1080p-Video auf 42LW4500 funktioniert nicht

vom 07.04.2012, 16:58 Uhr

Ich habe den oben genannten LED-Fernseher, der über einen USB-Anschluss verfügt, über den man Videodateien auf seinem USB-Stick abspielen kann. .avi-Formate klappen reibungslos bei der üblichen 720er-Auflösung und auch HD-Videos kann ich problemlos abspielen (wenn auch mit einigen Rucklern, die aber entweder USB- oder Datei-bedingt sind).

Als ich gestern jedoch - ebenfalls über die USB-Schnittstelle - versucht habe ein Video in 1920er-Auflösung abspielen zu lassen, erkannte der Fernseher das Format bzw. das Video nicht an. Die Datei sei ungültig, steht in der Meldung. Das Videoformat ist übrigens .mkv, also Matroska. Laut Handbuch des Fernsehers müsste das Format auch in dieser Auflösung abgespielt werden, sowohl der Video- als auch der Audio-Codec werden laut Handbuch unterstützt. Auf dem PC macht das Video, wie man unschwer vermuten kann, wenig Probleme, mit VLC-Player lässt es sich gut öffnen.

Woran dürfte es denn nun liegen, dass das Video nicht abgespielt wird, wenn doch sowohl Format als auch Codecs unterstützt werden? Kann es evtl. am USB-Stick bzw. an dessen Formatierung liegen? Unterstützen die heutigen Fernseher denn nur ein bestimmtes Formatierungssystem (NTFS, FAT32, etc.)?

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Eltern haben sich vor etwa einem halben Jahr den gleichen Fernseher zugelegt, da MediaMarkt diesen im Angebot hatte. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich den TV ausgiebig getestet habe. Sowohl 3D und HD in 720p und 1080p habe ich alle direkt von meiner 1-Terrabyte-Festplatte abgespielt und hatte nie Probleme mit irgendeiner Content-Wiedergabe. Kein Ruckeln, keine Lags, es hat einfach reibungslos funktioniert. Der Fernseher hat mich und meine Eltern voll überzeugt.

Soweit ich weiß, erkennt der TV sowohl FAT32 als auch NTFS Formate. Mein USB Stick war in FAT32 formatiert, meine externe Festplatte hatte das Format NTFS, da ich dort auch Dateien speichern wollte, die größer als 4GB sind. Einige HD Filme, die größer als 10GB sind, wurden vom TV ebenfalls reibungslos erkannt und abgespielt. Auch die verschiedenen Dateiformate wie AVI oder MKV machten keine Probleme bis auf eine Ausnahme.

Manche MKV Dateien, mussten umkonvertiert werden, weil die Audiodatei nicht abgespielt werden konnte. Der TV hat also Probleme mit so manchem Audioformat. Was ich dir raten könnte, wäre einfach mal ein wenig herum zu experimentieren. Anderer USB Stick, andere Datei, anderes Dateiformat (Umkonvertieren etc.). Was Anderes würde mir in der Schnelle auch nicht einfallen. Ich habe hier übrigens ein gutes Review Video, was dich eventuell interessieren konnte. Es ist von mir. LG LW 4500 3D

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bist du dir wirklich sicher, dass deine Codecs unterstützt werden? Welche Codecs befinden sich denn in der MKV-Datei? Ich denke nicht, dass das an deinem Abspielmedium liegt. Wenn die Datei gefunden wird, ist da schon mal alles in Ordnung. Bist du dir sicher, dass die Audio-Codecs unterstützt werden? Denn sehr oft findet man bei HD-Material die Audio-Codecs: DTS, DTS-HD, TrueHD oder AC3 wieder und von denen wird nur AC3 unterstützt, also Dolby Digital.

Vielleicht ist das Video aber auch leicht abgeschnitten, sodass es eine andere Auflösung hat, zum Beispiel 1900x1080 oder irgend so etwas, hatte ich mal. Prüfe also mal nach ob du wirklich eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln hast. Wenn da alles stimmt und die Codecs auch und der Fernseher .mkv unterstützt, weiß ich leider auch nicht weiter. Dann würde ich mal eine andere MKV-Datei ausprobieren. Wenn diese funktionieren sollte, ist die Datei irgendwie defekt. An der FullHD Auflösung sollte es eigentlich auch nicht scheitern. Jeder moderne Fernseher unterstützt heutzutage 1080p, also FullHD.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge