auch noch halbwegs Spass gemacht, aber ich bin nicht besonders talentiert und als es schwerer wurde und für mich immer weniger Erfolgserlebnisse dabei waren, wurde es mir saurer und saurer. Ich habe dann auch angefangen Punkrock und Heavy Metal zu hören und die Musik, die ich zu produzieren gezwungen war, zu verabscheuen. Klassische Musik ging so gerade noch, aber meine Klavierlehrerin hatte ein Faible für Jazz, und ich musste dauernd Jazz-Stücke üben. Ich kann diese Art Musik bis heute nicht ausstehen, und sie selber zu spielen war mir ein Greuel. Zumal Jazz ziemlich schwer zu spielen ist und ich immer nur gescheitert bin.
Als ich 18 wurde, habe ich meiner Mutter klar gemacht, dass ich künftig nie wieder zu einer Klavierstunde gehe und sie ist ziemlich ausgerastet, aber dann habe ich meinen Willen bekommen.

Inzwischen spiele ich wieder hin und wieder Klavier, allerdings nie sehr lange und immer nur einfache Sachen. Vielleicht hätte ich etwas mehr Freude daran, wenn man nicht mit aller Gewalt versucht hätte, mir Begeisterung einzuprügeln. Aber das hat es mir einfach sehr gründlich verleidet.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich muss wohl peinlicher Weise zugeben, dass ich wohl eine der wenigen bin, die kein einziges Instrument jemals gelernt hat. Meine Familie ist total unmusikalisch, lediglich meine eine Tante spielt ein Instrument - sonst niemand von uns. Deshalb kam auch niemand auf die Idee, mit in eine Musikschule zu schicken und ich selbst verspürte den Wunsch auch nie. Dazu kam, dass es den Kindern in meiner Grundschulklasse nicht anders ging - in dieser Klasse war nur ein einziges Mädchen, das Blockflöte lernte. Als ich dann in der 5. Klasse auf das Gymnasium kam, fiel ich aus allen Wolken : Ich war das einzige Mädchen, das kein Instrument spielen konnte! Alle anderen spielten schon seit Jahren eines, nur ich nicht.

Allerdings hatte ich in diesem Alter keine Lust und keine Zeit mehr, ein Instrument völlig neu zu lernen, weshalb ich bis heute nicht dazu gekommen bin. Jetzt ist es aber häufig so, dass ich mir wünsche, zumindest Gitarre spielen zu können, da dies besonders am Lagerfeuer sicherlich sehr viel Spaß macht. Wer weiß, vielleicht kann mir meine Freundin bei Gelegenheit zumindest das eine oder andere Lied beibringen? Ich denke nämlich nicht, dass ich jetzt nochmal anfangen werde, eines zu lernen. Ich habe dreimal in der Woche Nachmittagsunterricht und an den beiden übrigen Tagen Theater - und ich muss ja auch noch Hausaufgaben machen. Sehr viel Zeit für ein Instrument bleibt da leider nicht. Dafür singe ich recht gerne! (Auch wenn ich das nicht gut kann ;-) )

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als Kind hatte ich 2 oder 3 Jahre Klavierunterricht. Allerdings war die Lehrerin schrecklich und es hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Da dafür aber extra ein Klavir gekauft wurde (das war vor der Zeit der Keyboards, frühe 80er Jahre) sah meine Mutter nicht ein, dass ich es sofort wieder aufgebe.

In der zweiten oder dritten Klasse haben wir dann in der Schule mit C-Blockflöte angefangen. Das hat mir richtig Spaß gemacht, so dass ich dort dann ebenfalls Privatunterricht bekam. Diesen habe ich glaube ich gut 4 oder 5 Jahre gemacht. Ich kann mich auf jeden Fall daran erinnern, dass ich noch in der Mittelstufe Flöte gespielt hab. Nachdem mit C-Block zu langweilig wurde, habe ich noch gewechselt.

Mittlerweile spiele ich aber gar kein Instrument mehr. Wahrscheinlich hätte ich auch probleme, mit den Noten und bräuchte erst mal eine Weile um da wieder rein zu kommen. Eigentlich schade, wenn man so drüber nachdenkt. Irgendwie finde ich es schade, dass ich nie Gitarre gelernt hab. Das ist ein Instrument, das man gut einsetzen kann. Man kann es recht gut mitnehmen und es gibt viele einfache, leicht zu lernende Lieder, für die man dann auch keine Noten mitnehmen muss, die aber alle mitsingen können. Je älter man aber wird, desto schwerer wird es ja, ein Instrument zu lernen. Naja, kann man nichts machen.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte vor vielen vielen Jahren Klavierunterricht. Hab' damit auch recht "spät" angefangen ( so mit 13 ). Ging dann auch einmal die Woche zu einer Klavierlehrerin & bekam ein eigenes Instrument. Gespielt hab ich dann ca 8 Jahre & habe auch an Konzerten teilgenommen, die von meiner Lehrerin organisiert wurden. Mein erstes hatte ich, nachdem ich gerade 6 Monate gespielt hatte.

Aufgefhört habe ich dann von heute auf morgen - nach einem absoluten Blackout an einem Konzert. Leider hab' ich damals auch ein total bekanntes Stück gespielt ( Killing me softly ). War da zwar schon soweit, dass ich das ein oder andere überspielen konnte, aber nicht bei dem Stück. Kann natürlich heute auch noch Note lesen - mein Klavier hab ich allerdings nicht mehr - nur noch ein Keyboard, auf dem ich aber nur sehr selten mal spiele.

Etwa zur gleichen Zeit habe ich auch Snare ( Flachtrommel ) in einem Fanfarenzug angefangen & mache das bis heute noch. Allerdings sind wir nun eine private Truppe & spielen hauptsächlich an Geburtstagen, Hochzeiten, Polterabenden & natürlich auch in der Faschingszeit an Umzügen usw.

Musik ist für mich einfach total wichtig & mir macht das auch sehr grossen Spass. :wink:

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge