Kann sich aus einem Filmkuss wahre Liebe entwickeln?

vom 07.04.2012, 16:14 Uhr

Heutzutage gilt es, einen Liebesfilm so realistisch wie möglich zu gestalten. Der Zuschauer soll sich in den Film hinein versetzen können. Da gehören auch ganz alltägliche Dinge in einer Beziehung dazu, so müssen sich die Liebespaare im Film auch küssen und miteinander schlafen wie jedes andere Paar auch.

Ich habe mal davon gehört, dass sich die Schauspieler im Film nicht wirklich küssen. Es gibt den sogenannten Filmkuss und dabei küssen sich die Schauspieler lediglich leicht auf die Unterlippe. Ebenso schlafen die Schauspieler natürlich nicht wirklich miteinander, meistens sieht man ja sowieso nur ihren nackten Oberkörper und der Rest ist unter der Bettdecke versteckt. Ich denke sie werden ganz normale Unterwäsche tragen.

Aber auch wenn ein Schauspieler noch so professionell arbeitet und schon in zahlreichen Liebesfilmen mitgespielt hat, besteht die Chance, dass man sich verliebt. Während dem Dreh des Filmes, der sich meistens über mehrere Monate hin zieht, verbringt man jede Menge Zeit miteinander. Man ist gezwungen sich näher zu kommen, zärtlich miteinander umzugehen, auch wenn dies natürlich nur gespielt ist, einfach um das Publikum zu unterhalten. Demnach herrscht eine gewisse körperliche Nähe zwischen den Schauspielern und der enge Körperkontakt ist nicht zu vermeiden. Kann es hier nicht auch passieren, dass zwei Schauspieler während dem Dreh echte Gefühle füreinander entwickeln?

Denkt ihr, dass geübte Schauspieler mit dem Filmkuss und den Bettszenen wirklich so cool umgehen können? Oder denkt ihr, dass sich auch beim Filmdreh zwischen einzelnen Schauspielern echte Gefühle entwickeln können? Verspüren nicht beide Schauspieler gewisse Reize, wenn sie sich näher kommen, auch wenn sie dies nur spielen? Ist es nicht sogar menschlich, dass ein Mensch so empfindet? Denkt ihr, dass ihr als Schauspieler gut damit klarkommen würdet oder wäre dies nichts für euch? Haben sich bei Filmdreh eigentlich schon mal zwei Schauspieler gefunden, ineinander verliebt und anschließend eine Beziehung geführt?

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Manche Schauspieler können sehr gut sämtliche Emotionen unter Druck setzen. Die anderen lassen sich gerne auf den anderen ein, sobald sie beginnen etwas zu empfinden. Ich finde es immer cool zu sehen, wenn sich zwei Schauspieler, die miteinander in einem Film spielen, in sich verlieben. Das beweist mir immer wieder, dass auch solche Leute einfache Menschen sind.

Es gibt jede menge Schauspieler, die sich in solche Situation schon befunden haben. Das ­beste Beispiel dafür ist Brad ­Pitt und Angelina ­Jolie, die sich bei dem Dreh des Filmes Mr. und Mrs. Smith in sich verliebt haben und heute führen sie eine glückliche Beziehung. Weiter fällt mir ­Zack ­Affron und Vanessa ­Hudgens ein. Sie haben sich beim Dreh des Filmes ­High School Musical verliebt und führten gute vier Jahre eine Beziehung. Einige Zeit war auch von der Hochzeit die Rede. Leider ist die Beziehung schon aus.

Ich könnte so was nicht. Für mich spielen Gefühle eine sehr wichtige Rolle und daher konnte ich nicht jeden einfach so auf Kommando küssen. Daher habe ich einen großen Respekt von Leuten, die so etwas können.

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein Filmkuss besteht natürlich nicht aus einem echten Kuss. Solche Szenen werden so gedreht, dass sie wie echt wirken. Allerdings gibt es auch immer wieder Unterschiede. Wenn sich die beiden Schauspieler, die sich als Filmpartner küssen sollen, nicht gerade spinnefeind sind oder unsympathisch, wird es hin und wieder schon zu echten Kussszenen kommen.

Schauspieler sind auch Menschen aus Fleisch und Blut, die echte Gefühle haben und welche vorspielen. Stehen sich nun zwei Menschen gegenüber, bei denen es knistert und das Blut in Wallung gerät, die sich in den Arm nehmen sollen laut Drehbuch und sich küssen, so werden sie das Drehbuch beiseite schieben und einen echten Kuss ausnutzen. Der Regisseur dürfte damit zufrieden sein, weil es bestimmt echter wirken wird, da es eben echt war. Nicht immer lassen sich plötzliche Gefühle ausschalten.

