Tieren an Karfreitag kein Fleisch geben?

vom 07.04.2012, 16:38 Uhr

Am gestrigen Karfreitag herrschte in zahlreichen deutschen Haushalten wieder einmal fleischlose Küche. Auch bei uns gab es gestern zum Mittagessen panierten Fisch, wozu wir aber eigentlich keinen Karfreitag brauchen. Wir essen nämlich so gut wie jede Woche am Freitag Fisch und zwar aus dem Grund, weil Fisch gesund ist und empfohlen wird ihn mindestens einmal in der Woche zu essen.

Habt ihr gestern auch auf Fleisch verzichtet? Und wie sieht es mit euren Haustieren aus? Habt ihr fleischfressende Tiere wie Hund oder Katze? Bekamen diese gestern auch etwas Vegetarisches oder fändet ihr so etwas albern? Ich habe meinen Katzen gestern wie gewöhnlich eine Dose Geflügel gefüttert (obwohl ich auch eine Dose Forelle da gehabt hätte) und mir nichts dabei gedacht. Immerhin handelt es sich ja um Tiere, die weder wissen, was es mit Karfreitag auf sich hat, noch getauft sind. Für sie ist es ein ganz normaler Tag wie jeder andere auch.

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wieso muss ich nun auf Fleisch verzichten an einen Karfreitag? Ich bin weder gläubig und esse was mir schmeckt und lasse es mir von keiner Bibel vorschreiben. Jeder halbwegs gebildete Mensch wird wohl kaum in der heutigen Zeit noch an solche Dinge glauben. Ich habe am Freitag richtig gut Fleisch gegessen und zwar auch über den gesamten Tag. Und es hat mir auch ausgezeichnet geschmeckt.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe noch kein Tier gesehen, dass in eine Kirche gelatscht ist oder mir erzählt hat, dass es sich der christlichen Kirche zugehörig fühlt, ergo unterstelle ich einfach mal, dass Waldi und Mitzi es so ziemlich egal ist, wozu der Karfreitag gut ist. Die wollen ihr Sheba und ihr Chappi auf dem Teller haben und kein Wurzelgemüse und das ist gut so.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich esse am Karfreitag bewusst kein Fleisch- nicht des Glaubens wegen, sondern einfach mal um darüber nachzudenken, dass Fleisch eigentlich ein wertvolles Gut ist, welches bei uns einfach im Überfluss konsumiert wird. Um zu verhindern, dass mein Freund Fleisch isst hatte ich an diesem Tag einfach keinerlei Fleisch und Wurst im Kühlschrank. Es blieb ihm dann wohl nichts anderes übrig, als Aufstrich oder Butter und Marmelade zu essen.

Natürlich möchte ich niemandem etwas aufzwingen, allerdings finde ich es schon wichtig, dass man die Herstellung des Fleisches und auch die Notwendigkeit des Fleischkonsums überdenkt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

jetzt rede ich hat geschrieben:weil Fisch gesund ist und empfohlen wird ihn mindestens einmal in der Woche zu essen.

Vielleicht sollte hier noch erwähnt werden, dass das heute nicht mehr generell gilt und in Anbetracht der Belastungen mancher Fische sogar eher abzuraten ist, wenn man nicht genau weiß, woher der Fisch kommt.

jetzt rede ich hat geschrieben:Habt ihr gestern auch auf Fleisch verzichtet?

Die Frage sollte ja lauten, warum man auf Fleisch verzichtet haben sollte. Ist es eine Frage der "Tradition" oder aber tatsächlich die Überzeugung als gläubiger Mensch. Ich für meinen Teil habe diesen arbeitsfreien Tag genommen und nicht sonderlich anders gegessen bzw. darauf geachtet.

Was aber definitiv albern wäre, wäre den Tieren Fleisch vorzuenthalten. Denn dann hätte man tatsächlich nicht verstanden, worum es geht und was der Sinn dahinter ist. Es geht am Karfreitag gar nicht um eine "gesunde" Ernährung oder ein "bewusstes" Essen. Es mag zwar sein, dass in vielen Haushalten einfach deshalb kein Fleisch aufgetischt wird, weil es immer schon so gemacht wurde. Wenn man aber tatsächlich alles, was daran hängt ignoriert, kann man eigentlich auch das Schnitzel essen. Die Tiere hier "ins Boot" holen zu wollen, würde für mich sehr nahe an Tierquälerei kommen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Am Freitag gibt es Fisch und am Karfreitag erst recht. Nun, das wird bei uns nicht mehr so ganz eingehalten aber am Karfreitag gibt es natürlich Fisch, schließlich sind wir Christen, leben in einem christlichen Haushalt und halten uns an gewissen Traditionen. Und dazu gehört für mich der Fisch am Karfreitag ganz einfach mit dazu.

Unsere Haustiere bekommen aber - natürlich - ihr ganz normales Futter, so wie jeden Tag. Sie bekommen keinen Fisch am Karfreitag, christliche Tradition hin oder her. Schließlich können unsere Haustiere ja nun einmal auch nichts dafür, dass sie in einer christlichen Familie leben und ich wage nun einmal zu bezweifeln, dass sie auch an einen Gott glauben und dass es für sie eine Bedeutung hat, dass man an einem Freitag im Jahr spezielles Futter mit Fisch anstatt Fleisch zu fressen gibt. Dieses Jahr gab es ja nicht einmal ein Geschenk zu Ostern für die Haustiere, da das Ableben unseres Jack-Russel-Terriers für so viel Chaos, Trauer und Verwirrung gesorgt hat, dass wir ein ziemlich improvisiertes Osterfest hatten und alles mögliche fehlte wie Osterpräsente und Festessen. Aber wozu gibt es Tankstellen. Nur der Fisch, der lag schon im Kühlschrank. Aber für die Haustiere hätte er auch nicht mehr gereicht.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich selbst esse ohnehin kein Fleisch und auch keinen Fisch. Wenn ich es essen würde, würde ich jedoch nicht davor zurückschrecken dieses an Karfreitag zu tun. Mein Mann hat aus Zufall kein Fleisch gegessen, da es bei ihm auch nur 2-3 Mal in der Woche Fleisch gibt.

Unsere Katze hat aber natürlich ihr ganz normales Nassfutter bekommen und außerdem habe ich ihr auch nicht verboten Mäuse zu jagen und diese lag auch passend zum Karfreitag zerlegt vor unserer Tür.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also meine beiden Katern ist das mit dem Karfreitag ziemlich egal. Andererseits hätten sie auch kein Problem, wenn sie an diesem Tag nur Fisch bekommen würden. :lol: Wie sieht es denn mit Trockenfutter aus? Zählt das als Fleisch oder handelt es sich hierbei quasi um Maultaschen für Katzen? Im Ernst: Katzen sind nicht sehr gläubig. Warum sollten sie sich dann an die "Rituale" einer Religion halten?

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich war am Karfreitag bei meinen Eltern zum Mittagessen eingeladen und dort haben wir, wie wir es am Karfreitag immer machen, Fisch gegessen. Mein Stubentiger hat auch eine Dose Gourmet-Gold mit Thunfisch bekommen. Diese hat er aber nicht wegen dem Karfreitag bekommen, sondern weil er diese Sorte gerne mag und er am Tag zuvor schon eine Dose mit Truthahn hatte und da er ja auch nicht jeden Tag das Gleiche fressen möchte, hat er eben eine Dose mit Fisch bekommen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich verstehe überhaupt nicht die Logik dahinter, warum man carnivoren Tieren ein vegetarisches Menü vorsetzen sollte und das nur wegen einem religiös motivierten Feiertag mit entsprechenden Traditionen, die von der Kirche diktiert sind. Für mich spielt es keine Rolle, welcher Tag ist. Für mich spielt nur die artgerechte Haltung eines Tieres eine Rolle und es ist nun mal nicht artgerecht, wenn man Fleischfressern vegetarische Kost serviert, weil man aus falschem Traditionsbewusstsein denkt, dass man in die Hölle kommt, nur weil nicht der gesamte Haushalt auf Gemüse-Diät gesetzt worden ist.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge