Wurdet ihr /habt ihr schon jemanden verwechselt?

vom 07.04.2012, 18:20 Uhr

Neulich auf der Straße wurde ich von einer Frau angesprochen, die mich wohl mit einer anderen Frau verwechselt hat. Sie schaute mich dann ganz entsetzt an und entschuldigte sich, als ich ihr sagte, dass ich nicht "Monika" bin und dass sie mich verwechseln muss. Erst hatte ich den Eindruck, dass sie mir das gar nicht glaubt. Aber jeder Mensch hat ja wohl auch einen Doppelgänger, dachte ich mir dann. Aber darüber wurde ja schon in anderen Threads diskutiert. Als ich das meiner Freundin erzählte, meinte sie, dass sie auch schon mal verwechselt wurde.

Wurdet ihr schon mal auf der Straße von wildfremden Menschen angesprochen, weil man dachte, dass ihr jemand anderer seid? Oder habt ihr vielleicht schon mal jemanden angesprochen und erst dann gemerkt, dass er oder sie es gar nicht ist? Wie habt ihr reagiert, als ihr angesprochen wurdet oder als ihr jemanden verwechselt habt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich wurde mal von einem Lehrer des Gymnasiums, das gegenüber der Realschule liegt, die ich damals besucht habe, mit irgendeinem Namen angesprochen, ich glaube Theresa oder so ähnlich, da er mich wohl mit einer seiner (ehemaligen?) Schülerinnen oder vielleicht auch mit jemandem, den er privat kannte, verwechselte. Ich habe ihm dann eben gesagt, dass er mich verwechseln muss, da ich ihn 1. nicht kenne und 2. auch nicht Theresa heiße. Er hat sich entschuldigt und damit hatte sich die Sache erledigt.

Ich kann mich jetzt nicht daran erinnern, dass ich selbst schon mal jemanden verwechselt hätte. Ich bin da auch meistens eher vorsichtig, wenn es sich nicht um jemanden handelt, denn ich so gut kenne, dass ich ihn sofort erkennen würde. Um mir peinliche Situationen zu ersparen, checke ich dann normalerweise erst mal ab, ob es sich um die betreffende Person handelt, indem ich ihr einen Blick zuwerfe, um ihre Aufmerksamkeit zu erregen. Wenn es die Person ist, dann reagiert sie ja normalerweise und sagt hallo. Ist es jemand anders, dann ist das wenigstens nicht ganz so peinlich, als wenn ich sie angesprochen hätte.

Witzig war es mal bei einer Freundin von mir. Sie dachte, einen Kumpel von sich erkannt zu haben. Wir haben den in dem Moment nur von hinten gesehen, aber sie war sich sicher, ist hingelaufen und hat ihn in die Seite gestupst. Es war dann aber jemand anderes. Ich glaube, sie wäre in dem Moment am liebsten im Boden versunken. :lol:

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es ist schon lange her, was ich meine Freundin mit einer anderen verwechselt habe. Damals haben wir uns in der Eisdiele getroffen. In der Zeit, wo ich angekommen bin, sah ich sie bereits bei einem Tisch. Sie saß mit dem Rücken zu mir. Automatisch setzte ich mich zu ihr, als wäre nichts gewesen. In dem Moment, wo sie ihre Sonnenbrille runter genommen hat, habe ich Schock meines Lebens bekommen. Das war eine fremde Person. Ich habe mich selbstverständlich entschuldigt und habe die ganze Situation aufgeklärt.

Zum Schluss ist die richtige Freundin zu uns gekommen und alle drei lachen wir über diese Peinlichkeit bis heute.

