Kann man die vergessene Muttersprache wiedererlangen?
Nehmen wir mal an, Kind A wurde als Kind im Alter von 6 Jahren aus Thailand adoptiert. Das Kind konnte bis zum 6. Lebensjahr nur thailändisch sprechen. Nun ist das Kind A 18 Jahre alt und will die Wurzeln von sich kennenlernen. A möchte eine Reise nach Thailand machen und sehen, ob es die leibliche Mutter findet. A hat aber die thailändische Sprache mittlerweile vergessen. A kann kein einziges Wort mehr thailändisch. Könnte man die Sprache durch eine Hypnose wiedererlangen? Könnte man, rein theoretisch, wenn man tief in die Psyche geht auch diese einmal erlernte Sprache wieder aktivieren?
Ich habe mal von einer Hypnose gehört, die bestimmte Gehirnregionen aktiviert, sodass man Vergessenes zum Teil wiedererlangt. Das man dadurch eine komplette Sprache reaktivieren kann, bezweifle ich allerdings. Nach so einer Hypnose wird A vielleicht in der Lage sein, sich einfach in seiner Muttersprache zu unterhalten, aber mehr bestimmt nicht. Falls die Hypnose klappt, muss A Vokabeln lernen, da er das wiedererlangte sonst wieder vergisst.
Eine andere Möglichkeit wäre, thailändische Vokabeln zu lernen. So kann man auch manches reaktivieren. Die Sprache lernen ist bestimmt zeitaufwendiger.
Eine Sprache, die du als Kind verlernt hast, kannst du nicht durch eine Tiefenhypnose wieder hervorholen. Scharlatane werden so etwas versprechen und wenn es nicht klappt - und das wird so sein - sagen, dass das Medium nicht richtig mitgemacht hat. Du kannst mittels Hypnose erreichen, dass du eine Sprache, die du lernst, besser und schneller erlernst, als ohne. Aber das ist auch schon alles.
Wenn deine imaginäre Person sich nun hinsetzen würde und die thailändische Sprache erlernen, müsste sie genauso büffeln, wie andere auch. Möglich ist natürlich, dass ihr beim Lernen das ein oder andere Wort aus ihrem kindlichen Sprachschatz wieder einfällt und ihr somit das Lernen leichter fallen dürfte, als demjenigen, der noch nie etwas mit dieser Sprache zu tun hatte. Vielleicht könnte es auch sein, dass der Klang dieser Sprache, der sich ja wesentlich von unserer Sprache unterscheidet, einem Lernenden wieder einfällt und er so die Aussprache dieser fremden Sprache besser erlernt als andere.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es vom theoretischen her möglich wäre, dass das Kind A die Sprache wieder durch die Hypnose erlernen könnte. Jedoch denke ich, dass es unrealistisch ist, dass die Person A die Sprache nach nur ein oder zwei Therapiesitzungen wieder richtig beherrschen wird und diese dann auch wieder fließend sprechen kann. Das ist, meiner Ansicht nach, unmöglich.
Ich denke aber auch, dass es doch an sich eine gute Idee wäre, wenn die Person A mal schaut, ob sie in ihrer Heimatstadt oder in der näheren Umgebung, vielleicht auch im Internet, einen Sprachkurs findet. Wenn A die Sprache früher fließend sprechen konnte, dann wäre es auf jeden Fall sehr wahrscheinlich, dass A die Sprache sehr schnell, oder schneller als andere Menschen, lernen kann, weil wahrscheinlich noch manche Details und grundlegenden Sachen der Sprache im Unterbewusstsein gespeichert wurden.
Ich würde A aber auf jeden Fall empfehlen, dass A versucht, die Sprache wenigstens halbwegs fließend zu beherrschen. Wenn A nämlich wirklich nach Thailand fährt und dann auch wirklich auf die Mutter treffen sollte, dann wird A mit großer Sicherheit thailändisch brauchen um sich mit der Mutter verständigen zu können und ich denke mal, dass es der Wunsch von A ist sich dann ausführlich mit der Mutter zu unterhalten. Dafür sind dann sehr gut Kenntnisse dieser Sprache wohl oder übel notwendig.
Eine Hypnose als Wiederbeschaffungsmethode kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Sonst könnte man doch alles aus der Kindheit mit Hilfe der Hypnose wieder an die Gegenwart heranziehen und das ist mir noch nie zu Ohren gekommen.
