Sich leicht provozieren lassen?!

vom 07.04.2012, 18:29 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass sich in der heutigen Zeit doch sehr viele Menschen provozieren lassen. Egal, ob durch dumme Worte oder auch dumme Gesten. Manche Menschen springen direkt darauf an und nicht selten kommt es dann zu einem Schlagabtausch per Wort oder auch mal per Faust.

Seid ihr der Mensch, der sich leicht provozieren lässt? In welchen Situationen lasst ihr euch provozieren? Oder kennt ihr Menschen in eurem Umfeld, die sich leicht provozieren lassen? Wie geht ihr dann mit diesen Menschen um, die sich leicht provozieren lassen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin leider relativ leicht zu provozieren, was sich aber mit der Zeit bei mir schon etwas gelegt hat. Ich versuche immer, die Ruhe zu bewahren, vor allem in meinem Beruf, wenn es Kunden sind, die mich auf irgendeine Art provozieren möchten. Dann versuche ich, ruhig zu bleiben, was mir mittlerweile auch schon ganz gut gelingt. Aber es fällt mir nicht immer so ganz leicht, da ich im Prinzip schon ein recht aufbrausender Mensch bin.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bin die Ruhe selbst. Mich zu provozieren ist so gut wie sinnlos, da die meisten wissen bereits, dass es nichts bringt. Es interessiert mich nicht, wenn es jemand unbedingt probieren will. Ich sage dazu meine Meinung und damit ist für mich der Käse gegessen.

In meinem Umfeld gibt es schon einige Menschen, die sehr leicht reizbar sind. Sobald man was falsches sagt, kann es schon mal richtig hochgehen. Manchmal fallen nur Beleidigungen an, manchmal kommt auch die Faust zum Einsatz. Wenn ich mit so einer Person im Kontakt stehe, achte ich sehr auf das, was ich sage. Schließlich will ich nicht mit einem blauen Auge oder so nach Hause kommen.

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne leider sehr viele Menschen, die sich richtig leicht provozieren lassen und auch in meinem Freundeskreis gehören manche Menschen dazu. Diese werden dann oftmals von anderen Leuten "als Opfer" raus gepickt und von ihnen dann ein bisschen gereizt. Es macht natürlich viel mehr Spaß, wenn man jemanden ärgern kann, der sich sehr leicht provozieren lässt und dann auch meistens sofort eine Reaktion zeigt. Jedoch qualifizieren sich Leute, die sich leicht provozieren lassen, immer wieder als ein neues Opfer.

Ich selbst gehöre, zum Teil auch aus den oben genannten Gründen, zu den Leuten, die sich nicht sehr leicht provozieren lassen. Um mich zu provozieren muss man schon meine wunden Punkte kennen und diese kennen nur sehr wenige Leute und diese würden das auch nie dafür benutzen. Der Vorteil, wenn man sich nicht so leicht provozieren lässt, ist der, dass man dann nicht so oft das Opfer von Leuten ist, die andere Leute gerne ärgern.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es gibt zwei Arten von Provokationen. Die eine ist die, wenn man absichtlich eine Person provoziert und zwar so lange, bis sie nicht mehr weiter weiß. Das finde ich schon sehr gemein und das sollte man auch unterlassen.

Dann gibt es noch Menschen die meinen, dass man sie provoziert, obwohl das wirklich nicht der Fall ist. Bei diesen Menschen muss man jedes Wort vorher auf die Goldwaage legen, bevor man es ausspricht und trotzdem geht einem mal etwas durch, was man gänzlich anders meint, als es derjenige auffasst. Auch wenn man sich noch sehr um Erklärungen und Richtigstellung bemüht, es wird einem nichts geglaubt. Das finde ich dann schon problematisch.

Es gibt gewisse Reizworte, durch die ich mich auch schon mal provozieren lasse. Aber allgemein bleibe ich ruhig und lasse das nicht mit mir machen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Mein Motto lautet: In der Ruhe liegt die Kraft. Von daher lasse ich mich nicht leicht provozieren, vor allem nicht in solchen Situationen, in denen der Andere gerade darauf wartet, dass man sich provoziert fühlt. Wenn dies der Fall ist bleibe ich extra mit Absicht ruhig, was dann auch schon dazu führen kann, dass sich der andere selbst provoziert fühlt, obwohl man selbst ja nichts macht. Das ist dann schon etwas amüsant, jemanden mit den eigenen Waffen zu schlagen, aber das funktioniert nur bei bestimmten Menschen.

Ansonsten würde ich nicht sagen, dass heutzutage die Menschen sich eher provozieren lassen als früher, denn einige lassen sich halt provozieren und andere nicht und somit ergab und ergibt sich in meiner Umgebung immer noch ein Gleichgewicht. Die einen motzen schon herum, wenn ihnen ein Wort nicht passt und andere erst, wenn der Andere schon dazu neigt, sie mit leichten Schlägen oder ähnlichem zu veräppeln. Vielleicht fällt es einem aber auch intensiver auf, wenn man darauf etwas mehr achtet.

Nichts desto trotz ist es am besten, wenn man gar nicht auf die Provokation eingeht, denn das ist dann immer langweilig und wird auch immer relativ schnell sein gelassen und nicht wiederholt. Ich für meinen Teil lasse die Personen, die sich leicht Provozieren lassen zunächst in Ruhe, damit sie runterkommen können und sich mal abkühlen.

» schoky » Beiträge: 123 » Talkpoints: 15,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin eigentlich ein Mensch, der sich sehr schwer aus der Ruhe bringen lässt, aber wenn es dann mal gelingt, dann kracht es auch wortwörtlich. Ich bin aber auch ein Mensch, der sich mit Worten wehren kann und brauche keine Gewalt dafür. Wenn man aber an mir vorbeigeht und mir einen blöden Spruch oder eine dumme Geste drückt, dann kann ich da auch ganz locker drüber stehen und es muss schon einiges passieren, damit man mich aus der Ruhe holt.

Ich finde, das jeder Mensch, der sich mit Fäusten wehren muss, einfach nur zu schwach ist, denn sonst könnte er sich ja auch mit Worten wehren oder? Wenn man allerdings geistig nicht ganz auf der Höhe ist, dann kann man von den Leuten auch keine vernünftigen Argumente erwarten und man sollte diesen Menschen lieber aus dem Weg gehen, denn für sie gibt es nunmal nur die Lösung mit der Gewalt.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich lasse mich eigentlich nicht leicht provozieren, es sei denn man lässt nicht ab von mir. Das heißt man muss mich schon über Stunden nerven um mich auf die Palme zu bringen und dann ticke ich auch schon mal aus. Der Weg dahin ist aber relativ lang. Sollte dieser dann überschritten werden, kann komme ich nicht mehr so leicht runter. Die meisten meiner Freunde und Verwandte wissen wie ich ticke und wo sie sich langsam ducken sollten. Ich kenne aber auch mehrere Leute die gehen wegen allem sofort auf die Palme. Kann ich ehrlich nicht ganz so nachvollziehen wie man sich so schnell aus der Fassung bringen lassen kann. Gespräche dazu führen eigentlich zu nichts. Die Leute die sich schnell provozieren lassen, haben nicht wirklich die Ruhe weg, andere Wege zu suchen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es gehört schon eine ganze Menge um mich aus der Ruhe zu bringen, denn ich lasse mich wirklich sehr schlecht provozieren. Ich war schon immer ein Mensch den nichts so schnell aus der Ruhe bringt und immer einen kühlen Kopf bewahrt und auch in stressigen Situationen immer kontrolliert ans Werk geht, gerade in meinem Beruf ist das auch von Vorteil.

Mich kann man also sehr schlecht provozieren und Menschen die mich sehr gut kennen, wissen das natürlich auch und provozieren mich daher auch gar nicht erst, weil sie wissen, dass sie sich da bei mir die Zähne ausbeißen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Um mich zu provozieren muss man schon ein ganz bestimmtes Thema ansprechen und dieses Thema aus Zufall zu treffen ist mehr als unwahrscheinlich, denn es handelt sich um ein sehr privates Ereignis aus meiner eigenen Kindheit. Als Außenstehender kann man mich also eigentlich überhaupt nicht damit erwischen und Familienmitglieder merken ziemlich schnell, dass ich gereizt reagiere wenn sie dieses Thema aus Zufall ansprechen und lassen es dann auch recht schnell sein.

Normalerweise interessiert es mich absolut nicht, was andere Menschen über mich denken oder was sie über mich oder zu mir sagen. Auch wenn sie provozierende Gesten machen finde ich das nicht schlimm. Ich finde es unpassend und unhöflich, sowie ziemlich asozial, aber für mich selber bleibt eine provozierende Wirkung in der Regel aus. Und das ganz besonders, wenn ich diese Menschen gar nicht kenne. Denn warum sollte es mich auch emotional berühren, wenn jemand den ich nicht kenne etwas seltsames zu mir sagt oder eine komische Geste macht? Genau, es gibt keinen Grund dafür. Und wenn es keinen Grund gibt, aus dem ich mich provoziert fühlen sollte, dann ist es auch ziemlich schwierig mich zu provozieren.

Ich kenne ein Paar Personen, die sich relativ leicht provozieren lassen und die sich immer sehr schnell persönlich angegriffen fühlen, auch wenn man es gar nicht böse meint und auch nicht provozierend herüber kommen wollte. Aber ich gehe nicht besonders mit ihnen um, sondern ich behandele sie ganz normal wie jeden anderen auch. Schließlich ist es ja auch nicht mein Problem, wenn man mich falsch versteht und das dann auch noch vielleicht absichtlich. Ich will auch ehrlich gesagt nicht darauf achten, dass ich mit diesen Menschen betont vorsichtig umgehe, um sie bloß nicht zu provozieren.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^