Über Facebook Sachen verkaufen oder kaufen?
Neulich kam im Fernsehen ein Bericht, wo eine Moderatorin einige Sachen verkauft hat, die sie im Keller hatte. Unter anderem hat sie über Facebook einige Sachen verkauft. Es wurde davon gesprochen, dass man einer Gruppe beitreten muss, in der man verkaufen kann. Dann konnte sie die Sachen anbieten, indem sie Fotos hochgeladen hat und die Preisvorstellung dabei geschrieben hat.
Wie funktioniert das richtig? Wie kann ich über Facebook Dinge verkaufen oder kaufen? Welcher Gruppe kann oder muss ich da beitreten? Wie finde ich Dinge, die ich kaufen möchte oder für die ich mich interessieren könnte? Kann ich nach Dingen suchen, die ich gerne kaufen würde? Habt ihr schon mal was über Facebook gekauft oder verkauft? Ist das dann an Selbstabholer?
Ich kenne das Prinzip als ein ganz ähnliches von Facebook, wobei ich eben nicht weiß, ob in dem von dir gesehenen Bericht das gleiche gemeint war. Prinzipiell kannst du ja via Facebook immer Sachen an alle Leute verkaufen, die du zumindest in deine Freundesliste hast. Hier kannst du dann ganz einfach ein Foto des Artikels auf Facebook hochladen und diesen Gegenstand an deine Freunde zum Verkauf anbieten.
Jetzt ist dein Freundeskreis vielleicht nicht grade der größte oder du willst eben auch einen größeren Kreis an potentielle "Kunden" erreichen, damit du dein Zeug auch los wirst. Hier ist es dann eben am sinnvollsten, wenn du einer solchen Gruppe beitrittst. Bei mir in der Stadt gibt es zum Beispiel eine Gruppe mit dem Namen "Facebook-Trödel-STADT XY". Ich selbst bin nicht Mitglied in dieser Gruppe, aber man kann diese auch so offen einsehen und dort sind in meiner Stadt zum Beispiel mehrere hundert Facebook-Mitglieder beigetreten, die dort einfach ihre Fotos auf diese Gruppenseite hochladen können. Hier kann jetzt jeder die Fotos einsehen, der sich in dieser Gruppe befindet und auch einen Kommentar dazu abgeben und mitbieten. Das hat eben den Vorteil, dass du nicht jeden der sich in dieser Gruppe befindet erst als Freund in deine Freundesliste hinzufügen musst.
Jedoch ist Facebook natürlich kein offizielles Verkaufsportal wie Amazon oder Ebay, hier solltest du dir also im klaren darüber sein, dass du keinen rechtlichen Anspruch darauf hast, wenn jemand etwas bei dir "kauft" oder ähnliches. Auch wie man seine Ware an den Käufer übermittelt sollte im Vorfeld per private Nachricht geklärt werden, damit man am Ende nicht ohne sein Geld dasteht oder ähnliches - Auch ob man die Ware nun selbst abholen muss oder ob man sich diese anderweitig zukommen lässt, sollte man im Vorfeld so abklären.
So eine richtige Verkaufsplattform dafür habe ich bei Facebook noch nicht entdeckt. Allerdings haben ein paar Freunde in meinen Freundeskreis spontan schon mal Fotos hochgeladen von Dingen die sie verkaufen wollten und haben damit mehr oder weniger eine Diskusion angefangen und den Artikel damit angepriesen. Wenn man einen großen Freundekreis hat kann dies meiner Meinung nach sicherlich gut funktionieren. Bezahlen muss man hier ja nix wie bei Ebay. Das Facebook allerdings mal ne Verkaufsplattform in dem Sinne wird bezweifle ich aber.
Eine solche Gruppe ist mir auch nicht bekannt. Aber entweder suchst du bei Facebook die Moderatorin oder fragst beim Sender an und bittest um genauerer Angaben. Ich denke, dass man dort dann auch nicht nur Selbstabholer als Kunden hat. Man muss eben nur die Versandkosten dann auch mit erwähnen.
Wobei ich da selbst weder kaufen, noch verkaufen würde, da doch die rechtlichen Dinge etwas schwammig sind. Denn weise am Ende mal etwas nach, wenn dein Angebot eventuell vom Moderator der Gruppe gelöscht wurde.
Ich bin ebenfalls bei so einer Gruppe dabei. Hier können Mütter oder Eltern, sowie Menschen, die Sachen für Kinder oder Haushalt zu verkaufen haben, Dinge einstellen. Preisvorstellungen können dann entweder über PN oder öffentlich verhandelt werden. Meistens sind die Dinge aber selber abzuholen. Da es sich in meinem Fall um eine Gruppe handelt, bei der ausschließlich Mitglieder unseres Bundeslandes dabei sind und unser Bundesland nicht sehr groß ist, ist das auch meistens kein Problem. Muttis profitieren davon, denn diverse Dinge wie Kleidung, Kinderwagen und Kindersitze kosten einfach sehr viel, wenn man sie neu kaufen muss. So haben beide etwas davon. Es ist sozusagen ein Online- Flohmarkt.
Gib einfach einmal in die Suchleiste bei Facebook Flohmarkt ein. Vielleicht findest du dann die eine oder andere Seite, die für dich relevant ist. Es kann auch sein, dass du Freunde im Facebook hast, die ebenfalls schon so einer Gruppe beigetreten sind. Die können dich dann dazu einladen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche und viel Freude beim Einstellen deiner Dinge, wenn es dann geklappt hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185207.html