Ich frage mich aber wieso die Person A seine Muttersprache verlernt hat. Immerhin war diese Person damals schon sechs Jahre alt und da ist die Sprache bei Kindern schon sehr weit ausgeprägt, so dass sie schon in flüssigen Sätzen sprechen und ihnen schon alles bewusst ist, was sie da von sich geben. Dazu kommt ja auch, dass er bis dahin nur die thailändische Sprache konnte. Sprich es konnte sich nichts vermischen.
Nach der Adoption musste diese Person dann selbstverständlich deutsch lernen, aber die thailändische Sprache war doch immer noch griffig. Bestimmte Wörter sind dann bestimmt im Laufe der Zeit entfallen, aber der Grundwortschatz kann doch nicht einfach verschwunden sein. Zumindest aus meiner Erfahrung sind mir solche Beispiele nicht bekannt. Einen Grundwortschatz haben alle noch, zwar mit Akzenten aber er ist vorhanden. Einige waren damals sogar noch jünger gewesen.
Vielleicht wäre ein kleiner Sprachkurs am besten dazu geeignet die alten Hirnzellen wieder zu aktivieren, denn eine Sprache verlernt man nicht einfach mal so. Es ist zwar ein komischer Vergleich, aber wenn man als Kleinkind gelernt hat Fahrrad zu fahren und dann erst nach zwölf Jahren wieder aufs Rad steigt, kann man es doch immer noch.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man nur durch Hypnose eine komplette Sprache wieder ausbuddeln kann. Wenn A sich hinsetzte und versuchen würde, die Sprache wieder zu erlernen, könnte ich mir denken, dass eine gewisse Affinität zu Tage tritt, dass es A vielleicht deutlich leichter fallen wird, diese Sprache zu lernen als jemandem, dessen Muttersprache eine andere ist. Möglicherweise erinnert sich das Gehirn im Laufe des Lernprozesses an einige Dinge wie z.B. Grammatik, vielleicht wird das schneller richtig gemacht als bei anderen Leuten. Vielleicht tauchen auch verschüttete Brocken im Laufe der Zeit auf. A wird sich wohl hinter die Bücher klemmen müssen.
Mit Hypnose und ähnlichem Hokus-Pokus kenne ich mich nicht so wirklich aus und das möchte ich auch gar nicht verändern. Aber auch ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur über Hypnose eine vergessene Sprache wieder erlernen kann, auch dann nicht, wenn es im Grunde genommen die eigene Muttersprache sein sollte.
Was ich mir hingegen schon bis zu einem gewissen Maße vorstellen kann ist, dass man diese Sprache sehr leicht wieder neu erlernen kann. Denn schließlich ist man irgendwann ja einmal mit dieser Sprache aufgewachsen und hat sie gesprochen. Wenn man dann wieder neu beginnt, die Sprache zu erlernen, dann wird vielleicht altes, verborgenes Wissen schnell wiedergefunden. Ich meine da gar nicht einmal unbedingt Vokabeln, sondern ein gewisses Sprachgefühl und auch eine Intuition für die Grammatik. Man vergisst ja vieles, aber die Muttersprache wird ja zu gewissen Teilen nicht im semantischen Gedächtnis gespeichert, sondern im prozeduralen Gedächtnis so wie ich gehört habe und aus diesem Teil des Gedächtnis wird das Wissen niemals vollständig gelöscht. Es sei denn, dass ein Defekt am Gehirn selber vorliegt, dann kann man natürlich nicht mehr viel gegen das komplette Vergessen machen.
Wenn das Kind bis zum sechsten Lebensjahr nur thailändisch gesprochen hat, wird es sich die Sprache wieder leicht in Erinnerung rufen können. Es wird sie leicht wieder erlernen. Mit sechs Jahren ist die Sprache ja schon im Gehirn. Das geht auch ohne Hypnose. Hypnose ist in diesem Zusammenhang das falsche Mittel, hier müssten ja komplexe Fähigkeiten herausgekramt werden und nicht nur eine einzige Erinnerung.
Da würde ich doch eher einen Sprachkurs empfehlen. Falls es den nicht gibt, was bei einer so exotische Sprache wahrscheinlich ist, würde ich eine Thailänderin fragen, ob sie mit mir in ihrer Sprache reden kann, vielleicht als Gegenleistung dazu, die deutsche Sprache lehren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185195.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?