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch ich bin schon verwechselt worden. Ich wurde von einer Frau ebenso an einer Bus-Haltestelle sehr freundlich angesprochen, die glaubte, eine frühere Schulfreundin von sich vor sich zu haben. Den Irrtum klärte ich auf und sie entschuldigte sich. Wenn ich sie heute wiedersehe, grüßt sie immer freundlich und fragt, wie es mir geht, obwohl wir uns praktisch nicht kennen, nur von der Verwechslung.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich wurde bisher noch nie von jemandem angesprochen, der mich dann folglich mit einer Person verwechselt hat. Das finde ich auch eigentlich eher gut, weil ich denke, dass mir so eine Situation doch sehr peinlich wäre, obwohl ich ja nicht die Person bin, der der Fehler unterlaufen ist. Ich denke, dass ich dann rot werden würde und dass ich mich dann wirklich komisch fühlen würde. Wieso das so ist, weiß ich nicht.

Mir ist es aber auch schon mal passiert, dass ich einen Typen, der durch meine Heimatstadt lief, als ich gerade auf eine Freundin gewartet habe, fast mit dem Namen "Gregor" angesprochen hätte. Das liegt aber auch daran, dass der Freund meiner Freundin so heißt und dass der Typ, der mir da entgegenkam, fast genau so aussah. Er war lediglich ein bisschen schlanker, was mir aber in dem Moment nicht aufgefallen ist, und genau wie der Freund meiner Freundin trug er eine Gitarrentasche auf dem Rücken von derselben Marke. Jedoch habe ich ihn dann nicht angesprochen, weil es mir noch im letzten Moment aufgefallen ist. Außerdem hätte es mich doch sehr gewundert, wenn ihr Freund einfach mal so an einem Tag mitten in der Woche um die siebzig Kilometer fährt und dann nicht mal ich oder meine Freundin etwas davon wissen. ;)

Eine andere Freundin von mir ist auch schon mal verwechselt worden. Zu der Zeit hatte sie noch sehr kurze Harre und hatte auch noch sehr weite Klamotten an, weil sie sich darin einfach am wohlsten gefühlt hat. So kam es, dass dann ein Typ in der Stadt ihr auf einmal auf den Rücken klopfte und sie mit "Hey, Peter" begrüßte. Als sie sich umdrehte, war der Junge ganz verdutzt und hat sich mindestens zehn Mal entschuldigt und gesagt, dass er sie verwechselt habe. Ihm war das Ganze ziemlich peinlich, da er sich nicht nur im Namen (sie heißt eigentlich Rebecca) sondern auch noch im Geschlecht geirrt hat. Seit sie uns das mal erzählt hat, hat sie den Spitzname "Peter".

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Als ich mal in Berlin war, wurde ich beim Einkaufen angesprochen, ob ich ein bestimmter Schauspieler wäre.
Ich wurde wohl mit jemanden aus einer bekannten Krankenhausserie verwechselt. Ich habe aber nie herausbekommen, um welche Serie es sich hierbei gehandelt hat und einen Doppelgänger von mir bin ich
auch noch nie begegnet.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir ist das schon sehr oft passiert. Meistens aber bei älteren Menschen. Vielleicht hatte es damit etwas zu tun, dass sie diejenige Person, mit der sie mich verwechselt haben selber schon lange nicht mehr gesehen haben, oder aber sie haben einfach nicht mehr gut gesehen. Denn kein Mensch gleicht auf Erden dem anderen exakt, nicht einmal eineiige Zwillinge. Es gibt immer ein spezielles Unterscheidungsmerkmal.

Jedenfalls wurde mir aber auch schon desöfteren erzählt, dass sie mich in der Stadt gesehen hätten, oder irgendwo, wo ich ziemlich sicher wusste, dass ich zur geschilderten Zeit nicht am geschilderten Ort war. Ich muss also ebenfalls eine Doppelgängerin haben, die mir zum Verwechseln ähnlich sieht. Dies ist anscheinend nichts Ungewöhnliches.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das mit dem Doppelgänger kann ich nur bestätigen. Jeder Mensch hat einen und ich habe schon mehrere Personen gesehen, die ein Doppelgänger von einzelnen Personen aus dem Bekanntenkreis sein könnten. Einige waren sogar sehr identisch, so dass man sie glatt für Zwillinge hätte halten können. Jedenfalls bin ich immer wieder aufs Neue überrascht, wie ähnlich sich zwei Menschen sehen können, obwohl einige gar am anderen Ende der Welt leben. Einige Unstimmigkeiten gab es jedoch immer und es ist bis jetzt noch nie vorgekommen, dass ich jemanden komplett verwechselt habe.

