Pflegeeltern suchen per Werbeplakat?!
Hier Pflegekind aufnehmen was bekommt man dafür? habe ich schon angesprochen, dass bei meinem Hausarzt ein Werbeplakat hängt, welches wohl, wenn ich das richtig gesehen habe, vom Jugendamt war. Dort wurden händeringend Pflegeeltern gesucht. Es war auch ein Bild darauf mit vielen Kindern, die lustig spielten. Es stand dabei, dass man Pflegeeltern suchte und dass man sich melden soll. Auch stand dabei, dass es kein finanzieller Nachteil ist.
Was haltet ihr davon, wenn man mit Werbeplakaten dafür wirbt, dass Kinder aufgenommen werden? Denkt ihr, dass es die richtige Methode ist Pflegeeltern zu finden oder sollte man lieber auf die Leute zukommen, die das Jugendamt auswählt oder die Leute, die auch ohne diese Werbung nachfragen um ein Pflegekind zu bekommen?
Als ich den Titel deines Threads gelesen habe, dachte ich erst, dass es Eltern sind die per Werbeplakat ein Kind suchen, was ich persönlich ein bisschen verwunderlich gefunden hätte, in der anderen Richtung hingegen finde ich persönlich dies eigentlich nicht weiter schlimm. Viele Paare können zum Beispiel keine Kinder bekommen oder versuchen es auch schon länger und schaffen es einfach nicht - Hier ist dann die Adoption zwar immer mal ein Gedanke vieler Pärchen, über den auch gesprochen wird, aber letzten Endes sind es bestimmt nicht die meisten, die wirklich ernsthafte Schritte in Erwägung leiten und sich auch darum kümmern, an ein Kind zu kommen.
Wenn jetzt hier auf dem Werbeplakat speziell irgendein Jugend- oder Kinderheim beworben werden würde, von dem man sich die Kinder holen soll, weil dieses "überfüllt" wäre, dann fände ich dies schon eher verwerflich. Wenn es jetzt aber ein offizielles Plakat des Jugendamtes ist, welches eben nur darauf hinweist, dass man ein Kind auch bei sich aufnehmen kann, ganz allgemein, dann finde ich dies eigentlich sogar lobenswert. Viele Heimkinder haben es eben schwer und es finden sich leider nicht immer genügend Pflegefamilien, die auch ein ernsthaftes Interesse an den Kindern haben, was ja traurig genug ist.
So lange diese Werbeplakate eben wirklich nur auf die Möglichkeiten hinweisen, und einen nicht irgendwie dazu "zwingen" jetzt unbedingt ein Kind bei sich aufzunehmen, sehe ich hier eigentlich nichts bei. Bevor man ein Kind zur Pflege bei sich bekommt, wird man ja auch vom Jugendamt überprüft und jedem sollte klar sein, dass es kein Zuckerschlecken ist, ein Kind groß zu ziehen - Hier muss man natürlich im Vorfeld immer alle Aspekte beleuchten und nicht eben nur, dass kein finanzieller Nachteil dadurch entsteht, oder ähnliches.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185209.html