Häufige Änderung der Öffnungszeiten im Supermarkt

vom 07.04.2012, 18:43 Uhr

Die Öffnungszeiten in machen Supermärkten sind so unterschiedlich und werden öfter mal geändert. Warum das geschieht, weiß ich nicht. So hatte der Kaufpark Öffnungszeiten bis 20 Uhr. Die wurden verlängert bis 21 Uhr. Nach einer Weile stand man dann um 20.30 Uhr vor einer geschlossenen Tür. Ein Schild wies auf neue Öffnungszeiten bis 20 Uhr hin. Heute nun sehe ich im Prospekt stehen, dass bis 22 Uhr geöffnet ist.

Was soll man davon halten? Eine laufende Änderung der Öffnungszeiten bringt Unsicherheit beim Kunden. Man kann sich nicht sicher sein, ab wann man im nächsten Monat wieder vor der geschlossenen Türe steht. In meiner Stadt sind mehrere Filialen von Kaufpark. Um diese Öffnungszeit für den Kunden attraktiver zu gestalten, machen sie einen Sonderpreis für Veltins Pilsener, aber nur in der Zeit von 20 Uhr bis 22 Uhr.

An einer unmittelbaren Konkurrenz kann es nicht liegen. Der hier in der Nähe liegende Edeka Laden hat bis 19 Uhr geöffnet und ein anderer bis 21 Uhr und einer bis 20 Uhr. Auch komisch, dass die Inhaber der jeweiligen Edeka-Filialen sich nicht abstimmen bezüglich der Öffnungszeiten. Habt ihr eine Idee, warum der Kaufpark die Öffnungszeiten laufend geändert hat?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Kann es sein, das man die Öffnungszeiten an die Jahreszeit anpasst? Denn gerade wenn es jetzt wieder wärmer wird, entschließen sich viele Mengen zu einem spontanen Grillabend und müssen halt die benötigten Dinge noch einkaufen. Entsprechend weniger wird der Bedarf im Winter, also kann man früher schließen.

Zumindest kenne ich solche veränderten Öffnungszeiten von Regionen mit saisonbedingten Tourismus, wie an der Ostsee. Da haben die Geschäften sogar am Sonntag einige Stunden geöffnet, aber schließen eben auch am Abend im Winter wesentlich früher, als im Sommer.

Warum sich die Edeka-Filialen nicht absprechen ist auch schnell erklärt. Denn Edeka setzt immer mehr auf Franchise und somit haben die Filialen untereinander nicht unbedingt etwas mit einander zu tun.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Meines Wissens kann es auch jeder Inhaber einer Filiale der gleichen Supermarkt-Kette selbst entscheiden, wie lange er seinen Laden öffnet und ab wann dieser in den frühen Morgenstunden eröffnet. Bei uns in der Stadt haben wir zum Beispiel auch drei Supermärkte einer größeren Kette, deren Inhaber jedoch drei verschiedene sind. Die Supermärkte machen wie die meisten, zwar alle pünktlich um 08:00 Uhr in der Früher auf, schließen jedoch zu ganz unterschiedlichen Zeiten, was auch in den Werbeprospekten zu großen Verwirrungen bei den Kunden führte. So schließt der eine zum Beispiel schon um 19 Uhr, wogegen die beiden anderen noch eine Stunde länger geöffnet haben.

Was genau jetzt in deinem Fall dazu führt, dass euer Supermarkt ständig unterschiedliche Öffnungszeiten anpreist, kann natürlich viele verschiedene Gründe haben, die wir hier online sicherlich nicht kennen/beantworten können. Vielleicht hat sich auch bei euch im Supermarkt ein neuer Inhaber gefunden und dieser gibt jetzt eben neue Öffnungszeiten an oder er probiert ein wenig herum um zu sehen, wie er seinen Laden am effizientesten führen kann - Jeder zusätzliche Stunde, die ein Supermarkt geöffnet ist, in der aber nicht genügend verkauft wird bedeutet ja auch einen Verlust für den Ladeninhaber, zumal er seine Kosten decken muss, die er durch Strom, Gehälter, etc. verliert.

Vielleicht hat sich auch einfach im Verhalten der Kunden etwas geändert und es ist jetzt klar geworden, dass es sich zum Beispiel überhaupt nicht lohnt, den Markt bis 22 Uhr geöffnet zu haben - Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber ich war in meinem Leben vielleicht zwei, drei Mal so spät einkaufen, und dies auch nur, weil ich auf die Schnelle noch etwas zu trinken haben wollte. Vielleicht ist es auch so, dass dies wirklich mit den Jahreszeiten, bzw. mit der Winter- und Sommerzeit zu tun hat. Im Winter wird es früher dunkel und man neigt eigentlich nicht noch großartig dazu, in der Kälte im Dunkeln das Haus zu verlassen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann mir vorstellen, dass sie vielleicht einfach ihren Umsatz erhöhen wollen. Durch die Verlängerung der Öffnungszeiten wollten sie eben einfach mal herausfinden, ob um diese Uhrzeit noch sehr viel eLeute einkaufen gehen. Wenn das der Fall ist, dann werden sie die Läden natürlich länger geöffnet lassen um dann auch folglich mehr Umsatz machen zu können. Ist dies aber nicht der Fall, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass sie die Öffnungszeiten wieder verkürzen, weil es ja nichts bringt, wenn man mehrere Mitarbeiter bezahlen muss und in dieser Zeit gar keine Umsätze gemacht werden können.

Ich muss aber auch sagen, dass ich es nicht grade gut finde, wenn der Supermarkt die Öffnungszeiten mehrmals ändert und sogar ein bis zwei Mal im Monat. Der Supermarkt sollte sich mal ein paar mehr Gedanken darüber machen, wie die Kunden das finden. Wie du bereits gesagt hast: Die Kunden wären dann sehr verunsichert und ich kann mir vorstellen, dass deswegen einige Leute nicht mehr abends einkaufen gegangen sind, weil sie nicht vor der verschlossenen Ladentür stehen wollten und ann nämlich den ganzen Weg umsonst gemacht zu haben. Bei mir wäre es nicht anders gewesen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^