Meinen Doppelgänger habe ich auch noch nicht gefunden und ich wurde noch nie so extrem auf offener Straße verwechselt. Nur einmal als ich beim Arzt saß wurde ich die ganze Zeit von einer älteren Dame angeguckt. Es war schon sehr unangenehm, da sie wirklich sehr aufdringlich herüber geguckt hatte. Nach einer Zeit hatte sie mich dann angesprochen und meinte, dass ich ihrem Enkelkind sehr ähnlich sehe und angeblich von meiner ruhigen Art auch charakterlich nicht viel anders bin. Es war aber nicht so, dass sie mich mit ihm verwechselt hatte. Sie war halt nur sehr überrascht. Ich jedenfalls kann es aus meiner Sicht nicht beurteilen, da ich diese mir ähnlich aussehende Person nie gesehen habe.

» schoky » Beiträge: 123 » Talkpoints: 15,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich werde andauernd verwechselt oder wenigstens mit dem falschen Namen angesprochen, nämlich in der Regel mit dem Vornamen meiner Mutter. Dabei bin ich der einfachen Meinung, dass ich meiner Mutter so gar nicht ähnlich bin. Aber trotzdem kommt es wirklich häufig vor, dass sowohl Bekannte, als auch Verwandte wie mein sogar Vater mich mit ihr verwechseln.

Ich selber verwechsle sehr selten andere Menschen, denn ich kann mir zwar Namen merken, aber keine Gesichter und kein Aussehen, deswegen erkenne ich eine Person eigentlich erst an ihrer Stimme so richtig und vorher spreche ich sie auch eigentlich nicht an, außer wenn ich mir wirklich ganz eindeutig sicher bin, dass es auch die Person ist, für die ich sie halte. Ansonsten lass eich es dann eher ganz bleiben. Und ich spreche auch nicht auf geradewohl irgendwelche Leute an, von denen ich meine dass ich sie vor zig Jahren einmal gekannt habe.

Als Kind ist das auch schon so gewesen. Ich habe mir dann immer gemerkt, was für Kleidung meine Mutter an diesem Tag trägt, damit ich sie draußen auch schnell und einfach wiedererkenne. Das ist auch eigentlich nur ein einziges Mal schief gelaufen, da habe ich eine Frau von hinten gesehen und bin zu ihr gegangen, weil sie den gleichen Mantel trug wie meine Mutter. Ich habe dann auch etwas zu ihr gesagt, aber als sie sich umgedreht hat habe ich bemerkt, dass ich die falsche Frau gefunden hatte und dann bin ich umgedreht und wieder gegangen, um meine richtige Mutter zu suchen. Ansonsten hatte ich keine nennenswerten Verwechslungen zu verbuchen und darum bin ich auch sehr froh, weil mir eine Verwechslung wohl überaus peinlich sein würde.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich selber wurde noch nicht verwechselt; jedenfalls könnte ich mich grad nicht mehr daran erinnern. Auch dass ich mal direkt eine Person mit dem falschen Namen angesprochen habe ist mir noch nicht passiert. Allerdings habe ich mich mal in das falsche Auto gesetzt. Eine Freundin wollte mich abholen und verspätete sich aber ordentlich; nach ungefähr 20 Minunte die ich schon wartete hielt vor mir ein mir unbekanntes Auto an und im dunkeln sah die Person am Steuer meiner Freundin sehr ähnlich. Erst zögerte ich, aber als das Auto dann parkte dachte ich, dass es sie wohl ist und nur ein anderes Auto hat. Also riess ich die Türe auf und schaute in das verdutzte Gesicht einer wildfremden Person. Mir war das in dem Moment so unangenehm, dass ich mich nur schnell entschuldige und die Tür wieder schloss und wegging. Heute kann ich aber darüber lachen und ich denke die andere Person wohl auch.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^