Natürlich haben sich hier auch schon oft Paare gefunden, verliebt und geheiratet. Brad Pitt und Angelina Jolie wurden schon erwähnt. Aber auch sympathisch gefunden haben sich Gwyneth Paltrow und Tom Cruise in „Austin Power 3“. Auch in früheren Zeiten haben sich viele Schauspielpaare verliebt beim Drehen eines Filmes. Das ist nichts anderes, als wenn sich Arbeitskollegen im Büro näher kommen und sich verlieben. Nur bei Schauspielern ist eben die Gefahr (?) noch größer, weil die Szenen, die sie drehen doch oft sehr intim sind.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Kann es hier nicht auch passieren, dass zwei Schauspieler während dem Dreh echte Gefühle füreinander entwickeln?

Am Set, während der Drehzeit als Zeitraum verstanden? Ja.
Man kann gern zusammen einen Kaffee trinken gehen und sich miteinander unterhalten und tun, was Menschen so tun, um einander näher zu kommen.
Am Set, während sie ihre Rollen spielen? Nein.
Denn dann sind sie (möglicherweise) in ihrer Rolle. Sie verkörpern nach Möglichkeit völlig andere Menschen, als sie selbst sind. In der Rolle sind sie jemand, dessen Charakter auch von Drehbuchautoren, Regisseuren und Produzenten festgelegt wurde. Schauspieler untereinander stehen vielleicht noch mehr als andere Menschen vor der Herausforderung, die tieferen Charakterschichten ihres Gegenüber zu entdecken.

Denkt ihr, dass geübte Schauspieler mit dem Filmkuss und den Bettszenen wirklich so cool umgehen können?

Nein, können sie nicht. Als Hinweise darauf erachte ich diverse Romanzen zwischen Schauspielern, die nach dem Dreh oder innerhalb von drei Jahren von ihnen beendet wurden. Davon gibt es etliche. Die Möglichkeit besteht natürlich, das es sich dabei um Marketinggags handelt, denn ein Schauspieler repräsentiert immer auch ein Unternehmen. Trotzdem sollten sie cooler damit umgehen. Immerhin ist es ihr Job, falsche Gefühle echt zu verkaufen und wie jeder andere sind auch sie darauf bedacht, ihren Job besser zu machen als die Konkurrenz. Für sie selbst wäre es dabei wahrscheinlich auch nicht verkehrt, wenn sie gestellte Gefühle (ihre eigenen oder die ihres Kollegen) nicht für echte hielten. Wenn sie das im Hinterkopf behielten, gäbe es möglicherweise weniger Trennungen, die allgemein recht unschön sind.

Verspüren nicht beide Schauspieler gewisse Reize, wenn sie sich näher kommen, auch wenn sie dies nur spielen?

Sicherlich, wenn der andere nicht all zu schlecht spielt. Auch unsere Emotionen sind schließlich echte Emotionen, die durch das Schauspiel hervorgerufen werden. Wir rufen sie ja nicht künstlich ab. Wir können bestimmte Emotionen in uns geplant auslösen, indem wir bestimmte Filme schauen, aber das ist was anderes.

Denkt ihr, dass ihr als Schauspieler gut damit klarkommen würdet oder wäre dies nichts für euch?

Ich bin kein Schauspieler. Sollte ich einer werden, würde ich versuchen, mich dermaßen zu distanzieren. Wie gesund das tatsächlich für mich wäre, weiß ich nicht, aber es gehörte zu meinem Job.

» DieBewusstheit » Beiträge: 66 » Talkpoints: 44,47 »

Ich denke schon, dass es Schauspieler gibt, die das komplett professionell erledigen können, weil es ganz einfach ihr Job ist. Jedoch ist wahrscheinlich auch die Frage des persönlichen Frauen oder Männergeschmacks ein wichtiges Kriterium, inwieweit man einen Filmkuss noch als professionellen Filmkuss betiteln kann. Weiterhin ist der Schauspieler auch nur ein Mensch und kann auch Gefühle bei einem Filmkuss entwickeln.

Es gibt zwei Beispiele, die mir sofort einfallen. Das wäre zum einen Brad Bitt und Angelina Jolie, die beide zu Mr & Ms Smith zusammengekommen sind. Ebenso wie Reese Witherspoon und Ryan Philippe die zu eiskalte Engel ihre Liebe entdeckten. Beide Parteien sind hochwertige und berühmte Schauspieler, von denen man ja generell erwarten könnte, dass der Filmkuss keine großartige Sache darstellt. Doch beide Paare haben sich am Set verliebt und sind noch zusammen oder waren jahrelang zusammen.

Ich denke somit das es durchaus möglich ist, dass ein Filmkuss der Beginn einer Liebschaft sein kann, aber nicht zwangsläufig muss. Viele Schauspieler sind einfach so gut, dass sie das durchaus trennen können, während andere Schauspieler auch Gefühle die ja nun ein Mal menschlich sind zulassen.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge